Lösungen - Angebliches Fahrwerk-Problem beim Xingyue 800

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Lösungen - Angebliches Fahrwerk-Problem beim Xingyue 800

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Buggyfreunde,

das im Thread: „Fahrwerk XingYue 800 / Quaddix 800 und baugleiche“
auf evtl. auftretende Probleme hingewiesen wird finde ich sehr gut. Danke Achim.

Das Fahrverhalten von Buggy´s wird von jedem Fahrer natürlich anders empfunden, da er es logischer Weise immer mit seinem eigenen Auto vergleicht. Er hat ja sonst keine anderen Vergleichs-Möglichkeiten.
Und dann kommt noch dazu, das es ja unterschiedliche Modelle (4 x 2 bzw. 4 x 4), Baujahre und Bereifungen gibt.

Schade ist, dass hier Äpfel (Autos) mit Birnen (Buggy´s) verglichen werden.
Buggy´s gehören meiner Meinung nach einfach zu einer Spezies von Spaßmobilen, welche meistens aus China stammen, und somit nicht dem gewohnten Deutschen Qualitäts-Standard entsprechen.

Bei grasen Abweichungen im Fahrverhalten sind hier die erfahrenen Buggy-Fahrer und Umbau-Spezialisten gefragt, die auf evtl. Probleme sachlich eingehen und evt. Lösungen aufzeigen können. Hierzu wären Vorher- / Nachher-Bilder eine große Hilfe.
Immer nur auf den evtl. Fehler aufmerksam zu machen bringt dem Betroffenen gar nichts.

Von erfolgreichen Umbauten bei Achim habe ich bereits gelesen.
Aber was da tatsächlich geändert wurde habe ich nicht gesehen bzw. verstanden.

Da ja nicht alle in der Nähe von Achim wohnen wäre es unbedingt notwendig für die „Buggy-Laien“, zu denen auch ich zähle, Bild-Material von den Abänderungen einzustellen.

Mit den entsprechenden Bildern und einer Anleitung könnten die notwendigen Korrekturen evtl. in eine Werkstatt vor Ort durchgeführt werden.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Lösungen - Angebliches Fahrwerk-Problem beim Xingyue 800

Beitrag von achimhp »

Hi Klaus,

die Änderungen die wir vornehmen beinhalten u.A. auch Schweißarbeiten.
Das kann ich niemanden machen lassen der vielleicht mit der Einstellung "ist ja nur ein Buggy" an die Sache herangeht.

Einfach zu gefährlich wenn der Durchschnittsbastler an einer Lenkung rumbaut.

Ich bin auch nicht bereit für andere den Kopf hinzuhalten weil evtl. nicht alles so ausgeführt wird wie ich mir das vorstelle.

Ich kann vor der Vermessung noch nicht einmal mit Sicherheit sagen ob (und die vielen Aussagen hier lassen das zumindest vermuten) es a. überhaupt möglich oder b. vielleicht sogar unnötig ist.

Deswegen gibt z.Zt. nur die Möglichkeit den Umbau bei uns durchführen zu lassen.

Grüße aus Essen,
AchimHP
BenzB

Re: Lösungen - Angebliches Fahrwerk-Problem beim Xingyue 800

Beitrag von BenzB »

Hi Achim.

könntest du uns vllt trotzdem erklären, was genau das Problem ist?

Das Lenktrapez passt bei mir, und außer der bei meinem Falsch eingestellten Spur, kann ich immernoch nichts feststellen, was zu einem als so "gefährlichen" beschriebenen Fahrverhalten fürt.
Das mit verstellten/ falschen Spur, würde auch zu den unterschiedichen Beschreibungen der Besitzer passen.
Vieleicht hat der ein oder andere Händler vor der Auslieferung die Spur eingestellt und eben mach anderer sich nicht die Mühe gemacht das zu kontrollieren und den Quadix einfach an den Kunden ausgehändigt.

Das mit der Spuränderung beim einfedern ist klar, das habe ich bei meinem ja auch durch Messungen belegt. Konnte aber dadurch wie auch im anderen Thread schon beschrieben keine schwerwiegende Gefahr im Fahrverhalten erkennen.

Will natürlich hier nichts schönreden und auch nicht wieder als Händler abgestempelt werden, würde aber doch auch rein interesse Halber gerne wissen, was genau denn war/ ist, und wie es gelöst wurde. Du kannst mich auch gerne nochmal anrufen. Hast ja meine Daten.

Gruß Flo
Antworten