Kühlungsproblem trotz Zusatzkühler
Verfasst: 2. Sep 2017 20:16
Hallo.
Habe seit kurzer Zeit Temperaturprobleme.
Ein Zusatzkühler wurde vorne angebracht. Temperatur kam eigentlich nie an die 90 Grad.
In der Hauptleitung hinter dem Thermostat am Motor ist ein digitales Thermometer in die Leitung eingeschleift.
Das wurde anscheinend zur besseren Kontrolle gemacht und ist auch sehr gut.
Dann hat auf einmal diese Anzeige 110 Grad angezeigt !
Wasserbehälter am sprudeln, aber die Leitungen vorne und hinten zum Kühler waren kalt.
Also kann es ja nur am Thermostat liegen, das den Wasserkreis zu den Kühlern öffnet.
Im Wasserkocher bei 90 Grad hat das Thermostat aber auf gemacht. Unten dieser Messingbehälter ist bestimmt gut 7-8mm raus gekommen, also hat das Ventil auch oben so viel auf gemacht. Wieder eingebaut. Alles Ok, dann wieder das gleiche.
Heute habe ich das Thermostat dann komplett ausgebaut.
Temperatur ging natürlich nur langsam hoch, hatte um die 55 Grad.
Kurzer Stopp, weiter gefahren, von einer Minute auf die nächste dann 70 Grad !
Ok, gute Temperatur, also weiter gefahren.
Temperatur blieb so um die 70-80 Grad, schwankte aber sehr. Denke mal dafür ist dieses Thermostat da,um eben sanft auf und zu zu machen damit die Temperatur gleich bleibt.
Weiter gefahren, 100 Grad !!!
Wieder das gleiche Problem, der Schlauch direkt hinter dem Thermostat heiß, die anderen Leitungen an fassbar.
Ich habe anstelle des original Wasserbehälters einen VW Behälter, dieser ist viel weiter oben montiert, damit das entlüften besser geht.
Diesen habe ich vorsichtig aufgedreht, hat etwas gezischt und Geräusche gemacht, aber das wichtigste, die Schläuche die zum Kühler gehen waren dann warm !
Wie kann das sein ?
Ich muss dazu sagen, das im Thermostat etwas Dichtungsmasse gesteckt hat. Da hat wohl jemand mit Dichtungsmasse dieses Metallrohr das in den Motor gesteckt wird, abgedichtet. Im Thermostat war ein Stück in der Größe eines 50Cent Stücks ! Das habe ich beim ersten zerlegen gesehen. Hatte das Ding nun schon 3x auf.
Könnte es sein, das weitere Reste in den Heizkreislauf gekommen sind und irgend was verstopfen...das aber total unterschiedlich ?
Das Wasserpumpengehäuse hatte ich auf, dort war nichts ungewöhnliches, alle Flügel dran, kein Dreck oder so was.
Gibt es noch was anderes was so was auslösen könnte ?
Sind auch elektrische Komponenten vorhanden ? Am Tacho habe ich nämlich eine rote Lampe mit einem Schlüssel, die manchmal leuchtet.
Denke mal die Lichtmaschine liefert nicht mehr zu 100% Strom, auf jeden Fall hat diese rote Lampe eben geflackert...deshalb die Frage ob da noch was elektrisches im Spiel ist.
Jemand eine Idee ?
Habe seit kurzer Zeit Temperaturprobleme.
Ein Zusatzkühler wurde vorne angebracht. Temperatur kam eigentlich nie an die 90 Grad.
In der Hauptleitung hinter dem Thermostat am Motor ist ein digitales Thermometer in die Leitung eingeschleift.
Das wurde anscheinend zur besseren Kontrolle gemacht und ist auch sehr gut.
Dann hat auf einmal diese Anzeige 110 Grad angezeigt !
Wasserbehälter am sprudeln, aber die Leitungen vorne und hinten zum Kühler waren kalt.
Also kann es ja nur am Thermostat liegen, das den Wasserkreis zu den Kühlern öffnet.
Im Wasserkocher bei 90 Grad hat das Thermostat aber auf gemacht. Unten dieser Messingbehälter ist bestimmt gut 7-8mm raus gekommen, also hat das Ventil auch oben so viel auf gemacht. Wieder eingebaut. Alles Ok, dann wieder das gleiche.
Heute habe ich das Thermostat dann komplett ausgebaut.
Temperatur ging natürlich nur langsam hoch, hatte um die 55 Grad.
Kurzer Stopp, weiter gefahren, von einer Minute auf die nächste dann 70 Grad !
Ok, gute Temperatur, also weiter gefahren.
Temperatur blieb so um die 70-80 Grad, schwankte aber sehr. Denke mal dafür ist dieses Thermostat da,um eben sanft auf und zu zu machen damit die Temperatur gleich bleibt.
Weiter gefahren, 100 Grad !!!
Wieder das gleiche Problem, der Schlauch direkt hinter dem Thermostat heiß, die anderen Leitungen an fassbar.
Ich habe anstelle des original Wasserbehälters einen VW Behälter, dieser ist viel weiter oben montiert, damit das entlüften besser geht.
Diesen habe ich vorsichtig aufgedreht, hat etwas gezischt und Geräusche gemacht, aber das wichtigste, die Schläuche die zum Kühler gehen waren dann warm !
Wie kann das sein ?
Ich muss dazu sagen, das im Thermostat etwas Dichtungsmasse gesteckt hat. Da hat wohl jemand mit Dichtungsmasse dieses Metallrohr das in den Motor gesteckt wird, abgedichtet. Im Thermostat war ein Stück in der Größe eines 50Cent Stücks ! Das habe ich beim ersten zerlegen gesehen. Hatte das Ding nun schon 3x auf.
Könnte es sein, das weitere Reste in den Heizkreislauf gekommen sind und irgend was verstopfen...das aber total unterschiedlich ?
Das Wasserpumpengehäuse hatte ich auf, dort war nichts ungewöhnliches, alle Flügel dran, kein Dreck oder so was.
Gibt es noch was anderes was so was auslösen könnte ?
Sind auch elektrische Komponenten vorhanden ? Am Tacho habe ich nämlich eine rote Lampe mit einem Schlüssel, die manchmal leuchtet.
Denke mal die Lichtmaschine liefert nicht mehr zu 100% Strom, auf jeden Fall hat diese rote Lampe eben geflackert...deshalb die Frage ob da noch was elektrisches im Spiel ist.
Jemand eine Idee ?