Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von bartho »

... und wenn die Geräusche schon bekannt sind, und die Vermutung nahe liegt das sich da was zerbröselt ist es einfach nur :wand: und unverantwortlich damit weiter zu fahren. Lass sich das Diff bei regennasser Straße und 80kmh komplett zerlegen und blockieren- dann möchte ich nicht in der Nähe sein.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Heute das gleiche Spielchen..., ein paar hundert Meter mit Nebengeräuschen, die restlichen 110 km ohne Probleme. Als wenn sich im Heck beim Start erst mal alle Teile einsortierten würden... :kratz:
Vor einiger Zeit war mein Buggy ja in der Werkstatt, zur Überprüfung der Füllstände eben auch am Diffi!
Hab meiner Werkstatt schon ne Nachricht geschickt, mal sehen was die Jungs davon halten.
Zu Hause will ich nicht mit Öl rumsauen und ohne Hebebühne wär das ein echter Krampf.
Abgesehen davon hat er erst 3000 km runter und ist noch nicht mal ein Jahr alt...! :wand: :thumbdown:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von okko »

....Bauart- und Nutzungsbedingt wird es wohl keine Garantiezusage mehr geben.... :pfeif:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Mensch okko..., dabei fahre ich doch immer gaaaanz langsam und gaaaaaaaaanz vorsichtig..., na ja, ab und an zumindest. :lach: :lach: :lach:
Aber unabhängig davon gilt es das Problemchen zu lösen bevor es ein echtes Problem wird. Das Quadix sich da winden wird ist klar... :muah:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Buggyrunner1 »

Schade - Leider - Schade - Leider


Irgendwie wieder einmal eine weitere Bestätigung für mich, dass es richtig war eine Buggy Pause einzulegen.

So wie sich das von den Anfängen bis jetzt durchzieht ,
verliert man jegliche Lust.

Mir tut das immer für die Leute Leid , die viel Geld in die Hand genommen haben ( ein Teil sicher auch noch auf Kredit ) und dann so im Regen stehen gelassen werden.

Komischer Weise, wird den Buggy Händlern vieles Verziehen bzw. Hingenommen.

Gibt man 13.ooo € und mehr für einen Buggy aus , wird kaum bis nichts unternommen.

Kauft man jedoch ein Auto ( Neufahrzeug ) für 10.000 €
würde man dagegen Klagen.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von okko »

Zicki68 hat geschrieben:Mensch okko..., dabei fahre ich doch immer gaaaanz langsam und gaaaaaaaaanz vorsichtig..., na ja, ab und an zumindest. :lach: :lach: :lach:
Aber unabhängig davon gilt es das Problemchen zu lösen bevor es ein echtes Problem wird. Das Quadix sich da winden wird ist klar... :muah:
MfG. Zicki68
Ich glaube, die Wenigsten, die 13000€ für das Fahrzeug hingeblättert haben, werden sowas mit Humor nehmen. Es wird sich auch nicht jeder finanziell so gut stehen, das er solche Schäden an einem Quasi-Neufahrzeug, lächelnd selbst bezahlen kann oder möchte.
Zum Lachen finde ich solche Praktiken schon lange nicht mehr :thumbdown:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Mensch Männer`s, ihr geht schon wieder 2 Schritte weiter..., erst mal abwarten was mein Händler und Quadix zum besten geben.
Ich kann mich deshalb ja nicht aus dem Fenster stürzen... :pfeif:
Unabhängig davon, ich kann auch das Gegenteil von nett, da hört der Spaß dann allerdings auf!
Immerhin ist es der zweite Quadix und über 10000 km Erfahrung liegen ebenfalls hinter mir, Dummquatschen kommt also eher nicht so gut bei mir an.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von okko »

Bin gespannt, wie es weitergeht :unschuldig:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Ich hatte in letzter Zeit kaum Gelegenheit zum fahren. Aber in der Zwischenzeit hatte meine Werkstatt sich die Überprüfung des Differenzials von Quadix absegnen lassen, sicher ist sicher. Letztes Wochenende hatte ich dann endlich Zeit, den Buggy in die Werkstatt zu bringen. Zuerst sollte mal das Öl überprüft werden am Diffi. Die Woche dann die Bestätigung, das Differenzial ist auf dem Weg sich zu verabschieden. Das Differenzial wird auf Garantie ausgetauscht..., sogar ganz ohne Diskussion.
Fest steht für mich, das Differenzial am 1100er 4x4 ist dem höheren Drehmoment nicht gewachsen, denn selbst am 800er war es bereits im Grenzbereich. Es wurde, wie fast alles andere auch, aber 1 zu 1 vom 800er übernommen. Bin gespannt, wie lange das neue dann hält...?!
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von QX44 »

Ich hab das bei der 1.Inspektion schon gemerkt. Hab die selbst gemacht, weil der Händler ja über 300km weit weg ist.
Beim Ablassen der Defferentialöle war das Öl des vorderen Differentials normal braun gefärbt. Das Öl des hinteren Differentials allerdings schwarz grau. Ein sicheres zeichen für übermäßige Abnutzung. Hab neues Öl eingefüllt und von Luqui Moly den Zusatz genommen, ca 300km gefahren und Öl erneut abgelassen. Farbe des Öls war zwar nicht optimal, aber schon besser. Wieder neues Öl und Zusatz eingefüllt. Bis jetzt noch keine Geräusche. Jetzt im Winter steht ein erneuter Wechsel an. Dann hab ich ca 3000km mit dem Öl gefahren. Mal sehen, was mir da entgegenkommt :roll: :roll:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Nach gut 4 Wochen ist der kleine Racker nun wieder daheim. Bei herrlichen 1 Grad Plus ging´s nebst Probefahrt wieder ab nach Hause. Mit dem neuen Differential hat sich ja erstmal auch das erhöte Spiel an den Antriebswellen erledigt. Der Chef sagte, er habe nur das Öl abgelassen..., damit hätte man deckend die Wände streichen können, incl. Glitzereffekt. Das Teil selbst hat er garnicht mehr geöffnet, geht so zurück zu Quadix. Quadix übernimmt alle Kosten..., nur die 18 Euronen für neues Öl habe ich dann selbst bezahlen müssen. Damit kann ich leben.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
juer67
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17. Sep 2012 10:30
Buggy: Quadix 800
Wohnort: 29323 Wietze

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von juer67 »

Hallo,
kann mir jemand einigermaßen detailliert schreiben, wie man den Simmering hinten rechts austauscht?
Was muß ich beachten, in welcher Reihenfolge muß ich vorgehen? Ich möchte das selber versuchen zu reparieren. Schließlich ist bald Frühling :mrgreen:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Madison1967
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 101
Registriert: 8. Mär 2015 16:21
Buggy: Quadix 800 4X4
Wohnort: Breckerfeld

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von Madison1967 »

Hallo zusammen,
Also meiner ist jetzt 4 Jahre alt und hat seine 18.000 Km mitlerweile hinter sich.
Gestern war er beim TÜV und keine mängel. Siet vor 2 jahren ( in Garantie ) das Getriebe gewecheslt wurde ( made in Germany ) ist nix mehr dran gewesen.
Man sieht also das es leider an den Cina Produkten liegt was ja irgend wie kar war. Leider wurde von der Firma nicht verraten von welcher Firma sie die ersatzteile gekauft haben.
Könnte auch daran liegen das ich damals mit Rechtsanwalt unterwegs war da nach 4 Wochen sich nix getan hat. Schade ist auch das der Hersteller ( Verkäufer ) hier in Deutschland die Fahrzeuge verkauft aber sie nicht verbessert. Das Orginal Getriebe aus China kostet nach letzten Stand gerade mal 311 Euro ohne Kosten für Import. Was hier dann leider für Teures
geld verkauft wird. Ist auch schade das bei den 1100 die gleiche Probleme aufgetaucht sind. Was mitlerweile auch bekannt ist das hinten rechts die Handbremse nach der zeit nicht mehr so funktioniert wie sie es tun solle. Intressant ist dabei das es immer hinten rechts ist. Das Problem ist nicht nur hier in Deutschland bekannt leider auch in anderen Ländern. Man kann sie zwar einstellen so das man durch den TÜV kommt aber nicht 1zu1 wie die Linke seite. Abhilfe kann dann nur ne neue Bremse für hinten rechts sein. Zur Zeit ordere ich über meinen Händler Kataloge für beläge,Sattel, Scheiben usw wo diese 1 zu 1 drin sind. Damit kann man dann vergleichen welchen Teile man hier in Deutschland kaufen kann von Marken hersteller. Diese idee kahm aus Florida weil die es genau so machen. So das wars erst einmal nach etwas längerer zeit von mir. Mein kleiner fährt jetzt 2 jahre ohne Mucken Inspektion werden auch nicht alle 500 Km gemacht das ist geld macherei ( Nur in der garantie zeit machen lassen ) . Alle 1000 km reicht es locker. Vor allem je nach Werkstatt kann man da von 250 bis 500 Euro los werden und das für die gleichen Sachen. So das waren mal wieder meine Erfahrungs Berichte nach etwas länger zeit. Aktuell sind die reissverschlüsse leider defekt zum zu machen. Die haben wir jetzt neu geholt für 17 Euro. Jetzt heist es einen guten preiswerten Autosattler finden der die ein nähen kann und und gleichzeit aber auch am rand verstärken muss da sonst das Verdeckt am reissverschluss nach dem Nähen reist. Ist halt leider billig ware der Stoff .
mfg

Mad
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix 800 4x4 Simmering defekt

Beitrag von QX44 »

Ich hab hier schon mal Bilder eingestellt von der Handbremse im zerlegten Zustand.Da kann man deutlich den Grund des Versagens erkennen. Liegt lediglich daran, das die Drehsteller ohne Fett eingesetzt werden.
Weiteres Problem ist auch, das Regenwasser ( Spritzwasser ) in den Mechanismus eindringen kann. Somit ist es nur mit fetten nicht getan. Man muß halte die Handbremse hinten hin und wieder zerlegen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten