Fragen zum BCB

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Fragen zum BCB

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

auf die Gefahr hin, dass die Fragen hier schon gestellt wurden:

- soll der Buggy komplett aufgebaut geliefert werden? Oder muss man ihn auch (wie die meisten e-bay buggy's) selbst zusammenschrauben?

- ist mit der deutschen Zulassung nicht auch gleich die europaweite erledigt?

Ich bin buggy seit längerem auf der Suche nach genau so einem Buggy, wie dem BCB 300. Geile Kiste!
Und vielen Dank an die Leute, die Ihre Freizeit für die Entwicklung und Koordination geopfert haben.

Leider bin ich im Moment beruflich nach Ösiland :wtf: abgeordnet, darum wäre die europaweite Zulassung für mich interessant.

Beste Grüsse aus Wien :D

Isminaki
Groovy

Beitrag von Groovy »

Hi Isminaki,

erst mal :willkommen: im Club und im Kreis der :bcb: - Fans.

Deutsche Zulassung und EEC ist nicht dasselbe und letztere bedarf ner Menge mehr Papierkram - darum erst mal Deutsche Zulassung (damit der BCB auf die Strasse kommt) und im Anschluß die EEC.

Unser Distributor kann Dir das Fahrzeug aufgebaut liefern, aber dann kommen natürlich Aufbaukosten und erhöhte TRansportkosten (Volumen) dazu.
Ansonnsten werden wir hier im Forum eine detaillierte Aufbauanleitung
einstellen - respektive an die Besteller verteilen, da wir den Aufbau des
Prototypen hier selbst übernehmen und detailliert protokolllieren werden.

Ich hoffe, die Antworten helfen Dir erst mal weiter.

GRuß
GRoovy
agility

Re: Fragen zum BCB

Beitrag von agility »

.
Moin, Moin, :D

isminaki hat geschrieben: - soll der Buggy komplett aufgebaut geliefert werden? Oder muss man ihn auch (wie die meisten e-bay buggy's) selbst zusammenschrauben?
Für die Erstbesteller, die diese ganze Sache angeschoben haben, gilt:

Buggy wird in der Kiste geliefert, Zusammenbau erfolgt in Eigenregie.

Wie das zukünftig der Distributor des BCB händeln wird, vermag zur Zeit noch keiner zu sagen.

isminaki hat geschrieben: - ist mit der deutschen Zulassung nicht auch gleich die europaweite erledigt?
Nein.

In Deuschtland besteht auch die Möglichkeit, daß der Buggy mittels
Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO
zugelassen wird.

Besitzt der Buggy eine EEC, wird auf dessen Basis ein CoC Dokument durch den Hersteller ausgestellt,
mit dem die Zulassung in der EU möglich ist.

In Österreich gehen die Uhren noch etwas anders.
Stichworte:
- Vereinfachte Einzelgenehmigung bei den Typisierungsstellen
- Typenschein
- NOVA
- usw ...

Kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 98241.html


Näheres kann dir sicher die Fraktion der Österreicher hier im Forum sagen.

isminaki hat geschrieben: Ich bin buggy seit längerem auf der Suche nach genau so einem Buggy, wie dem BCB 300. Geile Kiste!
Und vielen Dank an die Leute, die Ihre Freizeit für die Entwicklung und Koordination geopfert haben.
:D

Viel Spaß weiterhin hier im Forum.
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

vielen Dank, fuer Eure prompten Antworten.

Wenn es eine Anleitung gibt sollte der Aufbau kein Problem sein. Hatte ja auch schon 'mal ein Motorrad (einschl. Motor) in allen Einzelteilen auseinander. Und hab's auch wieder zusammengebracht (die Muehle lief besser als vorher).

Mit der Anmeldung in Oesiland werde ich mich mal 'reinknieen. Nachdem ich auch noch meinen Wohnsitz in D habe, koennte ich den Buggy einfach mit deutschen Kennzeichen durch Wien fahren.
Ich muss mich nach einer Garage umschauen.

Sonnige Gruesse :cool:

isminaki
Hans K

Packmaße BCB

Beitrag von Hans K »

Hi,
passt die BCB- Kiste im Anlieferzustand in meinen normalen 750kg Stema- Anhänger, oder muss ich mir was größeres mieten? event. hochkant oder diagonal?
Gruß
Hans
Groovy

Re: Packmaße BCB

Beitrag von Groovy »

Hans K hat geschrieben:Hi,
passt die BCB- Kiste im Anlieferzustand in meinen normalen 750kg Stema- Anhänger, oder muss ich mir was größeres mieten? event. hochkant oder diagonal?
Gruß
Hans
Hallo Hans,

von den Gesamt(außen)maßen ist der BCB ein ganz normaler 250er, passt also überall da DRAUF, REIN oder DRUNTER wo ein PGO oder sonstiges passt ... also auch auf Deinen Stema....

Gruß
Groovy
Hans K

Beitrag von Hans K »

Hallo Groovy,
ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe einen normalen Anhänger mit Plane, keinen mit Auffahrrampen.
Die Größe ist- glaube ich- 2010x1000x800. Bin mir nicht ganz sicher.
Gruß
Hans
Groovy

Beitrag von Groovy »

Hans K hat geschrieben:Hallo Groovy,
ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe einen normalen Anhänger mit Plane, keinen mit Auffahrrampen.
Die Größe ist- glaube ich- 2010x1000x800. Bin mir nicht ganz sicher.
Gruß
Hans
Uups...also 150cm Innenmaß (Breite) x 240cm (Länge) sollte er schon haben....

BCB Länge 2280mm (+/- 5cm)
Breite 1435mm (+~ 5cm)
Höhe 1460mm (+ ~5cm)

GRuß
Groovy
Hans K

Beitrag von Hans K »

Hi Groovy,

kann man die Packkiste eventuell hochkant transportieren? Oder ist der Buggy dafür nicht genug gesichert? Die Plane könnte ich abnehmen und nach hinten kann die Kiste ja überstehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Hans
Groovy

Beitrag von Groovy »

Hans K hat geschrieben:Hi Groovy,

kann man die Packkiste eventuell hochkant transportieren? Oder ist der Buggy dafür nicht genug gesichert? Die Plane könnte ich abnehmen und nach hinten kann die Kiste ja überstehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Hans
Ich habe keine Ahnung, ob das schon mal jemand gemacht hat, aber 350+kg hochkant....hmmm.... erst mal so hinkriegen ???...
Außerdem ist das gute Stück sicherlihc nicht für "hochkant" Transport verpackt...

Ich glaube, daß kanst Du vergessen....

Gruß
Groovy
pulverher

Beitrag von pulverher »

Ich weiß ja nicht genau , wie der BCB verpackt wird, aber wenn das so ähnlich ist, wie bei den anderen, ist der echt nicht für hochkant geeignet.
Da muß schon ein gescheiter Hänger her. Oder evtl. ein breiter Ford Transit o.ä.

Auf jeden Fall braucht man einen Gabelstapler, denn die Kisten sind sowas von sperrig, da weiß man auch mit 7 Leuten nicht, wo man da hinlangen soll....

Wenn dann mal die Räder dran sind und das Teilchen rollt, geht ´s schon leichter..... :D
Groovy

Beitrag von Groovy »

genau SO wird der BCB verpackt und hier ankommen.... :wink:

Bild

3/4 vormontiert passt so eine Kiste gerade so quer in einen Container
und davon 3St. übereinander in 10 Reihen hintereinander....

Bild

....und dann braucht man (unmontiert) definitiv einen Gabelstapler, geschweige denn "kippen"....

ABER...demnach ist die Kiste etwas schmaler als der Buggy - ich werde mal in China nachfassen wie die genauen Maße sind, vielleicht passt sie ja doch auf einen "halbwegs normalen" Hänger....


Gruß
Groovy
Eins i saar

BCB

Beitrag von Eins i saar »

Hallo Groovy
wie komme ich auf die BCB Insider Seite :?:
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Hallo Eins i saar,

wenn du mal schauen willst :
Startseite hat geschrieben:
BCB-300 Insider
Nur für Mitglieder des Buggy-Clubs, die bereits eine Order für den BCB abgegeben haben.

Gruß

bibo
Eins i saar

Beitrag von Eins i saar »

Hallo Bibo
habe eine Order für den BCB abgegeben.
Benutzeravatar
Pit
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1481
Registriert: 8. Apr 2005 15:05
Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Pit »

Eins i saar hat geschrieben:Hallo Bibo
habe eine Order für den BCB abgegeben.
Bibo meint die Besteller die bei der ersten Lieferung des BCB's dabei sind und auch schon anbezahlt haben.

Du hast dich vormerken lassen für die Folgebestellungen :wink:
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Hallo Hallo Eins i saar,

sorry, hab ich nicht gesehen, bin bei den Vorbestellungen nicht so auf dem Laufenden.. :oops:

Aber ich habe hier in dem >>>> Fred <<<<

folgendes gefunden :
Mjr Tom hat geschrieben:
Hi Pirat,

das Ergebnis der "Insider"-Arbeit findest Du hier :wink:

Sobald der Protoyp TÜV bekommen hat, wird Wolfgang die jeweiligen Freds, ins "allgemeine" BCB-Forum schieben.

Bis dahin heist leider noch ein bischen gedulden :crazy:

Gruß

Tom

Mußt dich in diesem Punkt glaube ich ein wenig gedulden...

Gruß

bibo
Groovy

Beitrag von Groovy »

Hi Eins I saar, (und alle anderen)

es ist kein böser Wille, daß "wir" (der harte Kern der 18) Euch da nicht reinschauen lassen, aber im "Insider" stehen so viele Sachen, die

A) einfach nicht in die Öffentlichkeit gehören
B) nicht mehr den aktuellen Stand wiederspiegeln
C) nur Verwirrung stiften würden

Die "Ergebinisse" von fast 6 Monaten Arbeit stehen im "öffentlichen" oder "Mitglieder-Bereich"...
Ihr glaubt gar nicht wievile Arbeit hinter diesen "Detailverbesserungen" stehen....

Also, nicht böse sein - das Wichtigste erfahrt ihr immer.

GRuß
GRoovy
Eins i saar

Beitrag von Eins i saar »

Hallo Groovy
danke für die Antwort habe kein Proplem damit das die Seite nur für Insider ist

Hoffe nur das es bald losgeht :P
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

ich komme noch einmal auf den Hochkant-Transport zurück.

Ich würde das echt nicht machen. Da alle Flüssigekeiten auslaufen können. Kannst Du Dir die Sauerei vorstellen. :roll:

Außerdem wird die Bremse Luft ziehen. Sollte man zwar eh kontrollieren, aber nach nem Hochkant-Transport ist entlüften Pflicht.
:idea:

Beste Grüsse :cool:

Isminaki
Antworten