Seite 1 von 1
Batterie kocht über
Verfasst: 25. Nov 2009 19:56
von Nockenwelle
Hallo,
mein Vorbesitzer hat mir noch eine neue Batterie eingebaut, da er in den 4 Monaten seiner Betriebszeit vergessen habe das Batteriewasser aufzufüllen.
4 Monate sollte eine Batterie ohne Nachfüllung auskommen.
Hatte heute rein zufällig die Batteriespannung gemessen
Mit Leerlaufdrehzahl 17,5 Volt - Wahnsinn -
ebenso mit eingeschalteter Beleuchtung 14,5 Volt - gerade so vertretbar -
Habe bei den Kinroad - Leuten gelesen das das Verbindungskabel von der LiMa zum externen Regler ( Regulator/Recifer ) in der LiMa falsch herum eingesteckt wurde.
Kann der Stecker auch bei uns falsch herum eingesteckt werden?
Habe beim Regler schon mal ne Zahnscheibe untergelegt um evtl. Masseprobleme zu beseitigen.
Gruß
Nockenwelle
Re: Batterie kocht über
Verfasst: 25. Nov 2009 20:24
von Ralf
Moin,
würde sagen Regler hin.
Was zeigt denn die Batterie an Spannung, wenn der Motor nicht läuft.
Ralf
Re: Batterie kocht über
Verfasst: 25. Nov 2009 20:34
von Nockenwelle
So zwischen 12 und 13 Volt
Habe mir gerade mal den Schaltplan angesehen.
Es besteht keine Verbindung -Ansteuerung - der LiMa und der Beleuchtung.
Es kann doch nicht sein das die Beleuchtung die Spannung soweit runterzieht.
der Generator macht 14 Volt, 30 Ampere
Gruß
Nockenwelle
Re: Batterie kocht über
Verfasst: 25. Nov 2009 20:58
von Ralf
Nockenwelle hat geschrieben:Hallo,
mein Vorbesitzer hat mir noch eine neue Batterie eingebaut, da er in den 4 Monaten seiner Betriebszeit vergessen habe das Batteriewasser aufzufüllen.
4 Monate sollte eine Batterie ohne Nachfüllung auskommen.
Hatte heute rein zufällig die Batteriespannung gemessen
Mit Leerlaufdrehzahl 17,5 Volt - Wahnsinn -
ebenso mit eingeschalteter Beleuchtung 14,5 Volt - gerade so vertretbar -
Habe bei den Kinroad - Leuten gelesen das das Verbindungskabel von der LiMa zum externen Regler ( Regulator/Recifer ) in der LiMa falsch herum eingesteckt wurde.
Kann der Stecker auch bei uns falsch herum eingesteckt werden?
Habe beim Regler schon mal ne Zahnscheibe untergelegt um evtl. Masseprobleme zu beseitigen.
Gruß
Nockenwelle
Hi,
du schreibst doch hier über eine zu hohe Spannung, nicht über eine zu niederige.
Was soll welche Spannung , denn runterziehen wenn die Eingangsspannung von der
Lima (dazwischen Regler) schon zu hoch ist?
Die Verbraucher, aber das ist Normal.
Bleibe dabei, der Regler ist hin.
Ralf
Re: Batterie kocht über
Verfasst: 25. Nov 2009 23:14
von Nockenwelle
Es gibt Laderegler ( bei Roller usw. ) die abhängig von der eingeschalteten Beleuchtung die Ladespannung verändern. Das ist hier nicht der Fall. Es besteht keine Verbindung zum Beleuchtungskreis.
Die Lichtmaschine ist baugleich mit Lichtmaschinen aus dem Golf II.
wenn man da das Licht einschaltet gibt es keine so starke Spannungsänderung.
Bei einer LiMa-Leistung von 420 Watt und ca 200 Watt Verbrauch dürfte keine Spannungsänderung auftreten.
Ich stimme mit dir überein, dass der Regler nicht richtig arbeitet, es kann aber auch ein
Verdrahtungsfehler von Anfang an sein, darum wäre es hilfreich die Steckerbelegung zu kennen.
Gruß
Nockenwelle
Re: Batterie kocht über
Verfasst: 27. Nov 2009 17:37
von Nockenwelle
Regler von HELLA eingebaut.
Hält die Spannung mit und ohne Last.
Gruß
Nockenwelle
Teile Nr unter
Lichtmaschinenregler von Hella
Re: Batterie kocht über
Verfasst: 27. Nov 2009 20:12
von Nutzi
Hast du mal den Ladestrom gemessen ? Kann sein dass damit zuviel geladen wird.
Buggys haben ja recht kleine Battarie und brauchen weniger Ladestrom

Re: Batterie kocht über
Verfasst: 27. Nov 2009 21:36
von Nockenwelle
Die Batterie hat 40 Ah, ist also gar nicht so klein.
Die Spannung liegt bei 14,1 bis 14,3 Volt, somit liegt sie noch unter der Gasungsspannung.
Die Stromaufnahme ist ja abhängig vom Ladezustand, werde mal testen ob sie noch was zieht wenn sie voll ist.