Leistungssteigerung für den Buggy 800 - 14 PS - 45 NM

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
-Sundowner-
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Quadix 1100 4x4

Leistungssteigerung für den Buggy 800 - 14 PS - 45 NM

Beitrag von -Sundowner- »

Was haltet ihr davon?
ob das das der Motor lange mitmacht!?
zitat von der Quadix seite
Ab sofort können wir ein optimiertes Steuergerät für unseren 800er Buggy anbieten. Es handelt sich hierbei nicht um ein Tuning, sondern um eine Optimierung und die Leistung des Motors wird optimal abgerufen. Lt. Leistungsdiagramm ist die Optimierung doch sehr ordentlich. Wir können mit dem Steuergerät 14 PS und 45 NM mehr abrufen, was dann doch ordentliche Daten darstellt. Das optimierte Steuergerät kostet 649,-- Euro und ist im Austausch mit dem Standardsteuergerät erhältlich. Weitere Infos hierzu, bei unseren Händlern, oder direkt bei uns.

Übrigens bin neu hier und überlege mir so ein Gefährt zuzulegen
konnte ihn schon mal von außen bewundern
hatte aber leider noch keine zeit für eine Probefahrt :erinnerung:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Buggy: Quadix 800

Re: Leistungssteigerung für den Buggy 800 - 14 PS - 45 NM

Beitrag von Medi »

Genau das hab ich heute morgen auch gelesen (keine Garantie, die verfällt. Leistungssteigerung von 38-40%).
Aber was ist mit dem Versicherungsschutz? :lehrer: Der müsste doch nicht mehr gegeben sein, wenn der Quadix plötzlich nicht mehr 37 kw hat. Benötige ich dann einen neuen Vertrag (ich bin ja immer für ehrliche und legale Sachen - klar könnte man den Umbau einfach verschweigen). Und warum im Austausch mit dem Serienmodul? Was ist denn, wenn ich Probleme bekomme oder habe und den Rückumbau möchte. Dann ist das Originalteil weg. Hat denn einer hier von Euch die 650 Euro investiert und Erfahrungen gemacht? Wenn es das bringt, würd ich das Geld gerne investieren. Wer macht den Umbau? Ich jedenfalls als Techniklaie nicht. Ob mein Händler vor Ort damit klar kommt, hm...
Gruß Thomas
-Sundowner-
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Quadix 1100 4x4

Beitrag von -Sundowner- »

Ich geh mal davon aus das die Garantie weiter läuft. Ist ja schließlich ein teil von denen. Aber abklären sollte man das vorher!!
denke das nach dem umbau das noch eingetragen werden muss.
Und bei der Versicherung den vertag Ändern ist dann auch ein muß!!!!
und dann :buggyfahrer:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.

Beitrag von rainer »

Moin Sundowner
Du kommst hier rein und fragst nach Tuninggeschichten. :kratz:
Fang doch erstmal hier an!.
vorstellung-f127/

In deinem ersten Beitrag zeigst du uns gleich dieses :erinnerung: Schild.

:sonicht: fällt mir da nur zu ein.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Bastelwastel
Neuling
Buggy: Quadix 800 4x4

Beitrag von Bastelwastel »

Bei der Leistungsangabe von 14 PS wäre ich nicht so Optimistisch.Auf dem Papier kann viel stehen ,den Beweis bringt nur der Leistungsprüfstand.Der Preis von 649.- ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.Günstiger ist so ein Teil als Zusatzgerät (Motortunning Matiz)erhältlich.Das Original MOT-Steuergerät wird sehr warscheinlich vom Anbieter umparametriert(Leistungsgesteigert) und wieder zum kauf angeboten.
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser

Beitrag von Medi »

Hallo Quadix-Fahrer,
hat denn noch keiner an ein Tuning seines Quadixmotors gedacht? Kann ich gar nicht glauben. Wie gesagt, ich würde die 650 Euro ausgeben, wenn ich wüsste, dass es das bringt bzw. eine lohnende Investition ist. Ob Achim aus Essen, der auf Ersatzteile spezialisiert ist, sowas schon mal besorgt und eingebaut hat? Vielleicht sollte ich mal in Essen anrufen. Ich persönlich kann es nicht umbauen. Aber das Steuergerät gibt es ja nur im Austausch mit dem Original (so hab ich es gelesen). Oder ist das einfach noch zu neu und darum gibt's keine Erfahrungen? Dann warte ich halt noch. Möchte natürlich nicht der Erste sein, der dann frustriert hier berichtet :nachdenklich:
Gruß Thomas
achimhp
Power-User
Power-User

Beitrag von achimhp »

... 40% Mehrleistung, hier also von 37 auf 52KW/70PS nur durch ein Steuergerät?
Dabei ist das originale ist noch nicht mal begrenzt (von der maximalen Drehzahl mal abgesehen).

Das ist mit viel Geduld und Spucke vielleicht für einen aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer möglich, aber hier.....

Ich halte das für ungefähr genau so belastbar wie die Erhöhung der Motorleistung um 8% durch abschälen des Magnetfeldes der Lichtmaschine....

Also noch mal, wenn die SW auf dem original Steuergerät leistungsbegrenzt wäre (siehe 1100er Chery 472 Motor) dann wäre ein Steuergerätwechsel eine tolle Sache, die SW ist aber beim 800er Chery 372 Motor nicht begrenzt.

Grüße aus Essen,
AchimHP
BenzB

Beitrag von BenzB »

Hey
Halte die Mehrleistung auch für etwas unrealistisch. Wobei Quadix ja angeblich auf dem Prüfstand dieses Ergebnis erzielt hat.
Fakt ist, dass der 800er Chery wohl echt nicht sauber "abgestimmt" ist.
Hab schon mehrere Leisungskurven vom John Deere Gator und Xingyue gesehen.. Erinnert einen eher an die Schweizer Alpen, als an einen sauber abgestimmten Motor.
N paar amis spielen mit Autotune (Powercommander etc. ...) rum und meinen er läuft viel besser.

Ich kann mir vorstellen, dass durch das neue Steuergerät der Motor besser abgestimmt ist. Ist ja auch oft beim PKW so, dass der Chip eigentlich keine Mehrleistung bringt (zumindest bei Saugern) aber der Motor eben GENAU und SAUBER abgestimmt sich besser anfühlt, als mit einer 0815 Software, die für alle Fertigungstoleranzen den besten Mittelweg darstellt.

Bild
Leistungskurve eines serienmäßigen "Sand Reeper" aus USA... Denke da kann man mit ein bisschen Mapping schon was schöneres hinbekommen...
Der Preis für das Quadix Steuergerät geht eig ok, wenn man bedenkt, dass Sie für den Entwicklungsaufwand nicht wirklich hohe Stückzahlen erwaten können. Allerdings ist es mir trotzdem zu teuer. Außerdem gebt es keine Angaben zur Zulassung/ Eintragung der Leistungssteigerung...

Gruß Flo
achimhp
Power-User
Power-User

Beitrag von achimhp »

... sorry, hast Du mal auf die Drehzahl (7500U/Min) geachtet bei der 44,1 KW erreicht werden?

Wo landen wir dann bei 50KW???

Grüße aus Essen,
AchimHP
okko
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von okko »

Wenn ich lese, "14PS und 45Nm mehr abrufen" erstaunt mich das doch etwas. Dann würde man ja das Drehmoment mehr als verdoppeln :kratz:
Vielleicht wurden ja auch die Kommas vergessen :wtf:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
BenzB

Beitrag von BenzB »

Naja... Drehzahl hat ja nur bedingt was mit Leistung zu tun...
Klar... beim Sauger hängt das sehr eng miteinander zusammen, aber trotzdem nur beding...
Halte die 50KW für absolut unrealistisch... Das meinte ich ja... Ich kann mir nur vorstellen, dass die 50 Pferdchen, die der Quadix ja hat, durch sauberes Mapping schon etwas frühen anliegen. Und die Drehmomentkruve vllt auch etwas flacher verläuft um einen breiteren elastischen Bereich zu haben...

Aber bevor ich kein Quadix mit neuem Steuergerät aufm Prüfstand gesehen hab, glaub ich da an garnichts.

Finde leider den Link nichtmehr, aber es gab mal einen Gator, der echt ne schicke Kurve hinbekommen hat (der hat auch den 800er Chery drin)
War schonmal wer mit seinem Borossi aufm Prüfstand? Die sollen wohl unten raus deutlich besser gehen, weil sie ein anderes Saugrohr drauf haben. Kann das aber nicht beurteilen. Selbst bin ich noch keinen gefahren....

Gruß
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser

Beitrag von Medi »

Hier nochmal mein Betrag zum Tuning.
Habe gerade telefonisch Rat eingeholt bei Mantzel Chiptuning. Einfach mal Google nach Leistungssteigerung + Chevrolet + Matiz befragt. Da kommt dann u.a. diese Seite:
http://www.mantzel.de/chiptuning/chiptu ... let/matiz/
Hörer an die Hand genommen und siehe da, haben es auch schon bei einem Quadix (konnte sich noch an den Händler erinnern) gemacht. An Hand der Tabelle, die dort aufgeführt ist, kann nun jeder selber sehen, was drin ist. War sehr freundlich, hat sich viel Zeit genommen und alles erklärt. Sind in Camp-Lintfort in NRW. Wenn ich wieder mal Urlaub habe, werde ich wahrscheinlich (wenn in der Zwischenzeit keiner einen besseren Vorschlag hat und meine Frau nicht wieder mosert) einen Termin dort ausmachen. Je nach Geschmack und Umfang (Bronze, Silber, Gold) erfolgt dort die Leistungssteigerung mit und ohne Prüfstand bzw. Dokumentation/Nachweis (vorher/nachher). Hat mich jedenfalls überzeugt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß Thomas
Blade

Beitrag von Blade »

Medi hat geschrieben:Hier nochmal mein Betrag zum Tuning.
Habe gerade telefonisch Rat eingeholt bei Mantzel Chiptuning. Einfach mal Google nach Leistungssteigerung + Chevrolet + Matiz befragt. Da kommt dann u.a. diese Seite:
http://www.mantzel.de/chiptuning/chiptu ... let/matiz/
Hörer an die Hand genommen und siehe da, haben es auch schon bei einem Quadix (konnte sich noch an den Händler erinnern) gemacht. An Hand der Tabelle, die dort aufgeführt ist, kann nun jeder selber sehen, was drin ist. War sehr freundlich, hat sich viel Zeit genommen und alles erklärt. Sind in Camp-Lintfort in NRW. Wenn ich wieder mal Urlaub habe, werde ich wahrscheinlich (wenn in der Zwischenzeit keiner einen besseren Vorschlag hat und meine Frau nicht wieder mosert) einen Termin dort ausmachen. Je nach Geschmack und Umfang (Bronze, Silber, Gold) erfolgt dort die Leistungssteigerung mit und ohne Prüfstand bzw. Dokumentation/Nachweis (vorher/nachher). Hat mich jedenfalls überzeugt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß Thomas
Garantie ist sicher denn =0. Laut Quadix bleibt bei ihre Garantie erhalte. Ganz ehrlich ich möchte ein Leistungsdiagramm sehen vor ich irgend was kaufe. Komisch die eine nicht gleich mit veröffentlicht haben.
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser

Beitrag von Medi »

Hi,
die werben ebenfalls damit, dass sie eine Garantie (kostet bestimmt was) übernehmen. Ich werde vor dem Chip-Tuning aber sicherheitshalber mal den Importeur in Bamberg kontaktieren. Denn die müssen das ja wissen, ob meine Gewährleistung flöten geht, wenn an einem Bauteil manipuliert wird. Sollte das auf keinen Fall möglich sein (also verboten sein), werde ich es dann machen lassen, wenn die Gewährleistung sowieso abgelaufen ist.
Gruß Thomas
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

Der Chip-Tuner wird dir eine Garantie geben das durch das Tuning kein Schaden am Motor entsteht, und wenn doch, und dieser durch das Tuning entstanden ist, wird dieser übernommen- beweis ihm das mal.
Der Importeur, der auch die Gewährleistung des Fahrzeuges übernimmt, wird dir mit 100%iger Sicherheit sagen das bei jeglicher Art von Tuning welches nicht von ihm kommt die Gewährleistung erlischt.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser

Beitrag von Medi »

...ich glaub Dir,
so wird es wahrscheinlich kommen. :muah:
Thomas
QX44
Power-User
Power-User
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014

Beitrag von QX44 »

Quadix gibt natürlich seine Garantie.
Da ich aber keinen direkten Vergleich zum normalen Steuergerät habe, kann ich da nichts zu sagen.
Außer vielleicht....er genehmigt sich um die 80 km/h im Schnitt 9,5ltr. Den 1.Gang braucht man nicht zum Anfahren und ab 30km/h kann man im 5.Gang ruckelfrei hochziehen. Das tut er auch richtig gut. Mehr Fakten hab ich nicht :wein:
Besser wäre es mal einen direkten Vergleich anzustreben.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser

Beitrag von Medi »

Hallo,
also wenn die Quadixgarantie bzw. -gewährleistung weiter gilt bei einem neuen, optimierten Steuergerät, werde ich spätestens im nächsten Frühling das Geld investieren. Ich hab aber die 4x2 Variante und damit 4 Gänge (kein Vergleich zu deinem Quadix möglich). Aber 9,5 Liter Verbrauch? Ich denke, der wird durch die Optimierung weniger und nicht mehr? Klar hängt es von der Fahrweise ab, dass weiß ja jeder. Aber ich bin kein Raser und Verbrauch momentan höchsten 7,5 Liter auf 100 km.
Gruß Medi
QX44
Power-User
Power-User
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014

Beitrag von QX44 »

Der 4x4 braucht durch seinen Allradantrieb, der ja auch ausgeschaltet Reibungswiderstände hat, generell mehr.
Ich hab jetzt 1100 km gefahren und der verbrauch bleibt konstant bei 9,5 ltr. Drehen tu ich ihn bis max 5000 im 5.Gang.
Eine Steuergeräteoptimierung bringt in den seltensten Fällen eine Verbrauchminimierung .
Aber der Fun beim Fahren ist es mir wert :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser

Beitrag von Medi »

Hallo,
hab auf der offiziellen Homepage von Qaudix (Bamberg) das Angebot für die Leistungssteigerung von 14 PS gesehen. Man soll sich an seinen Händler wenden. Das werd ich nächste Woche mal machen. Werde dann berichten.
Gruß Medi
Antworten