Frage zur Kupplung
Verfasst: 17. Mai 2008 19:35
Hallo zusammen!
Da der Motor im Leerlauf etwas viel rappelt, hab ich einmal den großen Deckel, wo der Zahnriemen hinter läuft, abgeschraubt.
Hab auch gleich die richtige Seite erwischt, denn es stellte sich die Kupplung als Rasselchen heraus. Leider hab ich die Mutter nicht gelöst bekommen und konnte deshalb nur durch die Aussparungen außen an der Glocke etwas spekulieren. Da hab ich 2 Scheiben gesehen, was wohl auch so richtig ist. Wenn ich nun an der Kurbelwelle hin und her drehe, haben die Scheiben ein Spiel von ca. 2mm (außen am Lüfterrad geguckt und geschätzt). Und das klackert halt wie ein Diesel.
Da sind Bolzen (oder Schrauben) zu sehen, welche in der hinteren Scheibe fest sitzen. Die vordere Scheibe hat die Löcher, wo die Bolzen zu sehen sind, etwas oval. Des Weiteren greift außen am Rand der Scheibe sowas wie eine "umgehauene" Unterlegscheibe in die hintere Scheibe. Da ist auch das gleiche Spiel drinnen. Aus den Explosionszeichnungen kann ich nicht entnehmen, wie die Beiden Scheiben "verbunden" sind. Die Kupplungsglocke ist nur als Einheit gezeichnet. Nun traue ich mich nicht recht ans Fahren, weil ich Angst hab, dass mir die Kupplung um die Ohren fliegt.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist das Spiel normal?
Wenn nicht, wie bekomme ich die Mutter von der Kurbelwelle runter, ohne das Lüfterrad oder die Kupplungsglocke durch falsches Festklemmen zu misshandeln? Links- oder Rechtsgewinde?
Ich habe einen Kollegen mit nem Kart getroffen. Der hatte dieses Rasseln oder Nageln nicht, der Motor läuft viel leiser.
Wie soll ich tun? Einfach ignorieren, oder lieber doch mal zerlegen?
LG Achim
Da der Motor im Leerlauf etwas viel rappelt, hab ich einmal den großen Deckel, wo der Zahnriemen hinter läuft, abgeschraubt.
Hab auch gleich die richtige Seite erwischt, denn es stellte sich die Kupplung als Rasselchen heraus. Leider hab ich die Mutter nicht gelöst bekommen und konnte deshalb nur durch die Aussparungen außen an der Glocke etwas spekulieren. Da hab ich 2 Scheiben gesehen, was wohl auch so richtig ist. Wenn ich nun an der Kurbelwelle hin und her drehe, haben die Scheiben ein Spiel von ca. 2mm (außen am Lüfterrad geguckt und geschätzt). Und das klackert halt wie ein Diesel.
Da sind Bolzen (oder Schrauben) zu sehen, welche in der hinteren Scheibe fest sitzen. Die vordere Scheibe hat die Löcher, wo die Bolzen zu sehen sind, etwas oval. Des Weiteren greift außen am Rand der Scheibe sowas wie eine "umgehauene" Unterlegscheibe in die hintere Scheibe. Da ist auch das gleiche Spiel drinnen. Aus den Explosionszeichnungen kann ich nicht entnehmen, wie die Beiden Scheiben "verbunden" sind. Die Kupplungsglocke ist nur als Einheit gezeichnet. Nun traue ich mich nicht recht ans Fahren, weil ich Angst hab, dass mir die Kupplung um die Ohren fliegt.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist das Spiel normal?
Wenn nicht, wie bekomme ich die Mutter von der Kurbelwelle runter, ohne das Lüfterrad oder die Kupplungsglocke durch falsches Festklemmen zu misshandeln? Links- oder Rechtsgewinde?
Ich habe einen Kollegen mit nem Kart getroffen. Der hatte dieses Rasseln oder Nageln nicht, der Motor läuft viel leiser.
Wie soll ich tun? Einfach ignorieren, oder lieber doch mal zerlegen?
LG Achim