Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von shorty »

Guten Tag.

Habe vor zwei Tagen festgestellt, dass meine vordere linke Felge bei Volleinschlag nach links an dem oberen A-Arm bzw. Querlenker ansteht und schleift. Habe danach gleich die andere Seite überprüft, da hat es aber genug Platz zwischen den zwei Teilen.
Wollte mal Fragen ob ihr das Problem bei euch auch habt und wenn ja wie ihr es behoben habt.
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von schrauber »

Ohne jetzt einen 800er zu haben.Hast Du in beide Richtungen gleich viel Lenkeinschlag?. Wenn nicht haben die Chinesen die Lenkung, Spurstangen schlampig eingestellt.
Hatte ich schon mehrmals an Buggys. Wenn es so ist...korrigieren.
Dann dürfte es nicht mehr streifen.
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von shorty »

Danke
Werde es demnächst mal überprüfen. Was meinst du eigentlich mit Spurstangen einstellen, soll ich die Spur des Fahrzeugs auf einer Messbühne einstellen lassen, oder wie ist das gemeint.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von bartho »

Die Spur wird doch in der Regel vom Importeur bzw. Händler beim Aufbau bzw. bei der Übergabeinspektion fachmännisch eingestellt :P du bist bestimmt irgend wo davor gefahren.






Ironie
Reden ist silber- Schrauben ist gold
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von shorty »

Ich bin ganz sicher noch nirgends hängengeblieben, dass wüsste ich weil ich das Fzg. noch nicht lange habe und bisher auch nur ich damit gefahren bin. Aber danke für deine versuchte Problemlösung.
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1097
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von Onkel Pinki »

Er hat sogar dran geschrieben das er das ironisch meint!


Es ist so das die Jungs die die Schüsseln Importieren die Lenkung im vorbeigehen nach Augenmaß einstellen. Überprüf einfach mal deinen Lenkeinschlag. Also ob die Räder sich nach rechts genausoweit einschlagen lassen wie nach links (oder anders herum).
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von shorty »

Ok das werde ich machen und was mache ich, wenn herauskommt, dass genau das dass Problem ist. Soll ich dann selber daran rumdrehen bis ich mein es passt oder doch lieber auf einer Messbühne das ganze Professionell einstellen lassen. Oder habt ihr einen Trick wie man die Spur selber einigermaßen einstellen kann.
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von shorty »

So danke für die Tipps
habe es gerade auf die schnelle ausprobiert und habe tatsächlich festgestellt, dass sich das Lenkrad auf eine Seite eine 1/4 Umdrehung weiter drehen lässt, bis die Felge ansteht (vll. sogar noch weiter) als in die andere Richtung. Was meint ihr reicht da einfach die Spur einzustellen oder muss ich da zuerst einmal die genaue Mitte der Lenkanschläge ermitteln, dann das Lenkrad versetzten und dann erst die Spur einstellen.

Danke schon einmal für eure Antworten.
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von schrauber »

Ich weiss jetzt nicht ob ich es verständlich rüberbringe.
Ich würde die Lenkung einmal ganz von einer Seite auf die andere drehen und dann die Umdrehungen genau zählen. Dann genau in die Mitte drehen, das Lenkrad abschrauben und wieder gerade draufstecken. Jetzt an irgendeiner Stelle zwischen den beiden Vorderädern den Abstand messen und am besten notieren. Nun ein Rad mit der Spurstange gerade drehen (Kannst Du mit einer Holzlatte welche aussen am reifen anliegt überprüfen) und das zweite auf das vorher gemessene Maß nachstellen. Wenn Du es sauber machst verstellst Du da auch nichts. Am besten wäre eh Du misst vorne und hinten an den Vorderfelgen um die Spur zu überprüfen. Denn ich glaube ebensowenig wie Bartho das da je was sauber eingestellt wurde. Wenn Du zum vermessen fährst machen die das mit dem Lenkrad in Mittelposition bringen eh nicht....
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von bartho »

....und dann ist da noch die Sache mit den China Rahmen. 100%ig gerade ist da keiner und das wird beim Quadix nicht anders sein.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Blade

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von Blade »

Habe mein Spur in der Werkstadt einstellen lassen, ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich nur empfehlen.
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von shorty »

Danke für die hilfreichen Antworten.
Werde wahrscheinlich wenn ich mal Zeit finde das Lenkrad selber in die Mittelposition bringen und dann ein paar Kilometer fahren.
Wenn das Ergebnis mich dann nicht so überzeugt werde ich das Fzg. noch auf einer Messbühne stellen.

Hat jemand von euch vielleicht grobe Standartwerte oder schon Erfahrungen gesammelt welche Werte für so ein Offroadfahrzeug sinnvoll sind bei der Spur und dem Sturz. Das ist ja eine Wissenschaft für sich und der Hersteller aus China wird da glaube ich ja keine Sollwerte vorgegeben haben.
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von shorty »

Guten Abend

Wollte nochmal nachfragen, ob wirklich sich niemand mit dem Fahrwerk hier auskennt :ironie: . Ich habe jetzt bei verschiedenen Werkstätten angerufen und gefragt ob sie meinen Quadix vermessen könnten, die Aussage war immer die gleiche ohne Sollwerte keine Chance :wein: . Hat da niemand von euch Erfahrungen oder grobe Anhaltswerte nach denen ich mein tolles Fahrzeug vermessen lassen könnte.

@ Blade du hast dein Fahrzeug doch einstellen lassen, welche Werte bzw. Fahrzeug hast du Angegeben. Oder hast du ein Einstellprotokoll bekommen das währe für mich sehr hilfreich. Und könntest du mir vll. auch das Handbuch in englisch zukommen lassen, weil im anderen Threat reagiert irgendwie niemand auf meine Anfrage.

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.

PS. email Jonathankurzättgmxpunktde
BenzB

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von BenzB »

Hey,

hatte das selbe Problem.
Habe wie beschrieben die Mittellage des Lenkrades selber eingestellt (komplett links und komplett rechts einschlagen und dann mitteln)

Die Spur hab ich anschließend selbst eingestellt. Einfach nen Faden Spannen und einstellen. Da kommt es auf ein paar Zehntel nicht an. Die Reifen laufen eh wohin sie wollen und der Rahmen ist auch nicht 100% gerade. Wenn du keine saubere Einstellung findest, in einer Werkstatt einstellen lassen. Viele Mietwerkstätten haben auch Messbühnen, an die man selbst gehen kann.

In dem Video ist ganz gut beschrieben, wie man die Spur mit Hausmitteln einstellen kann. So ähnlich habe ich es auch gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=2zksOKof ... ei12ZSc99A

MFG Flo
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Felge vorne links schleift am oberen A-Arm

Beitrag von QX44 »

Mein Lenkrad stand schief bei Abholung und er zog nach rechts. Bei der Vermessung ergab sich auf der linken Seite ein leichter Negativsturz und auf der rechten Seite ein Positivsturz. Die Gesamtspur belief sich auf 22Minuten Nachspur.
Ich hab beidseitig Sturz 0 eingestellt ( geht ja beim Quadix einfach ) und die Gesamtspur auf 5Minuten Vorspur eingestellt.
Insgesamt bin ich erstmal zufrieden. Fahrzeug läuft gut geradeaus. Alles andere liegt halt an den Treckerreifen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten