Achsschenkel beim Bugrider 250DS wechseln
- Hermann
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Achsschenkel beim Bugrider 250DS wechseln
Achsschenkel beim 250er PGO Bugrider DS wechseln:
Die Achsschenkel vom TJ150 sind da und sie passen am Bugrider 250, sie gleichen sich wie ein Ei dem Anderen , also direkt mal angefangen und nach ca. 2,5 Stunden ist die Sache erledigt.
Hier noch die Anleitung wie es funktioniert:
1 Radmuttern lösen
2 den Buggy vorne auf Böcke stellen
3 Radmuttern abschrauben und Rad abnehmen
4 den Radbremszylinder abschrauben
5 den Splint von der Mutter der Radaufnahme entfernen
6 die Mutter von der Radaufname abschrauben und die Radaufnahme entfernen
7 die Splinte vom Achsschenkel unten und vom Kugelkopf der Spurstange entfernen
8 die Muttern vom Achsschenkel oben/unten und vom Kugelkopf lösen und entfernen, nun kann man den Achsschenkel entnehmen
*** die Gummis vom Achsschenkel nehmen und die Gelenke darunter einfetten ***
soviel zum Ausbau, und jetzt den ganzen Rummel wieder einbauen:
1 am Achsschenkel an den Stellen wo die Radlager sitzen den Lack entfernen und einfetten
2 den Achsschenkel zwischen den Querlenkern wieder einsetzen (auf den Vierkant achten) und festschrauben, Splint nicht vergessen
3 den Kugelkopf am Lenkhebel festschrauben und mit einem neuen Splinte sichern
4 nun die Radaufnahme wieder anbringen, da keine Hülse vorhanden ist muß man das Spiel vorsichtig wie folgt einstellen, die Mutter langsam ohne Gewalt nur mit der Nuss und einer Verlängerung festdrehen, kontrolieren welches Loch für den Splint am nächsten ist und die Mutter in diese Richtung drehen, die Radaufnahme darf auf keinen Fall schwergängig sein lieber wieder zum nächsten Loch zurück drehen.
5 den Radbremszylinder anschrauben
6 das Rad aufsetzen und mit den Radmuttern festschrauben
7 Böcke entfernen und den Buggy wieder runterlassen
8 die Radmuttern festziehen
9 die Spur konntrolieren und eventuell einstellen
Wer sich nicht sicher ist mit dem Radlagerspiel sollte es Jemand mit Ahnung machen lassen!
Alle Bilder von der Reparatur gibt es << hier in der Foto-Galerie >>
Text nach bestem Wissen & Gewissen verfasst, Abweichungen sind möglich und es ist auf eigene Gefahr so zu verfahren!
Gruß, Hermann
Die Achsschenkel vom TJ150 sind da und sie passen am Bugrider 250, sie gleichen sich wie ein Ei dem Anderen , also direkt mal angefangen und nach ca. 2,5 Stunden ist die Sache erledigt.
Hier noch die Anleitung wie es funktioniert:
1 Radmuttern lösen
2 den Buggy vorne auf Böcke stellen
3 Radmuttern abschrauben und Rad abnehmen
4 den Radbremszylinder abschrauben
5 den Splint von der Mutter der Radaufnahme entfernen
6 die Mutter von der Radaufname abschrauben und die Radaufnahme entfernen
7 die Splinte vom Achsschenkel unten und vom Kugelkopf der Spurstange entfernen
8 die Muttern vom Achsschenkel oben/unten und vom Kugelkopf lösen und entfernen, nun kann man den Achsschenkel entnehmen
*** die Gummis vom Achsschenkel nehmen und die Gelenke darunter einfetten ***
soviel zum Ausbau, und jetzt den ganzen Rummel wieder einbauen:
1 am Achsschenkel an den Stellen wo die Radlager sitzen den Lack entfernen und einfetten
2 den Achsschenkel zwischen den Querlenkern wieder einsetzen (auf den Vierkant achten) und festschrauben, Splint nicht vergessen
3 den Kugelkopf am Lenkhebel festschrauben und mit einem neuen Splinte sichern
4 nun die Radaufnahme wieder anbringen, da keine Hülse vorhanden ist muß man das Spiel vorsichtig wie folgt einstellen, die Mutter langsam ohne Gewalt nur mit der Nuss und einer Verlängerung festdrehen, kontrolieren welches Loch für den Splint am nächsten ist und die Mutter in diese Richtung drehen, die Radaufnahme darf auf keinen Fall schwergängig sein lieber wieder zum nächsten Loch zurück drehen.
5 den Radbremszylinder anschrauben
6 das Rad aufsetzen und mit den Radmuttern festschrauben
7 Böcke entfernen und den Buggy wieder runterlassen
8 die Radmuttern festziehen
9 die Spur konntrolieren und eventuell einstellen
Wer sich nicht sicher ist mit dem Radlagerspiel sollte es Jemand mit Ahnung machen lassen!
Alle Bilder von der Reparatur gibt es << hier in der Foto-Galerie >>
Text nach bestem Wissen & Gewissen verfasst, Abweichungen sind möglich und es ist auf eigene Gefahr so zu verfahren!
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Pit
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Hi, Hermann,
prima Anleitung - - - wie von Dir gewohnt!
Die Aufnahme für die Bremszange scheint am neuen Achsschenkel stabiler ausgeführt zu sein, als am 'alten'.
Oder täuscht das auf dem Fotto?
Am kommenden Samstag werde ich wohl auch eine kleine 'Schönheits-OP' am ES vornehmen.
Falls jemand Zeit und Lust hat, mal vorbeizuschauen - - - Zapfanlage is klar, und sonst kein Termin in der 'Eule' ....
prima Anleitung - - - wie von Dir gewohnt!
Die Aufnahme für die Bremszange scheint am neuen Achsschenkel stabiler ausgeführt zu sein, als am 'alten'.
Oder täuscht das auf dem Fotto?
Am kommenden Samstag werde ich wohl auch eine kleine 'Schönheits-OP' am ES vornehmen.
Falls jemand Zeit und Lust hat, mal vorbeizuschauen - - - Zapfanlage is klar, und sonst kein Termin in der 'Eule' ....
- Hermann
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Hi BigT., fein beobachtet, wobei die alte Aufnahme wohl auch ausreichend ist. Was mir gefallen hat ist der Lenkhebel, da ist von unten eine Stahlplatte eingeschweißt und nicht nur eine Strebe, macht sich beim anziehen der Mutter positiv bemerkbar.
Und noch interessanter ist dieses Bild:
die Bremsklötze sind auch vom TJ150 , mehr dazu wenn die Klötze gewechselt werden, war nur ein Test .
Gruß, Hermann
Und noch interessanter ist dieses Bild:
die Bremsklötze sind auch vom TJ150 , mehr dazu wenn die Klötze gewechselt werden, war nur ein Test .
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Wolle
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- nixi
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Hallo Hermann,
hattest Du beim Wechsel zufällig ne Schieblehre dabei. Mich interessieren die Maße des Achsschenkels, also die Durchmesser der Lagersitze und die Größe der Bohrung für das Gelenk der Spurstange. Ich habe welche vom Saiting und diese haben eine größere Bohrung als die vom Kinroad ( lässt sich aber mit einer Hülse anpassen).
@Wolfgang - zum Glück ist das Geraffel fast überall gleich - es erleichtert die Ersatzteilbeschaffung doch erheblich .
Grüße Nixi
hattest Du beim Wechsel zufällig ne Schieblehre dabei. Mich interessieren die Maße des Achsschenkels, also die Durchmesser der Lagersitze und die Größe der Bohrung für das Gelenk der Spurstange. Ich habe welche vom Saiting und diese haben eine größere Bohrung als die vom Kinroad ( lässt sich aber mit einer Hülse anpassen).
@Wolfgang - zum Glück ist das Geraffel fast überall gleich - es erleichtert die Ersatzteilbeschaffung doch erheblich .
Grüße Nixi
- Hermann
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Hi Nixi, einen Messschieber hatte ich nicht zur Hand, macht aber nix Agility hat die Lager vermessen, an Hand der Lager-Maße kann man es ja auch erkennen und die stehen hier:
ftopic4043.html#36534
2x vorne - 6202 (15x35x11) = 10,65€
2x vorne - 6204 (20x47x14) = 14,09€
2x vorne - Wellendichtring (25x47x7) = 10,15E
Wenn Du das Loch im Lenkhebel für den Spurstangen-Kugelkopf meinst, das ist ca. 10mm groß und Rund.
@Bugrider, sind die Querlenker gut abgeschmiert und die Schrauben so angezogen das es nicht zu fest ist, aber auch nicht Wackeln kann? Wenn die Querlenker abgeschmiert werden vorher die Schrauben ca. 3-4 Umdrehungen lösen damit das alte Fett auch austreten kann.
Gruß, Hermann
ftopic4043.html#36534
2x vorne - 6202 (15x35x11) = 10,65€
2x vorne - 6204 (20x47x14) = 14,09€
2x vorne - Wellendichtring (25x47x7) = 10,15E
Wenn Du das Loch im Lenkhebel für den Spurstangen-Kugelkopf meinst, das ist ca. 10mm groß und Rund.
@Bugrider, sind die Querlenker gut abgeschmiert und die Schrauben so angezogen das es nicht zu fest ist, aber auch nicht Wackeln kann? Wenn die Querlenker abgeschmiert werden vorher die Schrauben ca. 3-4 Umdrehungen lösen damit das alte Fett auch austreten kann.
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- toto
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V-Achse
Hi Bugrider,
wenn man mal hier rein schaut , kann man erkennen , was alles wie und wo passt
http://www.totos-buggy-seite.de/V-achse.htm
Am TJ150 sind nun auch Teile vom Shark verbaut !
Diese Teile sind auch für den 250er PGO zu verwenden
Andere Teile kann man bestimmt auch noch verbauen !
( z.b. Bremse , Auspuff u.s.w. )
Gruß Toto
wenn man mal hier rein schaut , kann man erkennen , was alles wie und wo passt
http://www.totos-buggy-seite.de/V-achse.htm
Am TJ150 sind nun auch Teile vom Shark verbaut !
Diese Teile sind auch für den 250er PGO zu verwenden
Andere Teile kann man bestimmt auch noch verbauen !
( z.b. Bremse , Auspuff u.s.w. )
Gruß Toto
- Hermann
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Hi Bugrider, versuche mal folgendes:
1. oberhalb des Lenkhebel am Standrohr vom Achsschenkel quer zur Fahrtrichtung wackeln, wenn der Kugelkopf oben ausgeschlagen ist solltest Du es merken, die Reparatur ist ja hier beschrieben
2. oberhalb des Lenkhebel am Standrohr vom Achsschenkel in Fahrtrichtung wackeln, jetzt kannst Du sehen ob der obere Querlenker zu lose oder ausgeschlagen ist, eine Lösung dafür ist hier: ftopic2412.html
3. Buggy vorne anheben und auf Böcke stellen, wie 1 + 2 verfahren nur halt unten am Achsschenkel wackeln, die Reparatur ist ja hier beschrieben
4. Spiel im Lenkgetriebe, Kardan-Gelenk und den Kugelköpfen der Spurstangen kontrollieren
5. Spureinstellung kontrollieren, steht hier: ftopic1803.html
6 Radlager spiel kontrollieren, steht hier beschrieben
mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß, Hermann
1. oberhalb des Lenkhebel am Standrohr vom Achsschenkel quer zur Fahrtrichtung wackeln, wenn der Kugelkopf oben ausgeschlagen ist solltest Du es merken, die Reparatur ist ja hier beschrieben
2. oberhalb des Lenkhebel am Standrohr vom Achsschenkel in Fahrtrichtung wackeln, jetzt kannst Du sehen ob der obere Querlenker zu lose oder ausgeschlagen ist, eine Lösung dafür ist hier: ftopic2412.html
3. Buggy vorne anheben und auf Böcke stellen, wie 1 + 2 verfahren nur halt unten am Achsschenkel wackeln, die Reparatur ist ja hier beschrieben
4. Spiel im Lenkgetriebe, Kardan-Gelenk und den Kugelköpfen der Spurstangen kontrollieren
5. Spureinstellung kontrollieren, steht hier: ftopic1803.html
6 Radlager spiel kontrollieren, steht hier beschrieben
mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.