Langes Getriebe im 260er...als würden Engel schieben

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Langes Getriebe im 260er...als würden Engel schieben

Beitrag von taktak »

Nach langem Hin-und-Her hab ich nun meinen 260er-1 mit einem "langen Getriebe" ausgestattet.
Ich kann nur sagen: WAHNSINN :crazy:

Ich hatte das Glück, jemanden zu finden der das absolut genialste Übersetzungsverhältnis für den 260er ertüftelt hat, das man sich nur vorstellen kann.
Preis: 350 Euro bei Verwendung der Originalwelle. Liefer/Bearbeitungszeit: schneller als man denkt.

Mein Buggy lief vor dem Umbau laut Tacho (und der ist recht genau) knapp über 80 Kmh. Natürlich mit vollen Drehzahlen und höllenlaut.
Seit dem Umbau weis ich, das der Digitacho bei Geschwindigkeiten über 99 Kmh nur noch -- Kmh anzeigt :mrgreen:
Durch die reduzierten Drehzahlen und Vibrationen (Erhöhung der Motorlebenszeit) ist die Kiste dermaßen leise geworden, dass man bis 70 Kmh sogar noch das Laufgeräusch der Reifen hört. Kaum zu glauben - is aber wirklich so!
Durch Kürzung der Hülse um 1mm und Verringerung der Vario-Gewichte von 14 auf 10 Gramm habe ich den Beschleunigungsverlust ausgeglichen. Bei etwa 50 Kmh beschleunigt der Buggy jetzt sogar besser und ab 75/80 Kmh kommt dann der absolute "Kracher" - da fangen dann buchstäblich die Engel an zu schieben (funktioniert aber nur auf der Geraden, verursacht dann aber ein Grinsen wie bei der ersten Buggyfahrt).
80, 87, 92, 98, -- (tilt) :crazy:
Wohlgemerkt: die Testfahrt war mit 2 Personen, kein Vollgas und die Drehzahlen waren noch nicht ausgedreht, kann deshalb noch keine Angaben zur Endgeschwindigkeit machen.
Das teste ich dann wenn meine neuen Alu-Felgen da sind und ich die Maxxis montiert habe per GPS. Mit den originalen SUN-Reifen (die ich jetzt noch drauf habe) sind diese Geschwindigkeiten definitiv nicht mehr zu handhaben.

Vorerst bleibt´s bei dieser ersten Testfahrt, da ich mit meinem restlichen Umbau noch nicht ganz fertig bin.
Aber eins ist jetzt schon klar: OBERAFFENGEIL :!:
Zuletzt geändert von taktak am 26. Jul 2007 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Hallo taktak,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Renner....... :clap:

Da wurde dann ja gute Arbeit geleistet !!!!!!

Ich glaub mal, dass dein "Schrauber" in der nächsten Zeit viel zu tun bekommt, so wie ich die Xingyue-Fraktion hier kenne. :mrgreen:

Kannst ihn ja schon mal drauf vorbereiten.... :wink:


Gruß

bibo
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von taktak »

bibo hat geschrieben:Hallo taktak,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Renner....... :clap:

Da wurde dann ja gute Arbeit geleistet !!!!!!

Ich glaub mal, dass dein "Schrauber" in der nächsten Zeit viel zu tun bekommt, so wie ich die Xingyue-Fraktion hier kenne. :mrgreen:

Kannst ihn ja schon mal drauf vorbereiten.... :wink:
Hi bibo.
Hab ich schon :wink:
Frei Wild

Beitrag von Frei Wild »

hi die erste Anfrage stell ich dann schon mal kannst du mir die Adresse von diesen Laden geben :D :D :D

Tel Nr.
Adresse
und die internet Adresse

wie lange hat er denn dafür gebraucht ?

danke schon mal viel spaß mit deinen Umbau
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von taktak »

Anfragen (bitte mit Name und Buggy-Club-nick-name) per PM oder e-mail direkt an mich:

lukas-archiv(ät)[e-Mail Adresse automatisch entfernt! - siehe: www.buggy-club.de/post78732.html ]

Ich schicke Euch dann ne Mail mit der Telefonnummer, den Rest müßt Ihr selber erledigen.
Bei mir war die Welle sofort lieferbar. Ansonsten denke ich, höchstens ne Woche.

Und um es gleich klar zu stellen: 350 Euro ist der echte Preis, ich hab da nix von und bin auch nicht verwandt oder verschwägert :wink:
powertrain

Beitrag von powertrain »

:-)) nett
Zuletzt geändert von powertrain am 16. Sep 2007 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
EgOist

Beitrag von EgOist »

Von mir auch!
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Herzlichen Glühwurm zum langen Getriebe :thumbup:

sowas hab ich schon anderthalb Jahre im Bugrider, der Effekt ist der Gleiche... phänomenal :!:

...nur leider hat sich da kaum Jemand für interessiert... aber das soll nicht mein Problem sein, dass andere was verpassen :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von taktak »

Hi Wolle.

In der Tat, es war Euer Beitrag der mich hellhörig machte :wink:
Dorian

Beitrag von Dorian »

hört sich genial an...
was kostet soetwas zum selbstverbauen? wo bekommt man die teile her?
siebenhalber
Power-User
Power-User
Beiträge: 634
Registriert: 25. Aug 2006 15:57
Wohnort: münster nrw

Beitrag von siebenhalber »

wer lesen kann ist klar im vorteil
anfragen an taktak.
steht doch da :bonk:
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von taktak »

Hatte gestern meinen Buggy wieder mal kurzzeitig komplett zusammengebaut und schnell ne kleine Probefahrt gemacht.
Dabei fiel mir ein, daß ich in meinem Bericht noch was wichtiges vergessen habe zu erwähnen.
Durch die reduzierten Drehzahlen ist auch die Temperatur gesunken und hält sich nun konstant bei um die 80 C (vorher hat´s mir immer knapp an die 100 C angezeigt) wobei die Temperaturanzeige bei den 260ern in Bezug auf Genauigkeit ja eh für´n A.... ist. Ich bau mir heute mal nen anderen Fühler ein, vielleicht funktioniert die Anzeige dann zuverlässiger.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

taktak hat geschrieben:Hi Wolle.

In der Tat, es war Euer Beitrag der mich hellhörig machte :wink:
Und nicht nur dich :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Furb

Beitrag von Furb »

taktak hat geschrieben: Durch die reduzierten Drehzahlen ist auch die Temperatur gesunken und hält sich nun konstant bei um die 80 C (vorher hat´s mir immer knapp an die 100 C angezeigt) wobei die Temperaturanzeige bei den 260ern in Bezug auf Genauigkeit ja eh für´n A.... ist. Ich bau mir heute mal nen anderen Fühler ein, vielleicht funktioniert die Anzeige dann zuverlässiger.

Eine tolle Sache mit dem Getriebe, wenn ich mal wieder zu Geld komme will ich das auf jeden Fall auch.
Was die Temperatur angeht, ich hab mir so´n digitales Teil eingebaut bei dem die Temperatur direkt in den Kühlschläuchen mittels eines Adapters gemessen wird. Die originale Anzeige geht auf 100 Grad, die digitale war noch nie über 85 Grad gekommen. Hab zwar meinen Kühler komplett umgebaut, allerdings is sonst alles original.
powertrain

Beitrag von powertrain »

einer schon mal versucht die temp anzeige zu eichen ?? ich hab das instrument noch nicht ausgebaut vieleicht gibt es da ne möglichkeit der feineinstellung ?!

mein bug hat meist zwischen 85 und 90 grad temp...
Zuletzt geändert von powertrain am 16. Sep 2007 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dorian

Beitrag von Dorian »

siebenhalber hat geschrieben:wer lesen kann ist klar im vorteil
anfragen an taktak.
steht doch da :bonk:
ja nur leider kann ich noch keine pm´s versenden, sonst hätte ich das ja getan! :crazy: :bonk:
Chris

Beitrag von Chris »

Hi Dorian,

lies Dir doch einfach noch mal in Ruhe den fünften Beitrag in diesem Thread durch.

Keep :D,

Chris
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von taktak »

Nachdem ich jetzt einige Kilometer mit dem langen Getriebe unterwegs war und diverse Vergasereinstellungen (Nadel) getestet habe hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Der Buggy fährt traumhaft. Das fahren ist viel entspannter weil er deutlich ruhiger ist und sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gequält anhört. Sowas steigert zwangläufig das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Bugs.
Zur Geschwindigkeit kann ich momentan leider nicht viel sagen, da der Tachogeber nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat und ich erst nen neuen einbauen muß.
Beim langsamem durchtreten auf Vollgas habe ich (vor erreichen des Pedalanschlags) bereits Höchstgeschwindigkeit, danach aber noch etwa 2cm Spiel bis zum Pedalanschlag, wo sich nichts mehr ändert, welshalb ich noch mit den Variogewichten experimentieren möchte, da ich das Gefühl habe, daß die 10er in Bezug auf Endgeschwindigkeit zu leicht und für meinen Bug deshalb nicht ganz optimal sind.
Die Temperatur zeigt konstant zwischen 80-85 C (vorher waren es ständig knapp 100 C). Der Kühler hat sich seither überhaupt nicht mehr eingeschaltet.

Bisher bin ich also mehr als zufrieden :mrgreen:
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von schraubermichel »

:respekt: Taktak

Was du da machst gefällt mir :wink:

Weiter so :clap: Ich freue mich schon auf weitere "kleine Zwischenberichte " :D


Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Furb

Beitrag von Furb »

Große Klasse und sehr interessant. Weiter so. :thumbup:
Antworten