Aus dem Winterschlaf "erwacht"

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

So,

ich habe gestern den Buggy mal wieder angeworfen - bzw. wollte ...
Der Bremslichtschalter hat den Winter nicht überlebt (bzw. die Kontakte), die Kabel sind einfach abgefallen und lagen im Rahmen rum. Ich hab die Kabel jetzt notdürftig angelötet aber das ist ja keine dauerhafte Lösung.
Ich habe noch einen Ersatzschalter rumliegen (der ist auch nicht mit den Steck-Kontakten, sondern mit Schraubkontakten wie beim 150er - die halten vielleicht besser), hoffentlich passt der - aber bevor ich den tausche: sehe ich das richtig, dass die Bremsflüssigkeit ausläuft, wenn ich den Bremslichtschalter rausdrehe? D.h. nach dem Tausch geht der ganze rummel mit Bremse entlüften etc. pp. los? Da hätte ich ja wenig Lust drauf, zumal ich beim letzten Mal (Quad) die Luft nicht komplett raus bekommen habe...

Das zweite: bei der kurzen Probefahrt zum nahe gelegenen Imbiss ist mir aufgefallen, dass der Buggy - wie soll ich das beschreiben - quasi wellenartig abmagert wenn ich vom Gas gehe. Ausserdem ist es quasi unmöglich 30 zu fahren: entweder ich gebe etwas mehr Gas und er ist bei 40 oder wenn ich wieder etwas Gas weg nehme, dann fühlt er sich an als wäre der Tank leer und fährt nur noch 20. Dazwischen geht nichts.
Damit wir uns richtig verstehen, ich habe getankt (Tank ist also voll) und zwischen 40 und 80 fühlt sich der Motor auch normal an - mehr als 80 wollten dann gestern aber auch nicht.

Mein erster Gedanke war: ich müsste den Vergaser reinigen, aber bevor ich das Ding da raus fummel und alles zerlege wollte ich einfach mal in die Expertenrunde fragen... :thumbup:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Ragelor hat geschrieben:Der Bremslichtschalter hat den Winter nicht überlebt (bzw. die Kontakte), die Kabel sind einfach abgefallen und lagen im Rahmen rum. Ich hab die Kabel jetzt notdürftig angelötet aber das ist ja keine dauerhafte Lösung.
Ich habe noch einen Ersatzschalter rumliegen (der ist auch nicht mit den Steck-Kontakten, sondern mit Schraubkontakten wie beim 150er - die halten vielleicht besser), hoffentlich passt der - aber bevor ich den tausche: sehe ich das richtig, dass die Bremsflüssigkeit ausläuft, wenn ich den Bremslichtschalter rausdrehe? D.h. nach dem Tausch geht der ganze rummel mit Bremse entlüften etc. pp. los? Da hätte ich ja wenig Lust drauf, zumal ich beim letzten Mal (Quad) die Luft nicht komplett raus bekommen habe...
OK, die Frage hat sich erledigt - hab die Einbauanleitung gefunden und der Schalter im Schrank passt nicht :evil:

Die zweite Frage bleibt :?
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Dumme Frage, hat der 250er PGO keine Nadel im Vergaser? ... weil sonst hab ich den Fehler wohl gefunden :thumbdown:
Bild

Muss morgen mal schauen, wie ich die Kappe abkriege, die Schrauben sind alle komplett fest, eine ist jetzt schon durch :peinlich: hoffentlich ist die Nadel nur raus und nicht abgebrochen :?
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 902
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Dürr »

hat defenetiv eine nadel - warscheinlich ist dir ,wie bei fast jedem,die plastikhalterung für die nadel gebrochen und die nadel selbst ist im schieber drinnen.

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Dürr hat geschrieben:hat defenetiv eine nadel - warscheinlich ist dir ,wie bei fast jedem,die plastikhalterung für die nadel gebrochen und die nadel selbst ist im schieber drinnen.

lg dürr
Na, dann werd ich wohl nächsten Samstag bei gutem Wetter mal mit dem Kart nach Essen müssen und das Reperaturset kaufen ... wenigstens nur 13 Euro, gibt teurere Schäden am Bug... :pfeif:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Nur zum Verständnis:
Die Nadel sollte in der Plastikhalterung fest sitzen und sich mit dem Schieber zusammen bewegen, oder? Weil die Plastikhalterung sieht eigentlich gut aus, wenn ich jetzt benzinresistenten Kleber finden würde, dann könnte ich die Nadel wieder einkleben? Dann könnte ich wenigstens mit dem Buggy nach Essen und da die Ersatzteile holen, kann ich mir die Versandkosten sparen :pfeif:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Hermann »

Hi,

genau so ist es, die Nadel bewegt sich mit dem Schieber.

Das Problem mit der Düsennadel kann man mit einem Seegerring beheben, der Beitrag wie es funktioniert ist hier

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Ah, danke - das sollte ich doch hinkriegen - muss nur mal schauen ob ich passende Ringe o.ä. finde ... :nachdenklich: oder probier ichs doch mit dem Modellbaukleber?

Wenigstens war meine Diagnose dann ja richtig :D
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Also Halbgas und Abtouren geht nu - aber er kommt nicht auf Touren ... bei 50 ist mit gaaaanz viel Anlauf Ende, in Kurven macht er nur 30 ...

Jetzt ist die Frage: hab ich beim "Reparieren" vom Vergaser irgendwas gemacht, dass vielleicht der Schieber nicht richtig aufgeht? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das ja einfach nur per Unterdruck und wenn ich da was verklemmt habe ?!

Oder anders: ich hatte nen paar von den Schläuchen in der Hand, die da um den Vergaser drumherum liegen - und habe die so angeschloßen, wie es für mich am sinnvollsten aussah - kann man da etwas so falsch anschließen, dass der Buggy zwar anspringt aber nicht auf Touren kommen? Falls ja: gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Schlauch wo dran muss?
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 902
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Dürr »

Membrane nochmal kontrollieren,ob auch richtig sitzt wo der deckel drauf kommt.
sowie auf eventuelle Beschädigungen (loch,riss) untersuchen.
....und zuletzt natürlich die schläuche richtig anstecken :wink:
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Dürr hat geschrieben:Membrane nochmal kontrollieren,ob auch richtig sitzt wo der deckel drauf kommt.
sowie auf eventuelle Beschädigungen (loch,riss) untersuchen.
Ja, das ist das kleinste Problem - wollte mit dem Buggy ja eigentlich nach Essen zum Sharkbuggy und mir da nen Vergaser-Reparaturkit oder gleich nen neuen Vergaser holen ... aber mit 40km/h macht das nicht wirklich sinn, zumal ich wohl den minarder berg kaum rauf gekommen wäre :uuups:
Dürr hat geschrieben:....und zuletzt natürlich die schläuche richtig anstecken :wink:
Gibts da irgendwo nen Plan oder Werkstatthandbuch? ... Sonst ist schwierig mit den Schläuchen :nachdenklich: Also klar, Benzin muss in den Vergaser - danach wirds aber schon schwieriger :peinlich:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 902
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Dürr »

Hab da mal was auf die schnelle für dich gebastelt :mrgreen:

guck mal

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

:thumbup:

Also oben am Vergaser ist nen Schlauch der bei mir auch irgendwo rumbaumelt, passt also zum Überlauf. Unten am Vergaser ist nen Schlauch, der geht zum "Benzinhahn" und zwar in die Mitte. Unten am "Benzinhahn" ist nen Schlauch der geht in den Ansaugkrümmer, macht auch Sinn, das Dingen öffnet ja per Unterdruck. Den anderen Schlauch vom Ansaugkrümmer hatte ich nicht in der Hand, der sollte also stimmen. Und dann noch vom Zylinderkopf, da geht nen dicker Schlauch über 2 Zwischenstücke an den Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter (Abgasrückführung/Entlüftung?) Ich glaub der war mir beim Vergaserabbau auch ab gegangen, hab den nach bestem Wissen und Gewissen wieder rein gesteckt. Wenn das soweit stimmt, dann bau ich den Vergaser nochmal aus... Geht das auch in irgendwie einfach? In alle Richtungen sitzt da was im Weg ... :(
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 902
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Dürr »

der unterste schlauch am vergaser ist für die Entleerung der schwimmerkammer,
und geht einfach nur am Motor entlang runter.
Schema: untere anschluss benzinhahn -> Ansaugstutzen
oberer anschluss benzinhahn -> vergaser Versorgung
oberer anschluss vergaser (ein stück unter membranhaube) -> überlauf
untester schlauch am vergaser -> Entleerung schwimmerkammer

zumindest so ist es bei allen 3 pgo die bei mir stehen

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Dürr hat geschrieben:oberer anschluss vergaser (ein stück unter membranhaube) -> überlauf
untester schlauch am vergaser -> Entleerung schwimmerkammer
Ja, ok ganz unten ist noch son ganz dünner -- aber der Benzinanschluss ist beim Vergaser relativ tief, kenne vom F-Kart eher, dass die Suppe von oben in den Gaser geht. Aber dann scheint das mit den Schläuchen alles richtig zu sein. Dann teste ich wohl morgen nochmal mit Bremsenreiniger auf Falschluft und wenn auch das nicht geht, dann werd ich wohl das Reparaturkit für den Vergaser holen - ich hatte nur gehofft mit dem Buggy die 50km nach Essen zu kommen, da transportiert sich der Einkauf einfacher als auf dem F-Kart :unschuldig:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 902
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Dürr »

moch moi a büddl vo dem graffl.....#
und schick mas auf "duerr (Ät) aon.at
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Dürr hat geschrieben:moch moi a büddl vo dem graffl.....#
Hmm, moment, ich muss mal meine alte Enigma wieder auspacken und entstauben ... du willst nen Bild von dem Gerödel? :lach:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

So, Schläuche waren wirklich alle richtig - aber das kleine Loch am Schieber unten war dicht. Vorsichtig wieder auf gemacht und siehe da: Motor läuft wieder und hängt am Gas :thumbup: Jetzt stellt sich die Frage: erstmal rumheizen oder erstmal langes Getriebe rein?
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 902
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Dürr »

wie schnell geht er jetzt ??

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Aus dem Winterschlaf "erwacht"

Beitrag von Ragelor »

Im Moment ist kein Tacho dran - hab auch auf digital umgebaut, aber da die Halterung noch nicht da ist: keine Ahnung.
Nebenbei: wo greife ich am besten das Drehzahlsignal ab?
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Antworten