Radlager

Dazon Explorer 250 - Xinling XL 250 - Saiting ST-250F und ST-250D
Antworten
BlackSabbath

Radlager

Beitrag von BlackSabbath »

Morgen an die Gemeinde!

Zuerst mal: Klasse das es das Forum gibt, hier lernt man viel. :P :P

Ich hab wieder ne neue Frage: :oops:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit lässt es vorne am Rad kleine Schläge. Ich denke es ist das radlager. (Erfahrungen vom Auto)
Ist das wechseln des Radlagers am Buggy auch so.... einfach oder schwer wie beim Auto oder braucht man da besonderes Werkzeug? Nicht das ich da alles abmontiere und dann merke ich: ohhh ich hätte nen Taiwanesichen- linksrum- Abzieher gebraucht oder so. Natürlich könnte ich es auch ausprobieren, aber übers Forum ist, denke ich, der einfachere Weg
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3622
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von Hermann »

Hi Black, es könnte auch eine Unwucht der Felge/Reifen sein. Hinten ist es mit normalem Werkzeug möglich, vorne habe ich noch nichts gewechselt nehme aber an es ist nichts kompliziertes.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
BlackSabbath

Re: Radlager

Beitrag von BlackSabbath »

Hermann hat geschrieben:Hi Black, es könnte auch eine Unwucht der Felge/Reifen sein. Hinten ist es mit normalem Werkzeug möglich, vorne habe ich noch nichts gewechselt nehme aber an es ist nichts kompliziertes.

Gruß, Hermann
´

An der Mechanik merke ich nichts! Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Es "klackert"! auch beim ausrollen! Klick klick klick klick! oder meintest du das?@ Hermann
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3622
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von Hermann »

Hi Black, O.K. dann war es ein Verständigungs-Problem, hörte sich für mich wie eine Unwucht an.

Wie schon erwähnt, hinten sind die Lager mit normalem Werkzeug einfach zu wechseln. Vorne wird es wohl genauso einfach sein. Sind auch ganz normale Größen die man in guter Qualität bei einem Lager Geschäft bekommt z.B. hier:

http://www.ollenik.de/

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Tupper Teddy

Beitrag von Tupper Teddy »

Moinsen Black :welcome:

Haste auch mal geschaut, ob evtl. n Stein im Profil des Rades ist... :thumbup:

Weil wenn ich mit meinem Pickup über nen Schotterweg gefahren bin, dann hab ich auch öfter mal n kleines Steinchen im Profil und das macht dann auch immer klick...klick...klick.

Denn bei mir ist auch das Radlager hinten kaputt, aber das macht dann eher schleifgeräusche und klackert nicht... :wink:

...bychen, dat Teddy :mrgreen:
BlackSabbath

Beitrag von BlackSabbath »

das hört sich dann mal nach Hebebühne an und rollen lassen! Ich werde mich da mal morgen dran machen! An den stein dachte ich auch schon! hab aber nix gefunden.

Danke für die antworten! Schönes WE und nen schrottfreien an alle :lach:
agility

Beitrag von agility »

.
Hallo BlackSabbath,

schau dir bitte toto´s Seite an. Da kann man schon eine Menge erkennen.
Die Teile, die er dort erneuert hat, würde ich auch einmal kontrollieren.

http://www.totos-buggy-seite.de/V-achse.htm

Radlger vorne sollte sich mit Standard Werkzeug erneuern lassen,
sprich Hammer, langer u. dünner Dorn, Steckschlüssel Einsatz und Schraubstock.


@Hermann
Du liegst richtig, ungefähr so wie bei der Hinterachse, nur dass zwei Lager verbaut sind.

cu

agility
.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3622
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hi agility, bei 250er Buggys die hinten eine Einzelrad Aufhängung haben sind auch hinten 2 Lager (mit einer Abstandshülse) verbaut. Hm, bei einer Einzelrad Aufhängung sind eigentlich immer 2 Lager verbaut.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
agility

Beitrag von agility »

.
Hallo Hermann.
Hermann hat geschrieben:Hi agility, bei 250er Buggys die hinten eine Einzelrad Aufhängung haben sind auch hinten 2 Lager (mit einer Abstandshülse) verbaut.
Ja, korrekt!
Sorry, mein Fehler. Das Bild ist einfach zu schlecht. :(
Hatte die eigentlichen Lager, als Radialwellendichtring und die Hülse als Lager interpretiert.


Hermann hat geschrieben: Hm, bei einer Einzelrad Aufhängung sind eigentlich immer 2 Lager verbaut.
Jein.
Wenn Gelenkwellen verbaut sind, hat man heute meist einteilige Wälzlager mit zwei Laufringen (Schulterkugellager).
[z.B. VW Golf vorne oder BMW hinten]
Denn die Konstruktion mit zwei Lagern plus Hülse ist im Werk schwieriger zu montieren
und kann nicht so große axiale Kräfte vertragen.

Was sind bei dir denn für Lager verbaut?
Rillen- oder Schrägkugellager?

cu

agility
.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3622
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

agility hat geschrieben:...Wenn Gelenkwellen verbaut sind, hat man heute meist einteilige Wälzlager mit zwei Laufringen (Schulterkugellager)...
Wie die Zeit vergeht, alles ändert sich. Aber ob es wirklich besser ist, oder nur Kosten (für den Hersteller) spart? Die Hersteller/Firmen können mir viel erzählen, meist ist es nur Kosten sparen und der Kunde kann ja öffter mal was erneuern.

Wenn ich es richtig gesehen habe sind es ganz normale Rillen-Kugellager.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Antworten