Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Star Rider
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 1. Nov 2017 19:14
Wohnort: Biberach

Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von Star Rider »

Da im Quadix der Stauraum sehr überschaubar ist nun meine nächste Frage: Ersatzrad mit Halter kaufen oder doch lieber ein Pannenset?

Wie macht es ihr denn, was habt ihr und wo habt ihr das verstaut? Oder gibt es keine Reifenpannen? Ich habe vor damit ins Gelände zu gehen.

Danke schon mal für eure Antworten.


Gruß Marcus
Gruß Marcus
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von bartho »

So ein Pannenset funktioniert nur bei recht kleinen Löchern- also Nagel eingefahren oder so. Wenn du dir nen Reifen im Gelände kaputt fährst, ist der meist aufgeschlitzt, da kannst du das Zeug knicken.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben:So ein Pannenset funktioniert nur bei recht kleinen Löchern- also Nagel eingefahren oder so. Wenn du dir nen Reifen im Gelände kaputt fährst, ist der meist aufgeschlitzt, da kannst du das Zeug knicken.
Hab mir auch schon mal "bloß" ein Ventil raus gerissen. :lach: Mit Pannen Set war das auch nicht so wirklich zu richten. :afraid:
Das Beste ist immer noch jemand zu kennen, der Dich zur Not mit dem Hänger abholen kann. Denn wo fängst Du da mit Ersatzrädern an? Bei den Meisten Buggys sind Vorder und Hinter Räder in unterschiedlichen Dimensionen. Und Du kannst darauf wetten, dass immer der falsche Reifen kaputt geht! :lehrer:

LG Knoffel
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von bartho »

Da bei den meisten der Lochreis vorne und hinten gleich ist, ist das als Heimbringer wurscht. Wenn Ersatzrad und der Platz mager ist, tut es auch ein Notrad aus dem PKW bereich.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben:Da bei den meisten der Lochreis vorne und hinten gleich ist, ist das als Heimbringer wurscht. Wenn Ersatzrad und der Platz mager ist, tut es auch ein Notrad aus dem PKW bereich.
Wenn der Platz mager ist, tut es auch ein Falt Notrad. Allerdings braucht man dazu immer noch ne Luftpumpe...
max59
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 48
Registriert: 18. Okt 2017 21:29
Buggy: dorton walker

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von max59 »

hey hallo,ich verwende seit jahren,das slime pannen set( Bestellnr. 10032590)von louis,habe schon mehre reifen Schäden damit behoben,und immer wider nach hause gekommen :D ein paar CO² Kartuschen mehr dazu..gruss max
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von QX44 »

Für so´n kleinen Nagel oder ähnliches in der Lauffläche ist das Pannenspray ok. Aber bei den Ballonreifen, kommt man mit einer normalen Kartusche hinten nicht weit. Sobald aber Beschädigungen in der Flanke sind, dann nutzt nur ein Ersatzrad.
2 Kartuschen Pannenspray, von Louis, nehm ich immer mit, wenn es auf lange Tour geht.

Das Pannenspray ist wirklich ne Wucht. Ich war 2008 mit der Harley in Norwegen in so einer absolut einsamen Gegend, als mein Hinterreifen plötzlich Luft verlor. Hatte mir einen ganz kleinen Nagel reingefahren.
Nach dem Auffüllen bin ich mit dem Nagel noch knapp 9000 km gefahren. Ohne jemals Luft nachfüllen zu müssen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von Zicki68 »

Ein Komplettrad hat Gewicht, die mickrige Zuladung des Quadix ist dann schnell erschöpft.
Mir sagte mal jemand, du kannst noch so viele Ersatzteile und Werkzeug mitnehmen, es geht immer das kaputt, was du nicht mit hast.
Wo fängt man an, wo hört man auf..., zumal der 800er vorne und hinten unterschiedlich bereift ist.
Wenn man sich also im Grenzbereich Offroad bewegen will, dann sollte man wohl gleich über ein mit Ersatzteilen bestücktes Begleitfahrzeug nachdenken..., für Otto-Normal-Buggy-Fahrer also Mumpitz! Im schlimmsten Fall sollte man also jemanden kennen, der einem Helfen kann und das dann auch tut.
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von QX44 »

Genau :thumbup: Außerdem gibt´s ja den ADAC. Soll der doch auch mal Spaß haben, wenn er uns aus dem Gelände holt :mrgreen:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von bartho »

QX44 hat geschrieben:Genau :thumbup: Außerdem gibt´s ja den ADAC. Soll der doch auch mal Spaß haben, wenn er uns aus dem Gelände holt :mrgreen:
Nur fraglich ob er das auch macht.....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben:
QX44 hat geschrieben:Genau :thumbup: Außerdem gibt´s ja den ADAC. Soll der doch auch mal Spaß haben, wenn er uns aus dem Gelände holt :mrgreen:
Nur fraglich ob er das auch macht.....
Ich habe schon mal mit meinem Audi 2,5 Meter tief bis zu den Achsen im Schlamm vergraben in einer Baustellen Grube festgesteckt. Da haben die mich dann auch mit einem 20 Meter Stahlkabel heraus gezogen...
Nachdem sie mich ne halbe Stunde lang gesucht haben! :lach:
Benutzeravatar
Star Rider
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 1. Nov 2017 19:14
Wohnort: Biberach

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von Star Rider »

Ich dachte ja eher an so was:http://www.ebay.de/itm/Elastofit-Reifen ... 1438.l2649.
Aber die Frage ist dann wohin im Quadix, denn der Platz ist ja wirklich sehr überschaubar?
Gruß Marcus
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von QX44 »

wenn du einen Kompressor mitführen willst, dann ist das hier die bessere Lösung. Schnell, einfach und dauerhaft.

https://www.foerch.de/fahrzeugartikel/r ... paraturset
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Star Rider
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 1. Nov 2017 19:14
Wohnort: Biberach

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von Star Rider »

Ja, die Teile kenne ich, die sind einwandfrei. Aber einen Komressor kann ich nicht sehen bei dem Angebot. Und so einen Schrott der nach 5min den Geist aufgibt möchte ich auch nicht mitschleppen. Dann stellt sich die Frage nach einem Kompressor, der nicht zu groß, nicht zu schwer und doch halbwegs haltbar und leistungsfähig ist. Der aktuelle Quadix hat ja immerhin 235er Reifen auf 16 Zoll Rädern drauf.

Gruß Marcus
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von Knoffel »

QX44 hat geschrieben:wenn du einen Kompressor mitführen willst, dann ist das hier die bessere Lösung. Schnell, einfach und dauerhaft.

https://www.foerch.de/fahrzeugartikel/r ... paraturset
Ist die Profi Variante. Damit bekommt man auch größere Löcher dicht. Doch wie schon gesagt. Bei einem aufgeschlitzen Reifen oder einem abgerissenen Ventil nützt das auch nichts mehr!

Die meisten Kompessoren in den tire fit kits sind nicht für den Dauergebrauch gedacht. Die füllen dir vielleicht wenn Du Glück hast 10 Reifen, bevor sie den Geist aufgeben. Dafür sind sie aber relativ leicht und klein. Ein guter Mobiler Kompressor macht meiner Meinung nach allenfalls in einem Auto Sinn. Für einen Buggy sind sie einfach zu groß. :wtf:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von bartho »

Knoffel hat geschrieben:
QX44 hat geschrieben:Die meisten Kompessoren in den tire fit kits sind nicht für den Dauergebrauch gedacht. Die füllen dir vielleicht wenn Du Glück hast 10 Reifen,
....und sind auch nur für den einmaligen Gebrauch konstruiert. Wozu auch für deutlich mehr ? Die sind eben als einmaliger Heimbringer gedacht- und für mehr eben nicht. Wieviele Plattfüsse willst du im Jahr haben ? Ich hatte mit dem Buggy in 10 Jahren nicht einen.....
PS- Zu Hause hab ich für Fahrad, Schubkarre, Anhänger und Co. seit Jahren ein 10 € Teil von Einhell. immer mal etwas WD40 rein gesprüht, verlängerte mit Sicherheit die Lebensdauer.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
max59
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 48
Registriert: 18. Okt 2017 21:29
Buggy: dorton walker

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von max59 »

hallo .da mal ein foto vom meinem pannenset,das sich seit jahren,bestens bewert hat,bei offroad,im pimonte mit canam outlander, und auch im jeep habe..gruss
Dateianhänge
PB180007.JPG
PB180007.JPG (83.92 KiB) 5107 mal betrachtet
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von bartho »

...und wie oft hast du es schon wirklich benutzt ?
Reden ist silber- Schrauben ist gold
max59
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 48
Registriert: 18. Okt 2017 21:29
Buggy: dorton walker

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von max59 »

so eins zwei mal im jahr,kleine risse und locker in der lauffläche,auch schon mal einen 3cm riss ,auf der seite,brauchte alle reb-wurms zum dicht werden,hat wie eine rosse ausgesehen,konnte aber zum Stützpunkt zurück fahren,,im youtube ATV Abenteuer Piemont 140517
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Re: Ersatzrad oder doch lieber Pannenset?

Beitrag von hotdog127 »

Für den Straßengebrauch reicht ein Pannenset.
und fürs Gelände zusätzlich
Latexkleber , Ersatzventil , und Latexflicken aus einem alten LKW Schlauch.
reichen für eine Not-Reperatur.
Antworten