Mein neuer Quadix und ich

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Medi »

Hallo Quadix-Fahrer,

seit dem 8.7. besitze ich ebenfalls einen Quadix 800. Beim Händler in Dortmund gekauft (da wohn ich auch). Ist leider nicht die Allradvariante geworden (zu lange Lieferzeit von 8-12 Wochen, hatte mich beim Importeur erkundigt). Habe mir sofort das Bikini-Hardtop und die Straßenreifen dazu bestellt. Mit dem Bikini-Hardtop sieht der kleine nochmal besser aus. Na klar, reine Geschmacksache. Vor Tagen hat der Händler angerufen, die Straßenreifen sind da. Bin gespannt (ob die Felgen in schwarz oder silber sind, beides geht bei meinem schwarzen Quadix sicherlich in Ordnung). In einer Wochen bin ich nun 250 km gefahren und hab mich schon für die 500 km Inspektion mit Reifenwechsel (in einer Woche) angemeldet.
3 Sachen hätte ich gern gewusst:
1. Benötige ich eine Umweltplakette?
2. Temperatur des Motors immer am Limit (roter Bereich) und daher der Kühler ständig am Laufen - ist das normal?
3. Müssen die Straßnreifen zugelassen werden?
und ein Tipp von mir. Die Bremsleitung für die Handbremse wurde falsch verlegt, so dass bereits auf beiden Seiten die Ummantelung gebrochen ist. War meinem techn. versierten Freund gleich aufgefallen. Werd ich bei der Inspektion ansprechen.
Übrigens, mit dem Bikini-Hardtop passen die Stoffteile nicht mehr!!!! Als ich ihn abgeholt habe, habe ich erstmal einen nassen Hintern bekommen. Hätt ich nicht geglaubt, dass man das außer Acht lässt. Ferner habe ich mir gleich auch einen neuen Spiegel bestellt (der kleine fiel ständig ab und war nach dem 2. Tag gebrochen) und eine Alu-Truckbox zum abschließen für das Warndreieck, Sicherheitsweste, 1. Hilfe-Kasten...) geleistet. Mein Kleiner hat beim Händler 3 Monate draußen gestanden. Das merkt man - an einigen Stellen schon Rost (darf das denn sein?). Hatte den Händler gebeten, die Roststellen zu beseitigen. Schließlich hab ich ja ein Neufahrzeug (noch nicht zugelassen) erworben. Nur an wenigen Stellen dann auch wirklich geschehen.
Das waren nun meine ersten Eindrücke und Fragen. Alles in allem: tolles Spielzeug für Leute, die schon alles haben, in der Midlife-Crisis stecken und kein Bock mehr auf Motorrad haben (heute verkauft!!!!), ha ha ha. Gut ist, dass das meine Frau nicht lesen wird.
Danke Euch für die Antworten im Voraus!
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1211
Registriert: 23. Jun 2005 18:31
Buggy: keinen mehr
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Ralf »

Hi Thomas,

willkommen im :bc:

1. Benötige ich eine Umweltplakette? nein

2. Temperatur des Motors immer am Limit (roter Bereich) und daher der Kühler ständig am Laufen - ist das normal? kann ich nicht sagen.

3. Müssen die Straßenreifen zugelassen werden? Wenn die Reifen
die eingetragene Größe haben , dann nicht.

Komm mal nach Methler zum begutachten.
Tel. null eins 77 2706 170

Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Medi »

Hallo Ralf,

danke für die Infos, momentan wollen alle mit mir fahren oder das ich mit dem Quadix vorbei komme (prinzipiell nicht schlecht, hab nur noch keinen Urlaub). Kamen-Methler, die Welt ist klein. Bin im Ginsterweg (Nähe Sportschule Kaiserau) aufgewachsen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Medi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Quadix Buggy.

Mein Quadix wird auch schnell warm und der Lüfter für die Wasserkühlung geht an.
Den roten Bereich hat er bei mir noch nie erreicht; er geht bei mir schon früher los und ist immer ein ganzes Stück im weißen Bereich.
Das der Lüfter beim Abstellen immer gefühlte 5 Minuten nachläuft ist normal.
Ich habe mich schon daran gewöhnt.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Medi »

Hallo Klaus,

ich danke Dir für Deine Antwort. Im roten Bereich ist er noch nicht gewesen, aber immer kurz vorher geht der Kühler an. Kann denn ein Motor schon nach 500 Meter so heiß werden? Hab irgendwo schon einmal eine ähnliches Statement gelesen (Temperaturfühler defekt?). Ich habe jetzt die Abdeckung mit Distanzstücken (Schaumstoff nicht brennbar) etwas angehoben, damit Luft unter der Haube zirkulieren kann. Ergebnis: keine Änderung. Hab ja in einer Woche die erste Inspektion, werde dann mal nachhaken.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Medi »

Hier ist er, der "Kleine"
Hier ist er, der "Kleine"
20140720_163613.png (45.09 KiB) 5979 mal betrachtet
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von TJ150-Driver »

Nach 500 Meter, das ist auf jeden Fall nicht normal.

Das musst du auf jeden Fall gleich melden; dann bekommst du ein neues Thermostat im Austausch.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Rapla
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 30. Apr 2012 22:58
Buggy: noch keinen, wenn dann den BCB

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Rapla »

500 m und im roten Bereich ist sicher nicht normal, das würde ich bemängeln.
Aber irgendwann ist der Händler auch nicht mehr kooperativ, ist ja letztendlich ein in "Made in China" Produkt und da kann man eben keine (zumindest deutsche) Qualität erwarten.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ist den Überhaupt genug Kühlerflüssigkeit Vorhanden ??
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Medi »

Also doch lieber mal morgen schon anrufen und nicht erst bis zur nächsten Inspektion warten (in einer 1 Woche). Aber Kühlflüssigkeit ist genug drin, hab ich auch dran gedacht.
Trotzdem, danke für den Tipp.
Gruß Thomas
Dateianhänge
20140720_163441.png
20140720_163441.png (45.42 KiB) 5966 mal betrachtet
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von okko »

Rapla hat geschrieben:500 m und im roten Bereich ist sicher nicht normal, das würde ich bemängeln.
Aber irgendwann ist der Händler auch nicht mehr kooperativ, ist ja letztendlich ein in "Made in China" Produkt und da kann man eben keine (zumindest deutsche) Qualität erwarten.
In den ersten 6 Monaten hat das Fahrzeug die volle gesetzliche Gewährleistung, die vom Verkäufer erfüllt werden MUSS! Erst danach wird es durch die Beweisumkehr schwieriger für den Kunden.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Hermann »

Hi,
okko hat geschrieben:
Rapla hat geschrieben:500 m und im roten Bereich ist sicher nicht normal, das würde ich bemängeln.
Aber irgendwann ist der Händler auch nicht mehr kooperativ, ist ja letztendlich ein in "Made in China" Produkt und da kann man eben keine (zumindest deutsche) Qualität erwarten.
In den ersten 6 Monaten hat das Fahrzeug die volle gesetzliche Gewährleistung, die vom Verkäufer erfüllt werden MUSS! Erst danach wird es durch die Beweisumkehr schwieriger für den Kunden.
und Alles was in den ersten 6 Monaten reklamiert wurde zählt auch nach 6 Monaten noch wenn es nicht repariert wurde, am besten immer Jemanden (als Zeugen) mitnehmen und dokumentieren.

Made in China oder nicht, ein Produkt hat zu funktionieren.

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Medi »

Kleiner Motor = schnell heiß

Habe heute Kontakt mit Quadix-Importeur in Bamberg aufgenommen und das Problem mit dem Kühler/Lüfter erklärt. War sehr nett am Telefon. Das sei kein Problem, der Motor ist klein und wird schnell heiß, darum würde der Kühler oft anspringen (wurde mir so mitgeteilt). Ich müsste mir keine Sorgen machen - das wär halt so. Bei der ersten Inspektion könnte man noch die Kühlflüssigkeit austauschen. Na, dann wollen wir uns mal darauf verlassen. Übrigens, ich habe ja die Heizung drin. Hat er mich gleich danach gefragt, daran könnte man dass auch erkennen, denn die wird ja auch schon nach 500 Metern warm/heiß (also völlig o.k. so nach telefon. Auskunft Bamberg). Macht mich doch ein wenig stutzig. Ein neuer, größerer Kühler würde übrigens nichts bringen (auf solche Ideen waren schon meine Freunde gekommen). Auch den Deckel hinten anheben hat rein gar nichts geberacht. Ich hatte schon gelesen, dass einer den Deckel (Motorabdeckung ganz abgeschraubt hat - ohne Erfolg, was die Kühlung angeht).
An alle schönen Dank, die sich Gedanken gemacht haben
Gruß Thomas
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von okko »

Medi hat geschrieben:Kleiner Motor = schnell heiß

Habe heute Kontakt mit Quadix-Importeur in Bamberg aufgenommen und das Problem mit dem Kühler/Lüfter erklärt. War sehr nett am Telefon. Das sei kein Problem, der Motor ist klein und wird schnell heiß, darum würde der Kühler oft anspringen (wurde mir so mitgeteilt). Ich müsste mir keine Sorgen machen - das wär halt so. Bei der ersten Inspektion könnte man noch die Kühlflüssigkeit austauschen. Na, dann wollen wir uns mal darauf verlassen. Übrigens, ich habe ja die Heizung drin. Hat er mich gleich danach gefragt, daran könnte man dass auch erkennen, denn die wird ja auch schon nach 500 Metern warm/heiß (also völlig o.k. so nach telefon. Auskunft Bamberg). Macht mich doch ein wenig stutzig. Ein neuer, größerer Kühler würde übrigens nichts bringen (auf solche Ideen waren schon meine Freunde gekommen). Auch den Deckel hinten anheben hat rein gar nichts geberacht. Ich hatte schon gelesen, dass einer den Deckel (Motorabdeckung ganz abgeschraubt hat - ohne Erfolg, was die Kühlung angeht).
An alle schönen Dank, die sich Gedanken gemacht haben
Gruß Thomas
Also ich bin ja blutiger Motortechniklaie, aaaaber wenn ein Motor nach 500 Metern so heiß ist, das der Lüfter anspringt, liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am kleinen Motor. So einen Quatsch habe ich selten gehört.(Meine persönliche Meinung)

DAS würde ich mir vom Importeur schriftlich geben lassen!!!
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Rapla
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 30. Apr 2012 22:58
Buggy: noch keinen, wenn dann den BCB

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Rapla »

Der Mangel ist dem Händler ja schon mitgeteilt worden.
Also könnte er sich bei einem Motorschaden nicht mehr herausreden.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Buggyrunner1 »

Telefonisch sind solche Aussagen - Reklamationen nichts Wert .
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von rainer »

Ab zum Sachverständigen/Gutachter.
Selbst wenn der Kohle nimmt wird es günstiger als wenn du auf den Schaden eines überhitzten Motors sitzen bleibst.
Rapla » 21 Jul 2014 15:38

Der Mangel ist dem Händler ja schon mitgeteilt worden.
Also könnte er sich bei einem Motorschaden nicht mehr herausreden.
Und das glaubst du jetzt wirklich?. :kratz:
Wer Schrott verkauft sollte auch für den Schund gerade stehen, der ja nicht mal günstig ist.
Spreche nochmal ganz freundlich mit dem Menschen, sag ihm das du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast,
und dir wohl nochmal Rat beim Gutachter einholen wirst.
Evtl fruchtet das ja. Wenn nicht haste wenigstens was in der Hand, und das in schriftlicher Form. :lehrer:
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von TJ150-Driver »

Ich würde in die Werkstatt fahren, welche den Kundendienst durchführt, und das dort abklären lassen.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von Medi »

Ich werde jetzt die 500 km Inspektion nächste Woche Montag abwarten und das Problem bei meinem Händler vor Ort nochmal ansprechen. Dann sehen wir weiter. Werde dann über das Forum berichten (was getestet oder gar ausgetauscht wurde). Ich bin gespannt.
Gruß Thomas
Dateianhänge
20140720_163554.png
20140720_163554.png (43.66 KiB) 5881 mal betrachtet
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Mein neuer Quadix und ich

Beitrag von okko »

Auf keinen Fall mit irgendwelchen fadenscheinigen Erklärungen abspeisen lassen und alles Relevante - auch Deine Beanstandungen- schriftlich dokumentieren und gegenzeichnen lassen. Bei einer seriösen Werkstatt wird das alles im Bericht dokumentiert.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Antworten