+12V nach Zündung

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 141
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

+12V nach Zündung

Beitrag von Ragelor »

Hi,

gibt es irgendeine elegante Lösung, um möglichst im hinteren Teil des Fahrzeugs +12V hinter der Zündung abzugreifen? Am besten wäre eine Leitung, die auch 10W verkraftet: hab ne USB-Steckdose gekauft und der DC/DC-Wandler würde ja die Batterie leer ziehen, wenn ich das Dingen direkt da dran klemme...
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3622
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: +12V nach Zündung

Beitrag von Hermann »

Hi,
Ragelor hat geschrieben:...+12V hinter der Zündung abzugreifen?...
die USB-Steckdose soll doch bestimmt ins Cocpit, da ist der kürzeste weg ein Kabel zum Zündschloss. Welcher Anschluss, einfach mit einem Multimeter nachmessen welcher Kontakt erst bei Zündung eine Spannung hat.

Zur Not geht auch ein 12V Leuchtmittel gegen Masse.

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 141
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: +12V nach Zündung

Beitrag von Ragelor »

Hi,

nee, die Steckdose soll nach oben/hinten weil mein Navi eh oben "am Dach" hängt und ich mag kein USB-Kabel vorne im Sichtfeld rumbaumeln haben...
Und die 10W direkt hinterm Zündschloss? hmm, lieber über nen Relais o.ä. oder ist das bei 10W noch egal? :nachdenklich:

Das mit dem Nachmessen ist mir klar, aber es hätte ja sagen können dass iwer sagt: hier oder da liegt die günstig zu erreichen an :pfeif:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3622
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: +12V nach Zündung

Beitrag von Hermann »

Hi,

O.K., hatte das NAVI beim Bugrider vor das Cocpit angebaut, da war der kürzeste Weg am Zündschloß (ohne Relais) anschließen. Sollte doch kein Problem sein das Kabel vom Zündschloß am Rahmen nach oben zu legen, bei Deiner Version geht das Kabel ja auch am Rahmen nach oben.

NAVI Position:
NAVI.jpg
NAVI.jpg (89.94 KiB) 3969 mal betrachtet
Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
smopas
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 266
Registriert: 15. Jun 2007 13:11
Buggy: PGO 250DS
Wohnort: Düren

Re: +12V nach Zündung

Beitrag von smopas »

An der Sicherheitssteuerung Rückwärtsgang kannst Du die 12 Volt Zündungsplus abgreifen.
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 904
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204, +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: +12V nach Zündung

Beitrag von Dürr »

oder man legt sich ein multicore-kabel von vorne nach hinten,da hat man dann immer
alle Möglichkeiten offen.

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 141
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: +12V nach Zündung

Beitrag von Ragelor »

smopas hat geschrieben:An der Sicherheitssteuerung Rückwärtsgang kannst Du die 12 Volt Zündungsplus abgreifen.
Das ist ne Idee - ich schau heute mal nach :thumbup:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Antworten