Die Batterie des FKart ist doch recht knapp bemessen, so entschloss ich mich,
bevor Startprobleme auftauchen, diese mit einer Stärkeren zu tauschen.
http://www.kart.250x.com/Batterie/index.htm
Seitdem ... TOP !!!!
Probleme mit Batterie? - Tausch
Saubere Arbeit.
Aaaaber:
Du wirst das gleiche Problem bekommen, wie so einige andere Fun-Geräte-Piloten, die die gleiche Idee hatten.
Lies bitte gut durch:
ftopic3755.html
Und wenn Du schon dabei bist, lies bitte auch:
ftopic3737.html
besonders den letzten (meinen) Beitrag zu dem Thema!
Kabel erneuern ist ganz wichtig und recht preiswert.
Viel Spaß noch mit Deinem Bandscheiben-Killer!
Aaaaber:
Du wirst das gleiche Problem bekommen, wie so einige andere Fun-Geräte-Piloten, die die gleiche Idee hatten.
Lies bitte gut durch:
ftopic3755.html
Und wenn Du schon dabei bist, lies bitte auch:
ftopic3737.html
besonders den letzten (meinen) Beitrag zu dem Thema!
Kabel erneuern ist ganz wichtig und recht preiswert.
Viel Spaß noch mit Deinem Bandscheiben-Killer!
Danke für deinen Kommentar und deine Antwort!!!
Das mit den Kabeln habe ich auch schon gelesen und umgesetzt, ist ja sinnvoll.
Nun habe ich aber doch noch Fragen zu der Problematik mit dem Batterientausch:
So wie ich das mit der LiMa verstehe, liefert dieser Dreiphasen-Wechselstrom- (Drehstrom-) -Generator immer eine Spannung (abhängig von der Drehzahl) mit einer bestimmten Stromstärke.
" Dann wird dieser Wechselstrom durch den Gleichrichter geleitet. Dieser Gleichrichter konvertiert die drei Wechselstromphasen in einen einzigen Gleichstromausgang, einmal Minus (Masse) und einmal Plus. Weil der Stator Leistung erzeugt, die der Motordrehzahl entspricht, ist die Statorausgangsspannung fast immer zu hoch. Das bedeutet, daß die Ausgangsspannung des Gleichrichters immer über 14,4 Volt liegt, welches sich in überladener Batterie und zerstörten elektrischen Einrichtungen des Motorrades äußern würde, die nur für Spannungen zwischen 12 und 15 Volt ausgelegt sind.
Glücklicherweise gibt es den Regler. Dieser mißt die Gleichspannung an den Polen der Batterie und leitet eine gewisse Menge Leistung, die durch den Stator erzeugt wird, gegen Masse ab. Das wird ständig reguliert, sodaß die Ausgangsspannung des Gleichrichters (die idealerweise die gleiche Höhe wie die Batteriespannung beträgt) immer auf 14,4 Volt bleibt. " *1)
Warum sollte die LiMa durch eine größere Batterie Schaden nehmen, wenn sie a) eh immer läuft und B) sogar Kurzschluß durch den Regler erträgt? Müßen denn dann die LiMa nicht Kuzschlußfest sein?
Verzeih mir BigT. , du wirst vielleicht deine Augen verdrehen, aber ich bitte um Erklärung.
Wenn du bei diesem schönen Wetter Zeit findest und nicht mit deinem Bugrider unterwegs bist.
Es grüßt Stalker, von der Rennstrecke Neuss!!!
*1) entnommen aus: http://www.wbcnet.de/tips/limas.html
Das mit den Kabeln habe ich auch schon gelesen und umgesetzt, ist ja sinnvoll.
Nun habe ich aber doch noch Fragen zu der Problematik mit dem Batterientausch:
So wie ich das mit der LiMa verstehe, liefert dieser Dreiphasen-Wechselstrom- (Drehstrom-) -Generator immer eine Spannung (abhängig von der Drehzahl) mit einer bestimmten Stromstärke.
" Dann wird dieser Wechselstrom durch den Gleichrichter geleitet. Dieser Gleichrichter konvertiert die drei Wechselstromphasen in einen einzigen Gleichstromausgang, einmal Minus (Masse) und einmal Plus. Weil der Stator Leistung erzeugt, die der Motordrehzahl entspricht, ist die Statorausgangsspannung fast immer zu hoch. Das bedeutet, daß die Ausgangsspannung des Gleichrichters immer über 14,4 Volt liegt, welches sich in überladener Batterie und zerstörten elektrischen Einrichtungen des Motorrades äußern würde, die nur für Spannungen zwischen 12 und 15 Volt ausgelegt sind.
Glücklicherweise gibt es den Regler. Dieser mißt die Gleichspannung an den Polen der Batterie und leitet eine gewisse Menge Leistung, die durch den Stator erzeugt wird, gegen Masse ab. Das wird ständig reguliert, sodaß die Ausgangsspannung des Gleichrichters (die idealerweise die gleiche Höhe wie die Batteriespannung beträgt) immer auf 14,4 Volt bleibt. " *1)
Warum sollte die LiMa durch eine größere Batterie Schaden nehmen, wenn sie a) eh immer läuft und B) sogar Kurzschluß durch den Regler erträgt? Müßen denn dann die LiMa nicht Kuzschlußfest sein?
Verzeih mir BigT. , du wirst vielleicht deine Augen verdrehen, aber ich bitte um Erklärung.
Wenn du bei diesem schönen Wetter Zeit findest und nicht mit deinem Bugrider unterwegs bist.
Es grüßt Stalker, von der Rennstrecke Neuss!!!
*1) entnommen aus: http://www.wbcnet.de/tips/limas.html