Buggy mit Dach-Box
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Buggy mit Dach-Box
Hallo Buggy-Freunde,
mein Kasea hat sich verändert, denn er hat jetzt Stauraum satt. Gekauft
habe ich die Box bei tip-Auto-Teile für 99 Euro ( Nr. 672-1073 ). Die Be-
festigungsteile sind passend gemacht. Außenmaße der Box, ca. 126x88x29
cm.
Gruß Manu
PS: Den bösen Blick am Buggy habe ich zur Zeit entfernt, ist vor dem TÜV-
Besuch auch besser. Die Box baue ich dann zur Sicherheit vorher auch ab.
mein Kasea hat sich verändert, denn er hat jetzt Stauraum satt. Gekauft
habe ich die Box bei tip-Auto-Teile für 99 Euro ( Nr. 672-1073 ). Die Be-
festigungsteile sind passend gemacht. Außenmaße der Box, ca. 126x88x29
cm.
Gruß Manu
PS: Den bösen Blick am Buggy habe ich zur Zeit entfernt, ist vor dem TÜV-
Besuch auch besser. Die Box baue ich dann zur Sicherheit vorher auch ab.
China-Buggy = Technik die begeistert
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Oh Manu !!!
Da wünsche ich viel Spass bei Kurvenfahrten !!
Den Schwerpunkt hast du nu aber verdammt hoch gesetzt !!
Ich selber hatte nur mal ein Pocket-Bike auf dem Gepäckträger als Werbeopjekt mitgeführt !!
Jede Kurve war dann auf zwei Reifen angesagt !!
http://freenet-homepage.de/BMW-Michi/ko ... oto012.JPG
Gruß Toto
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Hallo,
mit soviel Zustimmung habe ich nicht gerechnet und danke für die Tipps
der Nutzung. Der Überrollbügel am Kasea-Buggy ist auch bestens für
eine Dach-Box geeignet, weil er Neigung nach unten hat.
Die Vorschrift bei der Montage von Dachcontainern sagt, dass es keinen
Anstellwinkel geben darf, weil sonst die Gefahr des Abhebens besteht.
Also, leider nicht für alle Buggys geeignet.
Gruß Manu
PS: Ach ja, die Dach-Box wiegt 10 Kg.
mit soviel Zustimmung habe ich nicht gerechnet und danke für die Tipps
der Nutzung. Der Überrollbügel am Kasea-Buggy ist auch bestens für
eine Dach-Box geeignet, weil er Neigung nach unten hat.
Die Vorschrift bei der Montage von Dachcontainern sagt, dass es keinen
Anstellwinkel geben darf, weil sonst die Gefahr des Abhebens besteht.
Also, leider nicht für alle Buggys geeignet.
Gruß Manu
PS: Ach ja, die Dach-Box wiegt 10 Kg.
China-Buggy = Technik die begeistert
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Hallo,
also unsere Kiste auf dem PGO ist ja nun auch oben zwischen den Streben angebracht.
Diese wiegt aber auch nur 3,8 Kg ( was ich schon ganz schön heftig finde ).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Box leer schon 10 Kg wiegt, was willst du denn da noch reinpacken ???
Also auch bezüglich der "Dachlast" finde ich das Leergewicht, ganz abgesehen von dem "vollgepackten Gesamtgewicht " schon sehr bedenklich !!!!
Gruß
bibo
also unsere Kiste auf dem PGO ist ja nun auch oben zwischen den Streben angebracht.
Diese wiegt aber auch nur 3,8 Kg ( was ich schon ganz schön heftig finde ).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Box leer schon 10 Kg wiegt, was willst du denn da noch reinpacken ???
Also auch bezüglich der "Dachlast" finde ich das Leergewicht, ganz abgesehen von dem "vollgepackten Gesamtgewicht " schon sehr bedenklich !!!!
Gruß
bibo
Hallo Zusammen ,hallo Manu
Also daß,das Gerät umkippt glaube ich nicht .Die Geschwindigkeit ist nicht hoch genug und Du fährst sicher nicht im rechten Winkel um die Ecke .Ich überlege mir auch dauernd was mit dem Stauraum .Meine Ausflugsziele sind jedesmal mehrere hundert Kilometer einfach entfernt und da bekomt man Gepäckprobleme .Deine Lösung ist nicht übel .Natürlich machen sich einige lustig,das sind aber diejenigen für die eine Buggytour entweder mit dem Anhänger gefahren wird oder die Tour ist mit Begleitfahrzeug oder nach dreißig Kilometer zu Ende ist .
Grüße janoschka 51
PS:Ausnahmen bestätigen die Regel .
Also daß,das Gerät umkippt glaube ich nicht .Die Geschwindigkeit ist nicht hoch genug und Du fährst sicher nicht im rechten Winkel um die Ecke .Ich überlege mir auch dauernd was mit dem Stauraum .Meine Ausflugsziele sind jedesmal mehrere hundert Kilometer einfach entfernt und da bekomt man Gepäckprobleme .Deine Lösung ist nicht übel .Natürlich machen sich einige lustig,das sind aber diejenigen für die eine Buggytour entweder mit dem Anhänger gefahren wird oder die Tour ist mit Begleitfahrzeug oder nach dreißig Kilometer zu Ende ist .
Grüße janoschka 51
PS:Ausnahmen bestätigen die Regel .
- Wolle
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Gerade die kleinen 150er mit Starrachse heben ganz schnell die "Beinchen" wenn man zügig um die Ecke fährt. Habe selbst einen solchen Buggy gefahren und das ist wirklich nicht ohne. Vor allem bei Rechtskurven, wenn man allein im Buggy sitzt.Also daß,das Gerät umkippt glaube ich nicht .
Dieser Dachkoffer wird diesen Effekt definitiv ganz gravierend verstärken, wenn er halbwegs beladen ist.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
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Hallo Holgi,
also, von Deiner Sorte Hühner bekomme ich leicht und locker 50 Stück
in meiner Box unter, dabei sind die auch gleich ruhig gestellt und zappeln
nicht so, das Einsammeln der gelegten Eier ist problemlos.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich finde zum Beispiel die auf-
gesetzten Blechkästen total daneben, dagegen ist die runde und ge-
schwungene Form der Box richtig schön.
Gruß Manu
PS: Der Schwerpunkt des Buggys verändert sich nicht, solange man
nicht Kohlen oder Kartoffelsäcke transportiert.
also, von Deiner Sorte Hühner bekomme ich leicht und locker 50 Stück
in meiner Box unter, dabei sind die auch gleich ruhig gestellt und zappeln
nicht so, das Einsammeln der gelegten Eier ist problemlos.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich finde zum Beispiel die auf-
gesetzten Blechkästen total daneben, dagegen ist die runde und ge-
schwungene Form der Box richtig schön.
Gruß Manu
PS: Der Schwerpunkt des Buggys verändert sich nicht, solange man
nicht Kohlen oder Kartoffelsäcke transportiert.
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- achimhp
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Hi Manu,
was wiegt Deine Box?
... sorry, wer lesen kann....
[ Moderation: Beiträge zusammengefasst. ]
10Kg Eigengewicht, und sagen wir mal 20Kg Zuladung.
Also 30Kg mehr als einen Meter über dem Fahrzeugschwerpunkt.
Bei 30 Kg Dachlast unter den genannten Bedingungen würde ich Dir dringend empfehlen Deine gewohnte Kurvengeschwindigkeit um ein gesundes Maß zu reduzieren, oder Dich zumindest auf ungewohnte Fahrzeugbewegungen einzustellen
Abgesehen davon finde ich die Dachbox (weil rund) wirklich gut
was wiegt Deine Box?
... sorry, wer lesen kann....
[ Moderation: Beiträge zusammengefasst. ]
10Kg Eigengewicht, und sagen wir mal 20Kg Zuladung.
Also 30Kg mehr als einen Meter über dem Fahrzeugschwerpunkt.
-Interessante Physik-PS: Der Schwerpunkt des Buggys verändert sich nicht, solange man
nicht Kohlen oder Kartoffelsäcke transportiert.
Bei 30 Kg Dachlast unter den genannten Bedingungen würde ich Dir dringend empfehlen Deine gewohnte Kurvengeschwindigkeit um ein gesundes Maß zu reduzieren, oder Dich zumindest auf ungewohnte Fahrzeugbewegungen einzustellen
Abgesehen davon finde ich die Dachbox (weil rund) wirklich gut
- Rübe
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Hallo Manu ,
das Thema Physik liegt scheinbar nicht jedem !!
Da sollte man schon wissen , wie sich der Schwerpunkt verändert :bonk: !
Hier nur mal ein kleines Beispiel :
Grundsätzlich wird durch die Dachlast der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben verschoben. Das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus. Das Fahrzeug neigt sich daher bei Kurvenfahrten sehr viel stärker und reagiert auf Lenkeinschläge schwer fälliger. Durch die Dachlast vergrößert sich außerdem die Stirnfläche des Fahrzeugs und damit auch der Luftwiderstand. Neben dem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch ist dies durch eine größere Seitenwindempfindlichkeit spürbar.
Ich weiß , bei dir ist es wahrscheinlich wieder anders , denn du willst ja keine Kohlen und Kartoffelsäcke transportieren!
Gruß
Rübe
das Thema Physik liegt scheinbar nicht jedem !!
Manu hat geschrieben:
PS: Der Schwerpunkt des Buggys verändert sich nicht, solange man
nicht Kohlen oder Kartoffelsäcke transportiert.
Da sollte man schon wissen , wie sich der Schwerpunkt verändert :bonk: !
Hier nur mal ein kleines Beispiel :
Grundsätzlich wird durch die Dachlast der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben verschoben. Das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus. Das Fahrzeug neigt sich daher bei Kurvenfahrten sehr viel stärker und reagiert auf Lenkeinschläge schwer fälliger. Durch die Dachlast vergrößert sich außerdem die Stirnfläche des Fahrzeugs und damit auch der Luftwiderstand. Neben dem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch ist dies durch eine größere Seitenwindempfindlichkeit spürbar.
Ich weiß , bei dir ist es wahrscheinlich wieder anders , denn du willst ja keine Kohlen und Kartoffelsäcke transportieren!
Gruß
Rübe
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Hallo,
neue Nachrichten von meiner Dachbox:
Bei der bestandenen TÜV-Prüfung ( ich hatte die Box doch auf dem
Buggy belassen ), die wurde überhaupt nicht beachtet und keine ein-
zige Frage wurde danach gestellt, ich habe natürlich auch nichts gesagt.
Man denkt wohl einfach, die gehört dazu.
Gruß Manu
PS. Ich werde sie nicht mehr abnehmen, sie ist ein fester Bestandteil
meines Buggys geworden mit hohem Wiedererkennungswert.
In der Box haben ein kleiner Benzinkanister, Warndreieck, Verband-
kasten und Regensachen Platz gefunden und ein Test bei starkem
Regen zeigt, dass der Wetterschutz etwas verbessert ist. Das zeigt
sich besonders beim Warten an der roten Ampel und bei langsamer
Fahrt.
neue Nachrichten von meiner Dachbox:
Bei der bestandenen TÜV-Prüfung ( ich hatte die Box doch auf dem
Buggy belassen ), die wurde überhaupt nicht beachtet und keine ein-
zige Frage wurde danach gestellt, ich habe natürlich auch nichts gesagt.
Man denkt wohl einfach, die gehört dazu.
Gruß Manu
PS. Ich werde sie nicht mehr abnehmen, sie ist ein fester Bestandteil
meines Buggys geworden mit hohem Wiedererkennungswert.
In der Box haben ein kleiner Benzinkanister, Warndreieck, Verband-
kasten und Regensachen Platz gefunden und ein Test bei starkem
Regen zeigt, dass der Wetterschutz etwas verbessert ist. Das zeigt
sich besonders beim Warten an der roten Ampel und bei langsamer
Fahrt.
China-Buggy = Technik die begeistert