Brauche Hilfe bei Motorproblemen! Fehlzündung,stottern, usw.

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
DaRio

Brauche Hilfe bei Motorproblemen! Fehlzündung,stottern, usw.

Beitrag von DaRio »

Hallo!
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen! Vor ein paar Wochen fing es an. Ich bin nach ca. 25km auf einer Tour mitten im Großstadtverkehr liegen geblieben. Der Öltemp.messer zeigte gut 100°C. Also hab ich ihn abkühlen lassen. dann ging er mit ach und krach wieder an (war sehr kanpp, da meine batterie auch platt war :roll: ) bis zur nächsten ampel. das Spiel ging so 3-4 mal. Danach wollte er gar nicht mehr. Abschleppen war angesagt. Erst Wochen später kam ich dazu nach dem Fehler zu suchen. Und siehe da: Der Motor springt direkt an und läuft klasse! Bei einer weiteren Tour ging das Spiel wieder von vorne los, diesmal nur schon bei geringeren Temperaturen. Bevor er ausgeht stottert er und hat auch ab und zu eine Fehlzündung. Heute wollte ich ihn Winterfit machen (ölwechsel usw.). Der Motor sprang erst nach einer min. Anlasserdurchorgelei an, lief dann wieder gut, hatte aber kurz bevor er endlich angesprungen ist eine ganz fette Fehlzündung. Wenn er warm wird fängt er wieder an zu stottern, Fehlzündung usw. Wenn er dann irgendwann ausgeht, springt er nicht mehr an bis er kalt ist. Und dann ist wieder 1 min starten angesagt, bis was kommt.
Ich bin da ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was das sein könnte?
Und kann mir vielleicht sagen, wo ich Ölfilter für einen Kasea Buggy TJ 150 herbekomme?
Hab schon bei GY6-Motor geguckt, da ist aber nichts... Und der kfz-Teilehandel vor Ort kann mir da auch nichts besorgen...

MfG

Dario
toto

Re: Brauche Hilfe bei Motorproblemen! Fehlzündung,stottern, usw.

Beitrag von toto »

Hallo DaRio ,

ist das mit dem Stottern von jetzt auf gleich geschehen ??

Wenn ja , dann schraube mal den Ventildeckel ab ,
und kontrolliere die Ventilfedern !!!

Da wird am Einlass - oder Auslassventil eine Feder gebrochen sein !
An jedem Ventil sind zwei Federn verbaut . Schau mal genau hin , die Federn sitzen übereinander,
und die innere Feder wird wohl entweder beim Ein- oder Auslassventil gebrochen sein !
Es kann auch die äußere Feder sein ! Wird man schon sehen ....
feder-2.jpg
feder-2.jpg (193.1 KiB) 4194 mal betrachtet
Gruß Toto
BigT.

Beitrag von BigT. »

Da es offensichtlich ein Thermo-Problem ist, denke ich:
Es könnte auch die Zündspule sein - mit allem, was so dazugehört.
Also checken:

- Spule selbst (Masse-Verbindung!)
- Kabel und Verbindungen (Masse-Verbindung!)
- Kerzenstecker
- Zündkabel
- Kerze

Wenn Dein Ölthermometer einigermaßen richtig anzeigt, sollten 100°C eigentlich Okay sein.
Denn wenn das Öl nicht (oft genug) über 95°C geht, fängt es an zu versiffen; das anfallende Kondenswasser aus der Luft kann dann nicht genügend verdampfen, und es entsteht eine eklige 'Emulsion'.
:cool:
toto

Beitrag von toto »

@ Big T,

auf jeden Fall ,
alles mal unter die Lupe nehmen !!! ( kann nie schaden !! )

Gruß Toto
DaRio

Beitrag von DaRio »

super! schon mal vielen dank!
ich check das mal. die ventilfedern hab ich grade schon begutachtet. die sind in ordnung.
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser

Beitrag von Huppi »

... also das von Big T. erwähnte Zündkabel hatte ich an meinem Audi damals auch als solches Problem. Sobald im Motorraum eine gewisse Temperatur geherrscht hat wurde ein Zündkabel fast unduchlässig. Folge : Zündaussetzer.
Mal durchmessen wenn der Fehler gerade mal da ist. Sollwerte des Buggys kenne ich allerdings nicht... Einfach mal durchgeben was Du gemessen hast, dann wird sich schon jemand melden obs passt.

Huppi
BigT.

Beitrag von BigT. »

Huppi hat geschrieben:... also das von Big T. erwähnte Zündkabel hatte ich an meinem Audi damals auch als solches Problem. Sobald im Motorraum eine gewisse Temperatur geherrscht hat wurde ein Zündkabel fast unduchlässig. Folge : Zündaussetzer.
Mal durchmessen wenn der Fehler gerade mal da ist. Sollwerte des Buggys kenne ich allerdings nicht... Einfach mal durchgeben was Du gemessen hast, dann wird sich schon jemand melden obs passt.

Huppi
Jo, Huppi, jetzt, wo Du es sagst ...
hatte mein 'Bayern Express' auch bei ca. 190.000km. Kompletten Kabelsatz und Kerzenstecker gewechselt - und das Ding geht wieder wie Rotz!
:D
DaRio

Beitrag von DaRio »

servus!
nach langer zwangswinterpause, viel schlechtem wetter und ein wenig schrauberei...
jetzt läuft der buggy wieder. es war wohl die zündspule. genau kann ich es nicht sagen. hab einfach von der spule bis zur kerze alles neu. ist ja nicht so teuer (20€) :D
Vielen Dank nochmal! jetzt kann der Sommer kommen!
saarbuggy

Beitrag von saarbuggy »

DaRio hat geschrieben:Und kann mir vielleicht sagen, wo ich Ölfilter für einen Kasea Buggy TJ 150 herbekomme?
Hab schon bei GY6-Motor geguckt, da ist aber nichts... Und der kfz-Teilehandel vor Ort kann mir da auch nichts besorgen...

MfG

Dario
Hallo, für den Ölfilter schau mal bei Sharkbuggy.de da hab ich einen gekauft für den Kasea TJ150
Mfg
Franky
Antworten