Motor neu aufbauen

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Motor neu aufbauen

Beitrag von Knoffel »

Zur Vorgeschichte...

Letztes Jahr hatte ich mir meinen Motor geschrotete. Es war kein Öl mehr im Motor. :wand:
Es kam, wie es kommen mußte, ein kapitaler Pleuel Lagerschaden war die Folge. :afraid:
Also habe ich mir über das Netz einen gebrauchten Kymco Motor besorgt und alles umgebaut.
Er fährt wieder, aber "Toll" ist etwas anderes...

Nun ja, in der Garage lag dann seit letztem Jahr Frühjahr ein Rumpfmotor rum.

Was damit tun? :pfeif:
Also... Nehmen wir ihn erst einmal auseinander! :lach:

Übrig waren dann halt 2 Gehäusehälften, ein Viertel von einem Getriebe und der Rest war kaum noch zu gebrauchen. :(

Also mal mit allen Teilen zur Autowaschanlage... :pfeif:
Nun ja, wenn bis dahin das eine oder andere Lager vielleicht noch zu gebrauchen war, hinterher auf keinen Fall mehr!!! :curse:

Also habe ich mal angefangen, mir eine Liste aller Lager / Simmer Ringe anzufertigen, die man für diesen Motor benötigt.
Danach, kamen ganz klar nur Qualitätslager von SKF und FAG in Frage. :nono: Bei manchen Lagern habe ich auch NICHT MEHR die verbaut, die drin waren. Bei den Simmer Ringen habe ich, soweit es möglich war, welche mit Doppelter Dichtfunktion verwendet. Beim Getriebeausgang habe ich sogar einen zusätzlichen Simmering verbaut. Ein wenig schwierig gestaltete sich hier das Demontieren der alten Lager. Hier hatte ich aber professionelle Hilfe! :ditsch: Ohne Schweißgerät war 2 Lagern nämlich einfach nicht beizukommen. Montage wie gehabt. Lager in die Kühlung, Gehäuse mit der Heißluftpistole auf Temperatur gebracht, flutsch. Zur Not mit einer Schraubzwinge und einem Unterlegholz nachgeholfen. Rein geht bekanntlich immer besser als raus! :lach:
Nun kam die Kurbelwelle dran… Die Suche gestaltete sich echt schwierig. Nicht dass es die nicht geben würde. Aber ich wollte dafür auch nicht Fort Nox überfallen müssen. :afraid:
Für knapp 200 Oken bin ich dann fündig geworden. War zwar nicht die, die nach Teilenummer eigentlich rein sollte, doch sie weicht nur in einem zusätzlichem Zahnrad ab, das mein Motor nicht benötigt. Aber besser ein Zahnrad mehr und nicht benötigen, als eins zu benötigen und zu wenig zu haben. :mrgreen:
So, nachdem ich durch Frosten der Kurbelwelle und Aufheizen der Motorblöcke alles recht gut montiert bekommen hatte ging es dann doch etwas schneller weiter. Ich hatte mir den Motor in der Zwischenzeit ins Wohnzimmer geholt. :schmusen: In der Garage wurde es einfach zu kalt! :ratlos:
Weiter ging es mit der Ölpumpe. Doch die sieht wider Erwarten noch sehr gut aus. Und dass, obwohl der Motor einiges an Spänen gemacht hatte. Anders sah es dann mit der Kette aus. Die konnte man schon fast im eingebauten Zustand vom Zahnrad ziehen. Also neu. Genau wie die Steuerkette. Polrad, Anlasser Freilauf und Lichtmaschine gab es auch als Neu Teil. Wer hier ein wenig Zeit investiert, kann auch den einen oder anderen Euro sparen. :oops:
Auf den Achzapfen des Polrades habe ich auch eine von mir aufgebohrte Sondermutter mit erhöhter Bauform montiert. Funktioniert einwandfrei! Jetzt noch ein neues Öl Sieb, alle Rundringe neu und Seitendeckel drauf. Darauf achten, überall die richtigen Schrauben zu nehmen. Ach so… Die Wasserpumpe ist die Alte. Ich hatte sie zwar ab, aber die ist i.O. Also neue Dichtung drauf und wieder angeschraubt. :roll:
So, nachdem ich vor 2 Wochen endlich auch die Getriebe Ausgangswellen bekommen habe, konnte ich auch mein Getriebe fertig machen. Hier habe ich natürlich gleich die verlängerte Getriebe Übersetzung montiert. :freu: Bei der Verschraubung des Getriebes dann „Zack“… Eine Schraube überdreht! Scheiß… Doch was habe ich festgestellt? Eigentlich waren (einige) die Schraublöcher mal für Schrauben M8x45 vorgesehen. Verwendet wurden jedoch M8x35. :kerlchen:
Damit hatte man jedoch nur so 5 bis 6 mm tragende Gewindelänge! Also einfach neue Bundschrauben M8x45 besorgt und fest ist. Das Getriebe läuft einwandfrei, nur ein minimaler Schlupf ist festzustellen. Viel Besser als im Original. Und es ist noch kein Öl drin! Ach ja… Die Entlüftung vom Getriebe Deckel musste ich auch neu machen. :kopfklatsch: Könnt ihr hier auch im Forum nachlesen.
Letzte Woche habe ich dann die Malossi Multivar mit 17g Gewichten, einen Malossi Keilriemen und eine neue Kupplung mit verstärkter Gegendruckfeder montiert. Hier kamen auch die erhöhten Muttern zum Einsatz. Macht das Leben wirklich leichter! :muah:
Nächste Woche geht es dann weiter. Da kommen Zylinder und Kolben drauf!!! Ich werde also noch weiter berichten.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Motor neu aufbauen

Beitrag von okko »

:respekt:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Hier mal ein paar Bilder

Beitrag von Knoffel »

Zuerst mal den Motor in die Wohnstube... :lach:

Die Ölschrauben vom Getriebe hab ich schon raus.

Motor.jpg
Motor.jpg (37.78 KiB) 3041 mal betrachtet
Dann mal noch 0,2 Liter von dem guten Getriebe Öl hinein...
Nur_das_beste_Oel.jpg
Nur_das_beste_Oel.jpg (25.38 KiB) 3041 mal betrachtet
So, jetzt kommt der Kolben und der Zylinder drauf. Mit den Federringen vom Kolbenbolzen habe ich mich ein wenig schwer getan. Dafür find ich die Lösung mit den Kabelbindern für das Zusammendrücken der Kolbenringe echt gut. Man spart sich ne Menge Fummellei!
Zylindermontage.jpg
Zylindermontage.jpg (33.23 KiB) 3041 mal betrachtet
Und dann ist alles drauf! Morgen dann mal noch das Ventilspiel einstellen, Kettenspanner, Thermostat dran, Ventildeckel und Variodeckel drauf... Ach ja, der Anlasser noch... Aber auf den warte ich gerade noch...

So in 2 bis 3 Wochen ist er dann endgültig komplett...

Und vermutlich nicht mehr in Gold aufzuwiegen! :afraid:

Aber SPASS hats gemacht!
:D

PS: Die extra hohen Muttern sind recht gut erkennbar. :welcome:
Motor_Zylinder.jpg
Motor_Zylinder.jpg (37.74 KiB) 3041 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Hier noch ein Schritt zurück...

Beitrag von Knoffel »

Hier war ich noch dabei, das neue Polrad zu montieren. Das Getriebe war auch noch nicht fertig. Hatte da noch auf die Ausgangswelle und den verlängerten Zahnradsatz gewartet...
Motor_halb.jpg
Motor_halb.jpg (39.78 KiB) 3032 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

So, hier noch die letzten Bilder...

Beitrag von Knoffel »

Bevor ich den Motor in die Garage lege, noch ein paar Bilder...
Motor_fast_fertig_1.jpg
Motor_fast_fertig_1.jpg (82.43 KiB) 2985 mal betrachtet
Hier ist der Motor fast fertig. Fehlt eigentlich fehlen nur noch der Seitendeckel und der 59€ Anlasser...
Ach so... Der kommt echt aus Italienischer Produktion!
Die seitlichen Schrauben vom Deckel habe ich gegen Imbusschrauben M8*30 ersetzt.
Motor_fertig_1.jpg
Motor_fertig_1.jpg (69.14 KiB) 2985 mal betrachtet
So, nun ist er wirklich fertig. Öl ist drin. Werde den Anlasser mal direkt an eine Batterie klemmen, damit der Motor mit Öl ein paar Mal durchdreht, bevor ich ihn endgültig in die Garage verbanne. Iwie ist mir der Motor über den Winter ans Herz gewachsen. Muss mir wohl ein neuers Projekt suchen. :pfeif:
Motor_fertig_2.jpg
Motor_fertig_2.jpg (69.22 KiB) 2985 mal betrachtet
Antworten