Seite 1 von 1

Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 25. Nov 2018 22:08
von Stang
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Sommer einen f16.
Hat von euch zufällig jemand einen wartungsplan?
Oder eine Anleitung um das Kupplungsseil zu schmieren?

Vielen Dank

Re: Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 8. Dez 2018 14:21
von Stang
Gibt es keine Fahrer mehr hier?

Re: Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 8. Dez 2018 23:16
von deti
Hallo ich fahre auch ein F 16 ein Wartungsplan habe ich nicht.
Aber ich tausche alle zwei Jahre das Öl mit Filter.
Alle 20000 km Kerzen.
Das Kupplungs seil kann nicht geschmiert werden.
Ich habe meins umgebaut jetzt kann ich es abschmieren.
Das seil ist fast 1,50 meter lang und ein tausch ist so nicht möglich, außer es wird die Karossie angehoben.
Ich hoffe ich könnte ein wenig helfen.
Mfg
Deti

Re: Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 8. Dez 2018 23:46
von Stang
Vielen Dank für die Info, außer dem Ölwechsel kein regelmäßigen Arbeiten?
Viele Grüße Stang

Re: Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 10. Dez 2018 09:06
von deti
Hallo der Secma ist im Original sehr zuverlässig. Wenn nicht gebastelt wird.
Aber ich entfehle dir mal nach dem Plus Kabel am Anlasser im Motor raum zu schauen.
Das Kupplung Gestänge könnte das Kabel blank reiben.
Das war bei mir.
Dann meinte der Vorbesitzer er müsste am Kabelbaum rum Löten.
Und die Kotflügel hinten brechen leicht wen dran gefahren wird.
Das war bis jetzt bei mir.
Ich habe in den Secma ca 6 Jahre und habe folgende Teile getauscht.
Radlager Vorne Hinten , Kühler Links, Kupplungsseil, Bremsscheiben mit Belegen hinten.

Grüße Deti

Re: Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 12. Jan 2019 20:47
von Stang
Hast du zufällig ein Bild von dem Kupplungsseil?
Heute hatte ich erfolglos gesucht. Mein Vorbesitzer teilte mir mit, dass man es ölen kann, ich weiß aber überhaupt nicht wo.
Vielen Dank

Re: Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 9. Feb 2019 05:31
von deti
Hallo du musst die Front Haube abschrauben. Und unter der Wartungsklappe ist das Kupplungsseil dort kann Öl rein gesprüht werden. Und hinten am Kupplungs- Hebel.
Gruß Deti

Re: Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 10. Okt 2024 18:35
von Turbo-Hirsch
Hallo
Hab jetzt auch einen Secma F16
Mal eine Frage an Deti,
Welche Radlager kommen da rein?
Müssen die Original in Frankreich bestellt werden?Danke ,Gruß aus Niedersachsen

Re: Wartungsarbeiten f16

Verfasst: 15. Okt 2024 17:10
von bartho
Ausbauen, messen und dann das passende bestellen. Ich würde mich da nicht auf ne Aussage in nem Forum verlassen. Deti ist zwar verlässlich (ich kenn ihn persönlich), und wenn er hier mal liest, wird er dir auch antworten. Er wird dir auch mit Sicherheit genau das schreiben, was er verbaut hat. Aber du weißt nie, ob der Hersteller irgend wann in der Serie mal was geändert hat.