Lenkgetriebe
Verfasst: 1. Jun 2016 00:54
Moin Gemeinde,
hatte vor meinem TÜV-Termin das Lenkgetriebe ausgebaut, um die Manschetten zu tauschen.
Bei dieser Gelegenheit wurde es gleich in alle Einzelteile zerlegt, weil mir das Spiel in der
Lenkung zu groß ist.
Leider hab ich von der 'Action' keine Foto's gemacht; nur welche von den Resten, bevor sie
im Müll landen. Too late........
Also: Wellendichtring raus, und dann kam mir schon das Schneckenrad samt Lager entgegen
aha... :bonk: das axiale Spiel von ca. 3mm kann ein W-dichtring nicht aufhalten. Ein Einstich
für einen Sicherungsring ist vorhanden, nur der Seegerring fehlt. Die beiden Lager sind i.O.
Das Ganze also mit reichlich Fett zusammengebaut, Seegerring rein, neuer Dichtring rein,
und das Spiel war auf ein Minimum geschrumpft
Dann hatte ich noch die Min. u. Max.- Werte für die Lenkmanschetten ausgemessen:
Rechts: min.105mm / max. 230mm
Links : min.145mm / max. 270mm
benötigter Weg: 125mm
Die Originale sind gleich groß:
Gestaucht (min.) 145
Gestreckt (max) 230
möglicher Weg: ca. 85mm
Das passt "vorne u. hinten" nicht !!
links: rechts: das sieht man denn auch gleich, das der rechte zerquetscht, u. der linke zerrissen wird.
Hab dann bei 321... welche gefunden, die passen:
links: Ford Escort
rechts: Renault 11; u. 19
Das Gummi scheint mir stabiler zu sein; der Aussendurchmesser ist 60mm (Original: 55mm)
den rechten gab's nur im Doppelpack-egal (als Fotomodell )
Der etwas größere Durchmesser ist kein Prob. das passt noch gut (außer beim Zusammenbau )
hier mal der rechte 'am Maximum' .... jau, das Spiel in der Lenkung ist merklich kleiner geworden, der Rest versteckt sich im
Lenkgestänge mit den beiden "Gummi-Gelenken" ... da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Gruß
Hardy
hatte vor meinem TÜV-Termin das Lenkgetriebe ausgebaut, um die Manschetten zu tauschen.
Bei dieser Gelegenheit wurde es gleich in alle Einzelteile zerlegt, weil mir das Spiel in der
Lenkung zu groß ist.
Leider hab ich von der 'Action' keine Foto's gemacht; nur welche von den Resten, bevor sie
im Müll landen. Too late........
Also: Wellendichtring raus, und dann kam mir schon das Schneckenrad samt Lager entgegen
aha... :bonk: das axiale Spiel von ca. 3mm kann ein W-dichtring nicht aufhalten. Ein Einstich
für einen Sicherungsring ist vorhanden, nur der Seegerring fehlt. Die beiden Lager sind i.O.
Das Ganze also mit reichlich Fett zusammengebaut, Seegerring rein, neuer Dichtring rein,
und das Spiel war auf ein Minimum geschrumpft
Dann hatte ich noch die Min. u. Max.- Werte für die Lenkmanschetten ausgemessen:
Rechts: min.105mm / max. 230mm
Links : min.145mm / max. 270mm
benötigter Weg: 125mm
Die Originale sind gleich groß:
Gestaucht (min.) 145
Gestreckt (max) 230
möglicher Weg: ca. 85mm
Das passt "vorne u. hinten" nicht !!
links: rechts: das sieht man denn auch gleich, das der rechte zerquetscht, u. der linke zerrissen wird.
Hab dann bei 321... welche gefunden, die passen:
links: Ford Escort
rechts: Renault 11; u. 19
Das Gummi scheint mir stabiler zu sein; der Aussendurchmesser ist 60mm (Original: 55mm)
den rechten gab's nur im Doppelpack-egal (als Fotomodell )
Der etwas größere Durchmesser ist kein Prob. das passt noch gut (außer beim Zusammenbau )
hier mal der rechte 'am Maximum' .... jau, das Spiel in der Lenkung ist merklich kleiner geworden, der Rest versteckt sich im
Lenkgestänge mit den beiden "Gummi-Gelenken" ... da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Gruß
Hardy