BCB - Hintere Schmutzfänger reparieren

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Mr@U-F-O.de

Re: Hoh3enschlag

Beitrag von Mr@U-F-O.de »

TimK hat geschrieben:
Mr@U-F-O.de hat geschrieben:Bei der Montage habe ich der Reifen mit ca. 0,5 Bar ein paar mal "hopfen" gelassen so wie man einen Fahrrad Reifen montiert. (...)
Hi Mr. Ufo!

Vielleicht hältst du mich jetzt für vollkommen Banane, aber was bitte ist "hopfen"? Klar, DEN Hopfen kenne ich natürlich :mrgreen: aber das hat ja recht wenig mit Reifen zu tun.

Will dich wirklich nicht veralbern...hab dieses Wort (Verb) so echt noch nie gehört :oops: .

Neugierigen Gruß
Tim
Den Reifen hüpfen lassen von ca. 30 cm höhe. Mehrmals so dass sich der Reifen richtig in der Felge setzen kann.

Hopfe lasse, waisch des sagt ma halt be de Schwoba. :wink:
TimK

Re: Hoh3enschlag

Beitrag von TimK »

Mr@U-F-O.de hat geschrieben:Den Reifen hüpfen lassen von ca. 30 cm höhe. Mehrmals so dass sich der Reifen richtig in der Felge setzen kann.

Hopfe lasse, waisch des sagt ma halt be de Schwoba. :wink:
Ahhh...danke für die Nachhilfestunde :lach: . Hab mir das aus deiner Beschreibung heraus schon gedacht, dass es wohl "hopsen = hüpfen (=hopfen)" sein wird :mrgreen:

Gracias
Tim
lucki

Beitrag von lucki »

Ich hatte ja auch bereits nach 25 km die hinteren Schutzbleche verloren.
Die flatterten aber auch wie Flügel.

Habe vorn nur quer versteift.
Dabei habe Flacheisen 4x20 verwendet und verdreht angeschweißt.
Das Flacheisen habe ich dabei länger über die untere Schraube gehen lassen, so dass der vorher freistehende Teil des Kotflügels zusätzlich noch beruhigt wird. Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.

Bild

und hinten habe ich quer versteift und eine zusätzliche zweite Strebe
am Stabilisator verbaut.

Bild


Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klein Flattern mehr. Nur sanftes
vibrieren :mrgreen:

Gruß lucki
michel

Schutzblechbefestigung

Beitrag von michel »

Ich habe mir heute Luckys Schweissarbeiten angesehen. Wenn mann davor steht sieht es wirklich klasse aus. Mit Bildern ist das so ne Sache, ich kann euch aber versichern, wenn ihr die Lösung für das "Schutzblech" sucht, schaut genau auf Luckys Lösung, sie ist sehr gut.
Grüße Michel
BigT.

Beitrag von BigT. »

Jo. Denke ich auch.
Ich glaube, in dieser Richtung werde ich wohl auch was machen.
Prima. TOP-Beitrag!

:wink:
Benutzeravatar
Heinz
Power-User
Power-User
Beiträge: 759
Registriert: 17. Okt 2005 15:37
Buggy: ich hatte mal:
PGO 150.
BCB300,
Kinroad XT1100GK schwarz
Wohnort: 45711 Datteln

Beitrag von Heinz »

Meine hinteren Schmutzfänger sind nun auch wieder in Ordnung :mrgreen:

Wurd zuerst geschweißt, dann hab ich noch eine Querstrebe verschraubt.

Ist glaube ich ganz gut geworden, mal sehen wie lang das hält, was ich da gebaut habe
:happy:
Bild
.......Buggyfahren war schon toll ;o)
Buugieman
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 232
Registriert: 12. Mär 2007 14:10
Buggy: Ness Goka 1300
Wohnort: Süd-Pfalz

Beitrag von Buugieman »

Moin,

jetzt hat es mich auch erwischt!
Die Halter für die hinteren Kotflügel taugen wirklich nix! Beide angebrochen und das nur bei Straßenbetrieb. Die Dinger sind wohl mehr zur Zierde als zu gebrauchen.
Werde auch eine Querstrebe reinschrauben....

Gruß Ingo
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

@Buugieman:
...and so do I!
Geht mir genauso, ca. 250 km fast auschließlich Straße (zwei drei mal nen Schotterparkplatz im L Gang umgepfügt) und auf beiden Seiten die Halterung angebrochen...
BuggyHocke

Beitrag von BuggyHocke »

*lol* bin heute nach bisher 500km auch das erste mal durchs Gelände, genau 1 Minute lang.......dann waren beide Schmutzfänger im Eimer.....

naja, da jetzt sowieso erstmal Ölwechsel fällig ist mache ich gleich große Inspektion
Mr@U-F-O.de

Beitrag von Mr@U-F-O.de »

Bei ca. 680 km hat es auch mich erwischt. Hinten rechts ist die Halterung an der Befestigung abgebrochen. :evil:
Aber macht nichts hebt ja noch an einer Schraube. :lach:
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Jetzt waren meine hinteren Schmutzfänger auch dahin. Natürlich beide gleichzeitig.

Habe die mit meinem Nachbarn, einen pensionierten Machinenschlosser, repariert. Ein Stück von einem Flacheisen in beide Enden des Halters hineingesteckt und hartgelötet.

Zusätzlich kam noch ein "Lucki-Halter" auf jede Seite ran. Sollte jetzt halten!

Gruss :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
Antworten