TJ 150 Motorschaden

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......

Re: TJ 150 Motorschaden

Beitrag von schrauber »

Aber Kolben und Zylinder von unterschiedlichen Shops wäre gar nicht gut.... :nachdenklich:
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
thunderstorm84

Beitrag von thunderstorm84 »

schrauber hat geschrieben:Aber Kolben und Zylinder von unterschiedlichen Shops wäre gar nicht gut.... :nachdenklich:
Warum?
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

...weil sie dann möglicher Weise von unterschiedlichen Herstellern stammen, und die exakte Passung Kolben/Zylinder warscheinlich eher auf Glück beruht.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
thunderstorm84

hm ok.naja,werd ja sehen was drauß wird.
kann mir aber nicht vorstellen das n kolben nicht in den zylinder passt weil er vom anderen hersteller ist.
Das irgendwo blödsinn... naja,keine ahnung.hab mit diesen motorren noch keine erfahrung weiter gemacht.schraub sonst eher an vw motorren oder motorrad motoren. :nachdenklich:
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......

Beitrag von schrauber »

Ist aber theorethisch leider so.
Kolben und Zylinder sind eine Passung und gehören zusammen.
Bei guten Firmen werden sogar Kolben und Zylinder nach den Fertigungstoleranzen gemessen und dementsprechend "zugeteilt".
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
thunderstorm84

schrauber hat geschrieben:Ist aber theorethisch leider so.
Kolben und Zylinder sind eine Passung und gehören zusammen.
Bei guten Firmen werden sogar Kolben und Zylinder nach den Fertigungstoleranzen gemessen und dementsprechend "zugeteilt".
hm ok,wie gesagt,hab noch keine erfahrung mit solchen motoren.
vieleicht hab ich ja glück das alles passt.abwarten und tee trinken ;)
thunderstorm84

So liebe Buggygemeinde,nun seid ihr mal wieder gefragt.Hatte heut mal Zeit die neuen Teile einzubauen.Hat alles gut hingehauen bis zum Startversuch.
Der Motor springt nicht an,hin und wieder mal ein kurzes bub bub und wieder orgel orgel.
Hab dann mal durchs Kerzenloch ein Spritzer Öl hineingepustet und siehe da er sprang an,läuft aber nur unter Gas und kurz im Stand.
Bin ne kleine runde gefahren,da war alles normal.
Normaler durchzug,kein ruckeln oder so.
Wenn er wieder aus ist fängt das selbe von vorn an...woran kann dies noch liegen?Bin am verzweifeln,heut satte 13 Stunden geschraubt...
neu sind nun gekommen: Kurbelwelle und Motorlager,Zylinder,Kolben+Ringe+Bolzen+Klibs,Zylinderkopf und alle Dichtungen rund um den Motor.
Ventile sind eingestellt,Vergaser ist neu,Luftfilter ist neu,Ansaugstutzen wie Isolator und Dichtung sind neu.
Ich bin ratlos :idea: ,Kann ja wohl kaum bei jedem Start die Kerze rausdrehen und ne Ladung Öl in den Brennraum feuern...Dann hätt ich mir ja gleich ein Diesel Agregat einbauen können :lach:
Danke für eure Ideen
Dateianhänge
393409_410157489034078_1545348863_n.jpg
393409_410157489034078_1545348863_n.jpg (26.33 KiB) 9321 mal betrachtet
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Dazon RE 11oo

Beitrag von Dingo77 »

Die Kolbenringe auch versetzt eingebaut oder die öffnungen alle übereinander
thunderstorm84

Sind alle versetzt so wie es sich gehört.Hab den fehler gefunden,er bekommt zu wenig luft.der filter ist zwar neu aber wenn ich ihn rausnehm springt er ohne probleme an.
Naja,also eigendlich nur noch einstellungssache,bin grad von der ersten einfahrrunde wieder zurück,alles gut :buggyfahrer:
thunderstorm84

Oder auch nicht,hm langsam weiß ich echt nix mehr.
Motor springt an wenn er kalt ist und geht im standgas aus sobald der motor warm ist.Fahren kann ich normal nur nicht im standgas laufen lassen,dann geht er aus und springt sehr schlecht bis garnicht wieder an.habe vergaser und kaltstartautomatik nachgeschaut,ot nachgeschaut,ventilspiel kontrolliert.zündfunke ist da.ansaugstutzen ist ok.einstellen kann ich am vergaser was ich will,immer das selbe.
hat jemand ne idee oder vieleicht mal das selbe problem gehabt?
Wär dankbar für jeden tipp!

:nachdenklich:
thunderstorm84

Was vieleicht noch weiter hilft,habe festgestellt das am vergaserflunsch an dem unterdruckanschluss kein unterdruck vorhanden ist sondern druck ausgestoßen wird :bonk:
was zum teufel kann das sein,jedenfalls erklärt das schon mal warum er im stand nicht läuft wenn das benzin ausgeht...aber warum saugt er wieder beim gas geben... hmpf :nachdenklich:
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger

Beitrag von Balloo »

Hallo,

hast Du den gleichen Vergaser gekauft :?: Vielleicht sind die Düsen im neuen Vergaser anders als im alten Vergaser. War bei mir jedenfalls so.

Gemischschraube auf Grundeinstellung gestellt.
Alle Unterdruckschläuche geprüft.
Benzinhahn und Benzinfilter geprüft.
Ventilspiel noch mal geprüft.

Gruß
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
thunderstorm84

Balloo hat geschrieben:Hallo,

hast Du den gleichen Vergaser gekauft :?: Vielleicht sind die Düsen im neuen Vergaser anders als im alten Vergaser. War bei mir jedenfalls so.

Gemischschraube auf Grundeinstellung gestellt.
Alle Unterdruckschläuche geprüft.
Benzinhahn und Benzinfilter geprüft.
Ventilspiel noch mal geprüft.

Gruß
Balloo
Moin,ja ist der originale Vergaser der dazu gehört.
Habe schon alles überprüft was man überprüfen kann,da ist alles i.o.
Hatte heut den gesamten Motor noch mal auseinander,alles nachgeschaut und alles wieder zusammengebaut.Wieder das selbe,er springt an wenn er kalt ist und geht aus wenn er warm wird und man nicht am Gas bleibt und springt dann erst wieder an wenn er kalt ist.
Hab so langsam den verdacht das er die Kompression verliert wenn er warm wird und so die langsame umdrehung nicht halten kann und deswegen abstirbt.
Werd den kram morgen nochmals außeinanderbauen und mal genau vermessen...vieleicht ist tadsächlich der kolben etwas zu klein für den zylinder,was anderes kann ich mir bald nicht vorstellen :kotz:
Balloo
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Balloo »

Hallo,

also wenn Du OEL in den Zylinder gibst, springt er an. Das heißt, dass das Oel, den zwischen Raum vom Zylinder zum Kolben verschließt und somit etwas Komprission auf gebaut werden kann. Was zum anspringen führt.

Ich tippe auch mal darauf, das Zylinder und Kolben mit Ringen nicht zueinander passen.

Schau mal bei GY6-Motor.de. Da bekommst Du Zylinder und Kolben die zusammen passen. Da hab ich auch meinen Zylinder und Kolben her. Funzt einwandfrei !

Gruß
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
thunderstorm84

Balloo hat geschrieben:Hallo,

also wenn Du OEL in den Zylinder gibst, springt er an. Das heißt, dass das Oel, den zwischen Raum vom Zylinder zum Kolben verschließt und somit etwas Komprission auf gebaut werden kann. Was zum anspringen führt.

Ich tippe auch mal darauf, das Zylinder und Kolben mit Ringen nicht zueinander passen.

Schau mal bei GY6-Motor.de. Da bekommst Du Zylinder und Kolben die zusammen passen. Da hab ich auch meinen Zylinder und Kolben her. Funzt einwandfrei !

Gruß
Balloo
Ok,danke für den tipp.Es ist wohl wirklich so,habe den Motor heut noch mal außeinander gehabt und kolben-zylinder vermessen.kolbenspiel beträgt 0,9mm :lach: :bonk:

:?: hab n zylinderkit von naraku entdeckt mit 160ccm aber mit schmiedekolben.
hat jemand schon erfahrung namit gemacht? :?:
Balloo
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Balloo »

Hi,

0,9 ist wohl etwas zuviel :baeh: Mit einen Schmiedekolben habe ich keine Erfahrung. Ein 160cc Zylinder bring nicht unbedingt mehr Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht etwas mehr Kraft unter Lastbedingungen. Dazu kommt noch, das die Dünsen dementsprechend angepasst werden müssen, was wiederum ein höheren Verbrauch verusacht.
Ich würde Dir einen 150cc Zylinder Empfehlen. So kannst Du auch den Fehler besser ein kreisen, wenn der Motor immer noch nicht laufen sollte.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Schrauben.

Gruß
Balloo
thunderstorm84

Balloo hat geschrieben:Hi,

0,9 ist wohl etwas zuviel :baeh: Mit einen Schmiedekolben habe ich keine Erfahrung. Ein 160cc Zylinder bring nicht unbedingt mehr Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht etwas mehr Kraft unter Lastbedingungen. Dazu kommt noch, das die Dünsen dementsprechend angepasst werden müssen, was wiederum ein höheren Verbrauch verusacht.
Ich würde Dir einen 150cc Zylinder Empfehlen. So kannst Du auch den Fehler besser ein kreisen, wenn der Motor immer noch nicht laufen sollte.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Schrauben.

Gruß
Balloo
Das ist wohl richtig,dachte halt wegen schmiedekolben das der eventuelle haltbarer ist als der alu müll ... den kolben gibts aber halt leider nur im 160 ccm satz bzw steht dabei 155 ccm.
naja,werde das ganze mal genauer begutachten,wenn ich glück hab bekomm ich ja n kolben der besser passt ;)
:cool:
thunderstorm84

Jetzt weiß ich auch warum der kolben zu klein ist.
Mir wurde ein kolben für 150ccm 157qmi verkauft, ich habe aber einen 157 qmj ;)
thunderstorm84

So,nun weiß ich absolut nicht mehr weiter.habe mir zylinderkit gekauft und eingebaut,immernoch das selbe,sobald der motor warm wird geht er aus und springt nicht mehr an.was kann das bloß sein?ist doch schon so gut wie alles neu jetzt.
noch mal was alles neu ist: kurbelwelle,zylinderkit,zylinderkopf,vergaser,alle dichtungen und schrauben und die variomatik.
geprüft und durchgetauscht habe ich: vergaser,zündspule mit kabel und stecker,zündkerze,pickup.
masse ist ausreichend vorhanden.ventile sind eingestellt auf verschiedenen angaben ausprobiert.
verdamt was kann das sein?
ich weiß nicht mehr weiter. :wand:
Antworten