Buggy mit Dach-Box

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Manu
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Buggy mit Dach-Box

Beitrag von Manu »

Hallo Buggy-Freunde,

mein Kasea hat sich verändert, denn er hat jetzt Stauraum satt. Gekauft
habe ich die Box bei tip-Auto-Teile für 99 Euro ( Nr. 672-1073 ). Die Be-
festigungsteile sind passend gemacht. Außenmaße der Box, ca. 126x88x29
cm.

Gruß Manu

PS: Den bösen Blick am Buggy habe ich zur Zeit entfernt, ist vor dem TÜV-
Besuch auch besser. Die Box baue ich dann zur Sicherheit vorher auch ab.

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China-Buggy = Technik die begeistert
bibo
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Beitrag von bibo »

Hallo,

sieht ja richtig gewaltig aus ..... :afraid:

Da kannste ja jetzt richtig mit verreisen !!!

Und ein ordentliches Dach hast du ja jetzt auch über dem Kopf....


Gruß

bibo
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toto
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Beitrag von toto »

:afraid:

Oh Manu !!!

Da wünsche ich viel Spass bei Kurvenfahrten !!
Den Schwerpunkt hast du nu aber verdammt hoch gesetzt !!

Ich selber hatte nur mal ein Pocket-Bike auf dem Gepäckträger als Werbeopjekt mitgeführt !!
Jede Kurve war dann auf zwei Reifen angesagt !!



http://freenet-homepage.de/BMW-Michi/ko ... oto012.JPG

Gruß Toto
pdastore24

Beitrag von pdastore24 »

Hallo

Das sieht von vorn wie ein Fliegenpilz aus, nur das die Farben vertauscht sind. :mrgreen:

Na dann, Gute Fahrt
the Gamer

Beitrag von the Gamer »

das Teil schützt aber über vor nässe oder????

und wenn Du im Wald ein Reh niederbügelst kannst Du es gleich im Sarg nach Hause fahren :mrgreen:
bibo
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Beitrag von bibo »

Hallo
the Gamer hat geschrieben:.....und wenn Du im Wald ein Reh niederbügelst kannst Du es gleich im Sarg nach Hause fahren :mrgreen:
der ist Klasse !!! :lach:

Vielleicht kann man mit dem Gerät ja auch ne Umzugsfirma gründen.. :mrgreen:


Gruß

bibo
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Beitrag von Manu »

Hallo,

mit soviel Zustimmung habe ich nicht gerechnet und danke für die Tipps
der Nutzung. Der Überrollbügel am Kasea-Buggy ist auch bestens für
eine Dach-Box geeignet, weil er Neigung nach unten hat.
Die Vorschrift bei der Montage von Dachcontainern sagt, dass es keinen
Anstellwinkel geben darf, weil sonst die Gefahr des Abhebens besteht.
Also, leider nicht für alle Buggys geeignet.

Gruß Manu

PS: Ach ja, die Dach-Box wiegt 10 Kg.
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Beitrag von bibo »

Hallo,

also unsere Kiste auf dem PGO ist ja nun auch oben zwischen den Streben angebracht.

Diese wiegt aber auch nur 3,8 Kg ( was ich schon ganz schön heftig finde ).

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Box leer schon 10 Kg wiegt, was willst du denn da noch reinpacken ???

Also auch bezüglich der "Dachlast" finde ich das Leergewicht, ganz abgesehen von dem "vollgepackten Gesamtgewicht " schon sehr bedenklich !!!!


Gruß

bibo
janoschka51

Beitrag von janoschka51 »

Hallo Zusammen ,hallo Manu
Also daß,das Gerät umkippt glaube ich nicht .Die Geschwindigkeit ist nicht hoch genug und Du fährst sicher nicht im rechten Winkel um die Ecke .Ich überlege mir auch dauernd was mit dem Stauraum .Meine Ausflugsziele sind jedesmal mehrere hundert Kilometer einfach entfernt und da bekomt man Gepäckprobleme .Deine Lösung ist nicht übel .Natürlich machen sich einige lustig,das sind aber diejenigen für die eine Buggytour entweder mit dem Anhänger gefahren wird oder die Tour ist mit Begleitfahrzeug oder nach dreißig Kilometer zu Ende ist .
Grüße janoschka 51
PS:Ausnahmen bestätigen die Regel .
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Beitrag von Wolle »

Also daß,das Gerät umkippt glaube ich nicht .
Gerade die kleinen 150er mit Starrachse heben ganz schnell die "Beinchen" wenn man zügig um die Ecke fährt. Habe selbst einen solchen Buggy gefahren und das ist wirklich nicht ohne. Vor allem bei Rechtskurven, wenn man allein im Buggy sitzt.

Dieser Dachkoffer wird diesen Effekt definitiv ganz gravierend verstärken, wenn er halbwegs beladen ist.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
janoschka51

Beitrag von janoschka51 »

Hallo Leute
Man muß auch mal jemand seine Freude lassen können .
Grüße Janoschka 51
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Beitrag von Wolle »

Den Spaß haben höchstens die Zuschauer, wenn er sich auf die Seite legt :D

Aber OK... von mir aus.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
n13m4nn5

Beitrag von n13m4nn5 »

soweit ganz prima idee, aber wenn man bedenkt,
dass der bug jetzt doppelt so hoch wie breit ist,
will ich den beladen nicht manövrieren...
Holgi

Beitrag von Holgi »

Ich halte das, im beladenen Zustand, für sehr gefährlich!

..wie schon angesprochen wurde: Schwerpunktverlagerung
und das daraus resultierende geänderte Fahrverhalten!

...und optisch: ich finde das schaut bescheuert aus.....passt überhaupt nicht zusammen.
Manu
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Beitrag von Manu »

Hallo Holgi,

also, von Deiner Sorte Hühner bekomme ich leicht und locker 50 Stück
in meiner Box unter, dabei sind die auch gleich ruhig gestellt und zappeln
nicht so, das Einsammeln der gelegten Eier ist problemlos. :mrgreen:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich finde zum Beispiel die auf-
gesetzten Blechkästen total daneben, dagegen ist die runde und ge-
schwungene Form der Box richtig schön.

Gruß Manu

PS: Der Schwerpunkt des Buggys verändert sich nicht, solange man
nicht Kohlen oder Kartoffelsäcke transportiert.
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Beitrag von achimhp »

Hi Manu,

was wiegt Deine Box?
... sorry, wer lesen kann....

[ Moderation: Beiträge zusammengefasst. ]

10Kg Eigengewicht, und sagen wir mal 20Kg Zuladung.

Also 30Kg mehr als einen Meter über dem Fahrzeugschwerpunkt.
PS: Der Schwerpunkt des Buggys verändert sich nicht, solange man
nicht Kohlen oder Kartoffelsäcke transportiert.
-Interessante Physik- :uuups:

Bei 30 Kg Dachlast unter den genannten Bedingungen würde ich Dir dringend empfehlen Deine gewohnte Kurvengeschwindigkeit um ein gesundes Maß zu reduzieren, oder Dich zumindest auf ungewohnte Fahrzeugbewegungen einzustellen :wink:

Abgesehen davon finde ich die Dachbox (weil rund) wirklich gut :D
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Rübe
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Beitrag von Rübe »

Hallo Manu ,

das Thema Physik liegt scheinbar nicht jedem !!
Manu hat geschrieben:
PS: Der Schwerpunkt des Buggys verändert sich nicht, solange man
nicht Kohlen oder Kartoffelsäcke transportiert.


Da sollte man schon wissen , wie sich der Schwerpunkt verändert :bonk: !

Hier nur mal ein kleines Beispiel :
Grundsätzlich wird durch die Dachlast der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben verschoben. Das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus. Das Fahrzeug neigt sich daher bei Kurvenfahrten sehr viel stärker und reagiert auf Lenkeinschläge schwer fälliger. Durch die Dachlast vergrößert sich außerdem die Stirnfläche des Fahrzeugs und damit auch der Luftwiderstand. Neben dem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch ist dies durch eine größere Seitenwindempfindlichkeit spürbar.


Ich weiß , bei dir ist es wahrscheinlich wieder anders , denn du willst ja keine Kohlen und Kartoffelsäcke transportieren! :mrgreen:


Gruß

Rübe
Kritik zur Kenntnis genommen -Ignoriervorgang eingeleitet.

http://www.buggy-club-berlin.de
BigT.

Beitrag von BigT. »

... vielleicht noch Stützräder dran?
:lach: :lach: :lach: :muah:



(tschuldigung!)
:uuups:
:oops:
Manu
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Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Besorgten,

ich werde mit Buggy und beladener Box bestimmt keinen Elchtest
machen, auch nicht mit Stützräder. :shock:

Gruß Manu

PS: Die Box auf dem Buggy gefällt mir immer besser. :D
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Beitrag von Manu »

Hallo,

neue Nachrichten von meiner Dachbox:

Bei der bestandenen TÜV-Prüfung ( ich hatte die Box doch auf dem
Buggy belassen ), die wurde überhaupt nicht beachtet und keine ein-
zige Frage wurde danach gestellt, ich habe natürlich auch nichts gesagt.

Man denkt wohl einfach, die gehört dazu.

Gruß Manu

PS. Ich werde sie nicht mehr abnehmen, sie ist ein fester Bestandteil
meines Buggys geworden mit hohem Wiedererkennungswert.
In der Box haben ein kleiner Benzinkanister, Warndreieck, Verband-
kasten und Regensachen Platz gefunden und ein Test bei starkem
Regen zeigt, dass der Wetterschutz etwas verbessert ist. Das zeigt
sich besonders beim Warten an der roten Ampel und bei langsamer
Fahrt.
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