Buggy nimmt das Gas nicht an und macht Geräusche

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Kaufi84
Neuling
Buggy: Pgo Bugrider 250 br

Buggy nimmt das Gas nicht an und macht Geräusche

Beitrag von Kaufi84 »

Hallo zusammen habe folgendes Problem wenn ich einen Gang einlegen will egal vorwärts oder rückwärts dann nimmt mein pgo br 250 das Gas nicht richtig an ich komm fast nicht von der Stelle. Mit ganz wenig Gas geben geht es einiger Massen. Und wenn ich einen Gang drin hab und er im Stand läuft dann macht es aus dem variomatikgehäuse seltsame Geräusche. Was könnte dort kaputt sein hat jemand eine Idee.

MfG kaufi84
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Buggy: Shark BCB 300

Re: Buggy nimmt das Gas nicht an und macht Geräusche

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

Schwer zu sagen. Am besten den Variodeckel 'runter nehmen und hier ein Bild einstellen.

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100

Beitrag von Dürr »

ich vermute,die Geräusche von der vario machen die gewichte,wegen unrunden lauf (klappern)
nimm trotzdem mal den deckel runter und sieh nach.
probier mal,den schalter vom retourgang abzuklemmen,dieser dient eigentlich dazu,um bei eingelegtem retourgang
das anstarten des Motors zu verhindern.der sitzt hinten bei der schaltumlenkung am retourganggetriebe.

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Kaufi84
Neuling

Beitrag von Kaufi84 »

Hab jetzt den Deckel runter gemacht und geschaut kurz gestartet und einen Gang eingelegt jetzt kratzt es sehr laut bei der Kupplung (nicht dort wo die Schaufelräder ob sind sonder auf der anderen Seite) Kupplung innen dreht sich und die Abdeckung bleibt stehen was ist da alles im Arsch kann mir da jemand weiterhelfen
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

Ja was soll ich sagen? Im einfachsten Fall sind "nur" die Kupplungsbeläge runter. Doch wie Du das so beschreibst, kannst Du wahrscheinlich auch "die Glocke" darüber gleich tauschen. Vermutlich hast Du die schon hübsch innen abgedreht. Um die Kupplung runter zu bekommen, brauchst Du etwas, um das Rad zu blokieren. Am Besten ust natürlich gleich ein 39er Kupplungs und Blokierwerkzeug Schlüssel. Ich habe letztens einen in der Bucht für 5 Euro geschossen. Wenn die Kupplung wirklich über den Jordan ist, solltest Du mal überlegen, ob Du Dir nicht gleich eine neue Malossi Variomatik kaufst. Allein die Kupplungsbacken kosten um die 90 Euro. Eine komplette Variomatik bekommst Du in der Bucht schon um die 160 €. Dann hast Du auch das Lüfterrad und die Druckplatte gleich mit neu. Die zeigen halt auch nach einer Weile Einlaufspuren, die zu einem Ruckeln beim Beschleunigen führen können.
Wenn Du alles da hast, kann man die Kupplung / Variomatik innerhalb von einer Stunde wechseln.

Was Du brauchst...
- Kupplung komplett oder komplette Variomatik
- passende Gewichte (falls Deine alten zu abgenutzt sind)
- neuer Riemen (wenn schon zu viel Abrieb im Gehäuse liegt)
- Deckeldichtung (sollte sie kaputt gehen bei der Demontage)

Und schon fährt die Kiste wieder! :-)

Oder bring alles mit nach Hasselfelde. Ich bring das Werkzeug mit! :D

LG Knoffel
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

Kaufi84
Neuling

Beitrag von Kaufi84 »

Danke für deine hielfe
Ich bau mal alles auseinander und schau es mir an. Hab nähmlich vom Vorbesitzer des buggys noch eine neue Kupplung mitgeliefert bekommen ( das wo die Backen drin sind )wie seh ich das die Abdeckung auch hinüber ist ( wenn sie ordentlich einlaufspuren aufweisst ) oder gibt es da noch einen Trick

Danke für das Angebot das du mir helfen möchtest aber ich glaub von Vorarlberg ( Österreich) bis zu dir ist es nicht gerade ums Eck

MfG kaufi
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

Kaufi84 hat geschrieben:Danke für deine hielfe
Ich bau mal alles auseinander und schau es mir an. Hab nähmlich vom Vorbesitzer des buggys noch eine neue Kupplung mitgeliefert bekommen ( das wo die Backen drin sind )wie seh ich das die Abdeckung auch hinüber ist ( wenn sie ordentlich einlaufspuren aufweisst ) oder gibt es da noch einen Trick

Danke für das Angebot das du mir helfen möchtest aber ich glaub von Vorarlberg ( Österreich) bis zu dir ist es nicht gerade ums Eck

MfG kaufi
Vom Mittwoch bis Sonntag findet ein "rein zufälliges" Treffen der Buggy Verrückten im Harz statt. Auch wenn es für Dich natürlich ziemlich weit ist, kannst Dir das ja mal im kommenden Jahr überlegen, mit hin zu kommen.
Lies doch mal hier im Forum nach. :D

Und... Leider kein Trick. Wenn Du in der Kupplungsglocke Einlauf / Kratzspuren hast, ist meist nix mehr zu machen. Je nachdem wie schlimm, kannst das Teil gleich entsorgen. Ausdrehen geht schon wegen der geringen Materialstärke nicht oder nur beschränkt. Wie sich dann die Fliehkraftkupplung verhält, weiß ich nicht zu sagen.
Also besser neu. Aber schau erst mal und poste ein paar Photos!

LG Knoffel
Kaufi84
Neuling

Beitrag von Kaufi84 »

Ok danke poste Fotos wenn ich soweit bin
Kaufi84
Neuling

Beitrag von Kaufi84 »

So alles auseinander gebaut Glocke ist gut Beläge sind auch gut und die schlechte Nachricht Gewinde von sechskantmutter total im Arsch und das Gewinde wo sie drauf kommt auch hinüber

Aber da ich ja gut ausgestattet bin werde ich Gewinde aufschweißen und ein neues rauf schneiden und dänische eine neue sechskant Mutter drauf anpassen.
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170

Beitrag von Ragelor »

Aber son Gewinde geht doch nicht einfach so durch... entweder hat das irgendwas gewaltig geklemmt oder jemand hat die Mutter ordentlich vergewaltigt ?!

Nicht, dass du dir nen neues Gewinde machst und kurze Zeit später ists wieder hin :shock:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix

Beitrag von Hermann »

Hi,
Ragelor hat geschrieben:Aber son Gewinde geht doch nicht einfach so durch... entweder hat das irgendwas gewaltig geklemmt oder jemand hat die Mutter ordentlich vergewaltigt ?!...
es hat schon mehrere Probleme mit der Mutter von der Kupplung gegeben, Einem hat es dabei das Gehäuse vom Motor zerlegt, war wohl extremes Pech.

Meine recht einfache Lösung ist hier nachzulesen. Die Kupplungsbacken mit mit etwas Geschick auch dann noch zu erneuern, nur ein wenig Geduld sollte man haben.

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Kaufi84
Neuling

Beitrag von Kaufi84 »

Hab neues Gewinde gemacht und eine neue Mutter plus Mutter noch verschweißt wie Hermann jetzt hält es sicher
Antworten