da es immer wieder Probleme mit einer sich lösenden Mutter auf dem Kurbelwellen Zapfen /Variomatik gibt, habe ich mir gedacht, einen neue Mutter muss her!
Vorgestellt habe ich mir die in etwa so...
Dies hat meiner Meinung nach 2 entscheidende Vorteile.
1) Es kann durch die deutlich mehr tragenden Gewindegänge ein viel höheres Drehmoment übertragen werden. Und dass, ohne das Gewinde zu schädigen. Es soll hier Zapfen geben, da ist kein Gewinde mehr drauf! :peinlich: Dadurch bekommt man natürlich eine höhere Anpresskraft auf die Variohülse. Nicht´s dreht mehr durch, alles bleibt wo es soll!
2) Durch den längeren 6kant auf der Außenseite rutscht die Nuss nicht mehr so schnell ab. Ich musste diese Mutter auch schon 2x tauschen, da sie mehr rund als 6eckig war!
Eine kleine Frage hätte ich dazu noch. Weiß jemand von Euch genau, um was für ein 14ner Gewinde es sich hierbei handelt?
LG Knoffel...
PS: Fall noch jemand meint, er müsse so eine Mutter haben... Nein, ich weiß noch nicht, was das kostet. Aber ich werde mir auf jeden Fall 2 Stück davon machen lassen. Eine neue Kurbelwelle ist deutlich teurer!!!


