Langes Getriebe im 260er...als würden Engel schieben
- taktak
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Langes Getriebe im 260er...als würden Engel schieben
Nach langem Hin-und-Her hab ich nun meinen 260er-1 mit einem "langen Getriebe" ausgestattet.
Ich kann nur sagen: WAHNSINN
Ich hatte das Glück, jemanden zu finden der das absolut genialste Übersetzungsverhältnis für den 260er ertüftelt hat, das man sich nur vorstellen kann.
Preis: 350 Euro bei Verwendung der Originalwelle. Liefer/Bearbeitungszeit: schneller als man denkt.
Mein Buggy lief vor dem Umbau laut Tacho (und der ist recht genau) knapp über 80 Kmh. Natürlich mit vollen Drehzahlen und höllenlaut.
Seit dem Umbau weis ich, das der Digitacho bei Geschwindigkeiten über 99 Kmh nur noch -- Kmh anzeigt
Durch die reduzierten Drehzahlen und Vibrationen (Erhöhung der Motorlebenszeit) ist die Kiste dermaßen leise geworden, dass man bis 70 Kmh sogar noch das Laufgeräusch der Reifen hört. Kaum zu glauben - is aber wirklich so!
Durch Kürzung der Hülse um 1mm und Verringerung der Vario-Gewichte von 14 auf 10 Gramm habe ich den Beschleunigungsverlust ausgeglichen. Bei etwa 50 Kmh beschleunigt der Buggy jetzt sogar besser und ab 75/80 Kmh kommt dann der absolute "Kracher" - da fangen dann buchstäblich die Engel an zu schieben (funktioniert aber nur auf der Geraden, verursacht dann aber ein Grinsen wie bei der ersten Buggyfahrt).
80, 87, 92, 98, -- (tilt)
Wohlgemerkt: die Testfahrt war mit 2 Personen, kein Vollgas und die Drehzahlen waren noch nicht ausgedreht, kann deshalb noch keine Angaben zur Endgeschwindigkeit machen.
Das teste ich dann wenn meine neuen Alu-Felgen da sind und ich die Maxxis montiert habe per GPS. Mit den originalen SUN-Reifen (die ich jetzt noch drauf habe) sind diese Geschwindigkeiten definitiv nicht mehr zu handhaben.
Vorerst bleibt´s bei dieser ersten Testfahrt, da ich mit meinem restlichen Umbau noch nicht ganz fertig bin.
Aber eins ist jetzt schon klar: OBERAFFENGEIL
Ich kann nur sagen: WAHNSINN
Ich hatte das Glück, jemanden zu finden der das absolut genialste Übersetzungsverhältnis für den 260er ertüftelt hat, das man sich nur vorstellen kann.
Preis: 350 Euro bei Verwendung der Originalwelle. Liefer/Bearbeitungszeit: schneller als man denkt.
Mein Buggy lief vor dem Umbau laut Tacho (und der ist recht genau) knapp über 80 Kmh. Natürlich mit vollen Drehzahlen und höllenlaut.
Seit dem Umbau weis ich, das der Digitacho bei Geschwindigkeiten über 99 Kmh nur noch -- Kmh anzeigt
Durch die reduzierten Drehzahlen und Vibrationen (Erhöhung der Motorlebenszeit) ist die Kiste dermaßen leise geworden, dass man bis 70 Kmh sogar noch das Laufgeräusch der Reifen hört. Kaum zu glauben - is aber wirklich so!
Durch Kürzung der Hülse um 1mm und Verringerung der Vario-Gewichte von 14 auf 10 Gramm habe ich den Beschleunigungsverlust ausgeglichen. Bei etwa 50 Kmh beschleunigt der Buggy jetzt sogar besser und ab 75/80 Kmh kommt dann der absolute "Kracher" - da fangen dann buchstäblich die Engel an zu schieben (funktioniert aber nur auf der Geraden, verursacht dann aber ein Grinsen wie bei der ersten Buggyfahrt).
80, 87, 92, 98, -- (tilt)
Wohlgemerkt: die Testfahrt war mit 2 Personen, kein Vollgas und die Drehzahlen waren noch nicht ausgedreht, kann deshalb noch keine Angaben zur Endgeschwindigkeit machen.
Das teste ich dann wenn meine neuen Alu-Felgen da sind und ich die Maxxis montiert habe per GPS. Mit den originalen SUN-Reifen (die ich jetzt noch drauf habe) sind diese Geschwindigkeiten definitiv nicht mehr zu handhaben.
Vorerst bleibt´s bei dieser ersten Testfahrt, da ich mit meinem restlichen Umbau noch nicht ganz fertig bin.
Aber eins ist jetzt schon klar: OBERAFFENGEIL
Zuletzt geändert von taktak am 26. Jul 2007 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Hi bibo.bibo hat geschrieben:Hallo taktak,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Renner.......
Da wurde dann ja gute Arbeit geleistet !!!!!!
Ich glaub mal, dass dein "Schrauber" in der nächsten Zeit viel zu tun bekommt, so wie ich die Xingyue-Fraktion hier kenne.
Kannst ihn ja schon mal drauf vorbereiten....
Hab ich schon
- taktak
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Anfragen (bitte mit Name und Buggy-Club-nick-name) per PM oder e-mail direkt an mich:
lukas-archiv(ät)[e-Mail Adresse automatisch entfernt! - siehe: www.buggy-club.de/post78732.html ]
Ich schicke Euch dann ne Mail mit der Telefonnummer, den Rest müßt Ihr selber erledigen.
Bei mir war die Welle sofort lieferbar. Ansonsten denke ich, höchstens ne Woche.
Und um es gleich klar zu stellen: 350 Euro ist der echte Preis, ich hab da nix von und bin auch nicht verwandt oder verschwägert
lukas-archiv(ät)[e-Mail Adresse automatisch entfernt! - siehe: www.buggy-club.de/post78732.html ]
Ich schicke Euch dann ne Mail mit der Telefonnummer, den Rest müßt Ihr selber erledigen.
Bei mir war die Welle sofort lieferbar. Ansonsten denke ich, höchstens ne Woche.
Und um es gleich klar zu stellen: 350 Euro ist der echte Preis, ich hab da nix von und bin auch nicht verwandt oder verschwägert
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Herzlichen Glühwurm zum langen Getriebe
sowas hab ich schon anderthalb Jahre im Bugrider, der Effekt ist der Gleiche... phänomenal
...nur leider hat sich da kaum Jemand für interessiert... aber das soll nicht mein Problem sein, dass andere was verpassen
sowas hab ich schon anderthalb Jahre im Bugrider, der Effekt ist der Gleiche... phänomenal
...nur leider hat sich da kaum Jemand für interessiert... aber das soll nicht mein Problem sein, dass andere was verpassen
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- taktak
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Hatte gestern meinen Buggy wieder mal kurzzeitig komplett zusammengebaut und schnell ne kleine Probefahrt gemacht.
Dabei fiel mir ein, daß ich in meinem Bericht noch was wichtiges vergessen habe zu erwähnen.
Durch die reduzierten Drehzahlen ist auch die Temperatur gesunken und hält sich nun konstant bei um die 80 C (vorher hat´s mir immer knapp an die 100 C angezeigt) wobei die Temperaturanzeige bei den 260ern in Bezug auf Genauigkeit ja eh für´n A.... ist. Ich bau mir heute mal nen anderen Fühler ein, vielleicht funktioniert die Anzeige dann zuverlässiger.
Dabei fiel mir ein, daß ich in meinem Bericht noch was wichtiges vergessen habe zu erwähnen.
Durch die reduzierten Drehzahlen ist auch die Temperatur gesunken und hält sich nun konstant bei um die 80 C (vorher hat´s mir immer knapp an die 100 C angezeigt) wobei die Temperaturanzeige bei den 260ern in Bezug auf Genauigkeit ja eh für´n A.... ist. Ich bau mir heute mal nen anderen Fühler ein, vielleicht funktioniert die Anzeige dann zuverlässiger.
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taktak hat geschrieben: Durch die reduzierten Drehzahlen ist auch die Temperatur gesunken und hält sich nun konstant bei um die 80 C (vorher hat´s mir immer knapp an die 100 C angezeigt) wobei die Temperaturanzeige bei den 260ern in Bezug auf Genauigkeit ja eh für´n A.... ist. Ich bau mir heute mal nen anderen Fühler ein, vielleicht funktioniert die Anzeige dann zuverlässiger.
Eine tolle Sache mit dem Getriebe, wenn ich mal wieder zu Geld komme will ich das auf jeden Fall auch.
Was die Temperatur angeht, ich hab mir so´n digitales Teil eingebaut bei dem die Temperatur direkt in den Kühlschläuchen mittels eines Adapters gemessen wird. Die originale Anzeige geht auf 100 Grad, die digitale war noch nie über 85 Grad gekommen. Hab zwar meinen Kühler komplett umgebaut, allerdings is sonst alles original.
- taktak
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Nachdem ich jetzt einige Kilometer mit dem langen Getriebe unterwegs war und diverse Vergasereinstellungen (Nadel) getestet habe hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
Der Buggy fährt traumhaft. Das fahren ist viel entspannter weil er deutlich ruhiger ist und sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gequält anhört. Sowas steigert zwangläufig das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Bugs.
Zur Geschwindigkeit kann ich momentan leider nicht viel sagen, da der Tachogeber nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat und ich erst nen neuen einbauen muß.
Beim langsamem durchtreten auf Vollgas habe ich (vor erreichen des Pedalanschlags) bereits Höchstgeschwindigkeit, danach aber noch etwa 2cm Spiel bis zum Pedalanschlag, wo sich nichts mehr ändert, welshalb ich noch mit den Variogewichten experimentieren möchte, da ich das Gefühl habe, daß die 10er in Bezug auf Endgeschwindigkeit zu leicht und für meinen Bug deshalb nicht ganz optimal sind.
Die Temperatur zeigt konstant zwischen 80-85 C (vorher waren es ständig knapp 100 C). Der Kühler hat sich seither überhaupt nicht mehr eingeschaltet.
Bisher bin ich also mehr als zufrieden
Der Buggy fährt traumhaft. Das fahren ist viel entspannter weil er deutlich ruhiger ist und sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gequält anhört. Sowas steigert zwangläufig das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Bugs.
Zur Geschwindigkeit kann ich momentan leider nicht viel sagen, da der Tachogeber nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat und ich erst nen neuen einbauen muß.
Beim langsamem durchtreten auf Vollgas habe ich (vor erreichen des Pedalanschlags) bereits Höchstgeschwindigkeit, danach aber noch etwa 2cm Spiel bis zum Pedalanschlag, wo sich nichts mehr ändert, welshalb ich noch mit den Variogewichten experimentieren möchte, da ich das Gefühl habe, daß die 10er in Bezug auf Endgeschwindigkeit zu leicht und für meinen Bug deshalb nicht ganz optimal sind.
Die Temperatur zeigt konstant zwischen 80-85 C (vorher waren es ständig knapp 100 C). Der Kühler hat sich seither überhaupt nicht mehr eingeschaltet.
Bisher bin ich also mehr als zufrieden
- schraubermichel
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