Wassertemperatur beim Bugrider 250

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Corny
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2011 21:36
Buggy: PGO Bugrider 250

Wassertemperatur beim Bugrider 250

Beitrag von Corny »

Hallo,

ich fürchte, dass bei meinem Bugrider 250 das Thermostat kaputt ist. Bei kühleren Temperaturen um die 20°C wird das Wasser überhaupt erst nach 10 - 15km 90°C heiß, dann auch nur bei hoher Last und kurzzeitig. Selbst bei den aktuellen Rekordtemperaturen von weit über 30°C sinkt die Temperatur bei ruhiger bergabfahrt wieder.
Bereits nach 2-3km Fahrt wird jedoch der Frontkühler spürbar warm, das Thermometer bleibt dabei aber auf "kalt".

Mein BR-250 hat einen Heck- und Frontkühler, das verbaute Thermometer ist auch das originale ohne °C Angaben.

Ist dieses Verhalten normal?
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur beim Bugrider 250

Beitrag von Dürr »

bei ca.20° geht meine anzeige auch nur max.5-7 mm vor Normaltemperatur (mitte)
bei den jetzigen hitzewerten geht er ein kleines stüch nach dem Thermometer,dann schaltet sich der lüfter ein.
damit geht die nadel wieder auf ca.2-3 mm vor Mittelstellung.
wenn ich bergab fahre ohne gas,geht meine Temperatur auch weiter runter.
zur not kann man sich aber eine digital/analoganzeige verbauen,da ist man dann immer genau im bilde.

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur beim Bugrider 250

Beitrag von Dürr »

hast du start/batterieprobleme ???
mir ist heute eingefallen,ich hatte das auch schon mal - da war meine lima im arsch....
da die anzeige wie ein Voltmeter funktioniert, kann es eventuell an gesamt zu niedriger bordspannung liegen.
sobald die Batterie voll geladen war,war auch mit der anzeige alles ok.

das wäre mal am einfachsten zum testen.

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Corny
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2011 21:36
Buggy: PGO Bugrider 250

Re: Wassertemperatur beim Bugrider 250

Beitrag von Corny »

Nein, starten tut er erstklassig. Was aber auch am LiFePo-Akku liegt, den ich verbaut habe. Von den Bleiakkus hatte ich irgendwann die Schnauze voll. Für die Spannung habe ich erst gestern einen Voltmeter verbaut, hier bin ich derzeit noch am beobachten wie sich die Spannung verhält. Ist aber gut möglich, dass die Lichtmaschine altersschwach ist, da im Stand die Spannung höher ist als bei der gestrigen Probefahrt.

Jedoch verhält sich die Wassertemperatur bei meinem Buggy schon immer so, habe nur erst kürzlich angefangen mir darüber Gedanken zu machen.
Antworten