Manschette hat ein Loch

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Wiggels

Manschette hat ein Loch

Beitrag von Wiggels »

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern abend von meiner ersten Buggytour ziemlich spät nach Hause gekommen bin, habe ich heute morgen festgestellt das die Manschette an der linken Antriebswelle ein Loch hat und alles schön auf der Felge verteilt wird :( Ich hoffe das die Manschette noch unter Gewährleistung fallen wird....

P.S. Hab gerade im Ersatzteilshop bei sharkbuggy nachgesehen, ich finde da keine Manschette :roll: Hilfe......
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von schraubermichel »

Hallo Wiggels

Ich dachte auch erst dass das Fett aus der Manschette kommt , war bei mir aber nur Fett aus der Radnarbe .
Da hat das einer sehr gut gemeint beim fetten ,dafür aber den rest vergessen :bonk:
Oder hast du ein Loch in der Manschette gefunden :?:
Ich habe das ganze 2 - 3 mal sauber gewischt und bis jetzt ist alles Ok :mrgreen:

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Wiggels

Beitrag von Wiggels »

Nee du, hab das Loch schon gefunden.....Sieht aus wie mit einem Schraubendreher abgerutscht und in die Manschette gestochen :|
Wiggels

Beitrag von Wiggels »

Also, ich hab heute eine Antwort auf meine E-Mail an die Ersatzteilversorgung bei Sharkbuggy bekommen.....Leider haben sie die Manschette noch nicht auf Lager :( Aber ich wurde darauf hingewiesen, das es im Forum mal einen Fred gab über Alternativen aus dem Kfz Zubehör, nur finde ich den mal wieder nicht :oops:

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :wink:
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mjr Tom »

Wiggels hat geschrieben:Also, ich hab heute eine Antwort auf meine E-Mail an die Ersatzteilversorgung bei Sharkbuggy bekommen.....Leider haben sie die Manschette noch nicht auf Lager :( Aber ich wurde darauf hingewiesen, das es im Forum mal einen Fred gab über Alternativen aus dem Kfz Zubehör, nur finde ich den mal wieder nicht :oops:

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :wink:
Fahr' doch einfach mal mal bei ATU & Co vorbei. Die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen und ggf. direkt die Maße beim Buggy abnehmen! :wink:

Gruß

Boris
Wiggels

Beitrag von Wiggels »

Hallo Leute,

war beim Bosch Dienst um die Ecke und der hatte tatsächlich was passendes da :roll: So und jetzt zum nächsten Teil: Wie wechselt man denn so eine Manschette :?: Hab ich noch nie gemacht :ratlos:

Aber ich glaub unter Anleitung von euch werd ich das schon hinkriegen :wink: Also, wenn jemand weiss wie das geht, wäre ich für jede Hilfe dankbar
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mjr Tom »

Wiggels hat geschrieben:.....

So und jetzt zum nächsten Teil: Wie wechselt man denn so eine Manschette :?: Hab ich noch nie gemacht :ratlos:

Aber ich glaub unter Anleitung von euch werd ich das schon hinkriegen :wink: Also, wenn jemand weiss wie das geht, wäre ich für jede Hilfe dankbar
Hi Wiggels,

Bibo hat da 'ne schöne Anleitung online gestellt. Ist zwar "eigentlich" für den PGO kann aber auch beim BCB verwendet werden :wink:

Gruß

Boris
agility

Beitrag von agility »

.
Hi Wiggels,

welche Achsmanschette isr defekt?

Die innere oder die äußere ?
Wiggels

Beitrag von Wiggels »

Moin Agility,

die äussere,also die radseitige ist defekt...
Wiggels

Beitrag von Wiggels »

Muss ich denn um die äussere Manschette zu entfernen die Antriebswelle motorseitig ausbauen oder wie.....In bibos Anleitung sieht das aus wie wenn bei ihm die innere Manschette ersetzt worden ist :ratlos:
michel

Manschette

Beitrag von michel »

bei mir hat auch einer die Manschette gelocht.
Ein sauberer Stich mit dem (Schraubenzieher). Panzertape hällt nicht!
Hat einer eine ander Idee? Habe keine Lust das Radlager wegen einem kleinem Loch abzubauen . Heißer Tipp, das austretende Fett ist bei mir pechschwarz, sollte eigentich auf sehr viel Abrieb oder auf Altfettentsorgung hinweisen. Vieleicht ist es auch das Lager, welches sich langsam auflösst und die ersten Teile abwirft, weswegen die Manschette den Geist aufgegeben hat. Den Fettauswurf hatte ich nach den ersten 70km noch nicht bemerkt.
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Beitrag von Klahof »

@michel
Bei mir war an der inneren Welle, im Neuzustand, die Manschette nicht richtig drauf. Und da war auch schon das Fett Schwarz. Also kein Wellenverschleiß, wenn dann eher Altfettentsorgung. :lach:

Gruß
KlaHof
Ness 1300
__________________________________
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Schwarzes Fett ist kein Mangel an sich. Wer sagt Dir denn das da kein Schwarzes reingehört...
Es gibt Fette mit MoS, die sind schwarz!
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
agility

Beitrag von agility »

.
Hi ihr Spezialisten,

das Fett ist schon so richtig. Kauft Euch im Autozubehör-Handel einen Reparatur-Satz
für Achsmanschetten und schaut das beigelegte Fett selber an. :wink:

Das muss so aussehen, liegt an der Spezifikation:
Lithiumseifenfett mit Molybdändisulfid auf Mineralölbasis. Hochleistungsfett für höchste Lagerdrücke und extreme Langzeitschmierung. Temperaturbereich: -30 bis +130 °C. Fettfüllung für Gelenke homokinetischer Antriebswellen.


Bild


Noch ein Tipp:

- gibt Flecken in der Kleidung, die gehen nur mit der Schere wieder raus.

- bis der Dreck von den Händen ab ist, vergehen einige Tage ...
lucki

Beitrag von lucki »

Vielleicht hält auch eine Flicken vom Fahrradflickzeug?

Gruß
Lucki
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Hielt bei mir genau 30km... :wtf:
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

lucki hat geschrieben:Vielleicht hält auch eine Flicken vom Fahrradflickzeug?

Gruß
Lucki
Wenn der Flicken innen angebracht wird hält es vielleicht :ratlos: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
agility

Beitrag von agility »

.

... vergiss es, die Manschetten sind meist aus Silikon-Kautschuk.
Den kann man so gut nicht kleben, vor allem weil die Manschette laufend gewalkt werden.
Richtig fettfrei bekommt man die Klebestelle auch nicht. Das Fett haftet wie Teufel in den Poren.

Manschetten erneuern ist leider nicht ganz so einfach wie bei PGO.
Das Problem ist der Ausbau der Gelenkwelle selbst.

Wie man es theoretisch machen kann, ist mir schon klar.
Mir fehlen noch die Bilder und am BCB habe ich mich auch noch nicht versucht.

Wenn die Zeit es erlaubt, versuche ich einmal eine theoretische Anleitung, falls Bedarf besteht ...
Wiggels

Beitrag von Wiggels »

Hab jetzt endlich die Antriebswelle ausgebaut... :crazy: Die Welle an sich am Buggy zu entfernen war kein Problem, ein kurzer fester Ruck und ich hatte das Geraffel in der Hand. Aber jetzt vorne den Kopf runterkriegen, ich sag euch eher geht die ganze Welle hinüber :bonk: Da hat sich nämlich gar nix getan. Und ich hab genau nach Anleitung von Achim gearbeitet :| Dann haben sich noch 4 verschiedene Kfz Meister dran versucht, Fehlanzeige....Und der 4 Meister sagte mir dann das es auch Überwurfmanschetten gebe :wink:
Da nimmt man dann so ein rundes Plastikteil, vorne ganz dünn und hinten dick (sieht aus wie ein Mega Dildo :crazy: ) sprüht das ganze mit Teflonspray ein damit es auch flutscht und zieht die Manschette drüber..., und schwuuppss sitzt die Manschette ganz ihne Gewalteinwirkung. Naja, ein wenig Kraft braucht man schon um die Manschette über das dicke Ende zu schieben. Problem ist jetzt nur noch das ich noch keine passende Manschette (Durchmesser an der Welle) gefunden habe.
schrauber

Beitrag von schrauber »

Das Plastikteil und die Manschetten habe ich hier, mit dem Rest den man(n) dafür braucht.
Ist wohl nur zu weit für Dich.
Wenn Du nicht weiterkommst könnte ich Dir eventuell alles mit Anleitung zusenden.
Müsste dann eben wieder postwendent zurückkommen.
Aber Du musst dafür schon technisch begabt sein :bonk:
ist nämlich eine Sch..ßarbeit
Gruß Georg :twisted:
Antworten