Es war....ernüchternt.
Das Positive zu erst:
Die "Sound-Anlage":
Naja, wirklich erwartet hab ich ja nichts dolles, daher war ich ehr positiv von dem Klang der Lautsprecher überrascht. Wenn das Teil noch Bluetooth könnte, würde ich fast sagen das es zwar minimalistisch, aber ausreichend ist... um Verkehrsnachrichten zu hören.
(Liebhabern von Vivaldi oder Mozart würde ich dringend abraten...*Spaß*)
Die Sitzposition:
war besser als vermutet und auch bot der Sitz ausreichend halt....im Stadtverkehr.
Tja, und das war es eigentlich auch schon...
Negativ aufgefallen sind mir:
Der Blinker, der nicht automatisch ausrastet beim zurücklenken, was dazu noch dadurch unangenehm ist, das der Blinkerhebel nicht wirklich vom Lenkrad aus erreichbar ist. Der Abstand vom Hebel zum Lenkrad ist (mir) zu groß, sodass ich offtmals die Linke Hand vom Lenkrad nehmen muss um den Hebel sicher zu erreichen. Dazu kommt noch, dass die optische Blinkeranzeige vom Blikwinkel her direkt rechts hinterm Lenkrad montiert ist. Man sieht also nicht einmal, das man seit 5 min immernoch blinkt.
Wenn ich die Rund-Instrumente toll finden würde, würde ich mir definitiv ein Bliker-Pieper, wie man in von Motorrollern her kennt, nachrüsten!
Ich habe schon Bilder gesehen, dass es ein Umbau gibt, wo die Rund-Instrumente demontiert und dafür hinterm Lenkrad eine Multianzeige montiert ist.
Die Pedalerie:
Genauer die Kupplung...
Zugegeben ich hatte Arbeitschuhe an, die an sich ja sehr "formstabiel" sind. Wenn ich also die Kupplung trette, komme ich mit der Schuhspitze bereits gegen den Pedalarm, bevor ich den eigentlichen Kupplungspunkt zum auskuppeln erreichte. Ich würde sagen, das der Pedalarm einfach zu lang, also zu nah am Boden ist. Wer Schuhgrößen unter 38 hat mag damit gerade noch klarkommen....ansonsten umbaun!
Die Punkte zum aus und Einkuppeln liegen auch sehr weit auseinander....Auskuppeln erst kurz vor Bodenblech und einkuppeln erst wenn Knie unterm Kinn...um es mal etwas übertrieben zu formulieren. Hier kann / sollte man an der Einstellung siche auch noch was anpassen.
Die Schaltung:
Das war ein echtes Erlebniss!!
Rustikal....das trift es wohl am bessten. Ich fühlte mich echt am meine ersten Fahrversuche erinnert....die hab ich auf einem Traktor gemacht ;)
Sehr viel Spiel in der Schaltkulisse von einer sauberen Führung kann nicht die rede sein, besonders die seitlichen Gänge wollen gesucht werden...ich habe 10min (fahrzeit) gebrauch um einigermasen sicher vom Dritten in Zweiten zu kommen. Den Ersten kann man in der Stadt komplett vergessen. Der ist so kurz übersetzt, dass er nur fürs Gelände zu taugen scheint. Auch wenn man in der Stadt weniger davor Angst haben braucht, im Gelände würde es mir arge Sorgen machen, das der Rückwärtsgang keine Sperre hat...man kann zu jeder Zeit direkt in den R-Gang "rutschen".
Die (optionale) Heizung:
Laut...unzumutbar.
Auch wenn ich zugutehalte, dass es sich eigentlich um ein "Sommer-Fun-Fahrzeug" handelt, wenn man schon Zubehör anbietet, sollte es auch nutzbar sein. Eine Unterhaltung mit seinem Mitfahrer ist bei laufender Heizung schwer. Ich (wir) würde mir vermutlich meine Motoradhelme aufsetzen....die haben Helmfunk :)
Ein Punkt, der mich wirklich sehr enttäuchste.
Ich fahre ja ganzjährg ATV und hoffte bei einem Umstig auf den Quadix den Luxus von Wärme im Winter geniessen zu können.
Fazit:
Für um die 10.000,-€ würde ich mir lieber ein Kleinwagen kaufen und wenn ich unbedingt ein Buggy wollte dann lieber ein echten VW-Buggy.
Die sind zwar nicht mehr "Neu" aber auch gut gepflegte sind schon ab 5000,-€ zu haben.
Eines hab ich aber noch...ich hab schon Bilder von einem "höher gelegten" Quadix (ab Bamberg) gesehen. 7cm mehr Bodenfreiheit...sieht insgesammt besser aus, auch durch die 16"-Felgen. Allerdings geht dann der Frontbumper irgendwie unter und wirkt zu zierlich für meine Begriffe.
Somit ist der Quadix für mich erst mal kein Thema mehr (als alternative zum ATV)...sollte er in zwei, drei Jahren eventuell etwas mehr den europäischen Ansprüchen entgegengekommen sein, dann kann man nochmal darüber nachdenken.
Hoffe es hilft den ein oder anderen bei seiner Probefaht sein Augenmerk auf genannten zu richten und für sich selber dann zu beruteilen.
Fahrt vorsichtig, auch wenn ihr kein Quadix untern Hintern habt
