Einbau von Tagfahrlicht

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Blackshark »

Hallo werte Gemeinde, da ja Insert das Heck mit der dritten Bremsleuchte ausgestattet hat, werde ich mich Heute der Front widmen! Ich möchte Euch den Einbau von LED-Tagfahrlicht erläutern. Erstens besorgt Ihr Euch ein paar Tagfahrlichter mit E-Nummer nicht länger als 120mm. Diese werden nun zerlegt und ein Teil zum anzeichnen verwendet. Nun schön sauber ausarbeiten, Feinarbeit mit einer Feile. Wenn die Teile schön klamm einzudrücken sind,stop! Nun kurz verkabeln zum einstellen,wenn das ok ist aufpassen das die Leuchten nicht zu hoch stehen (Blendgefahr) und nun mit Spezialkleber fixieren. Bis dahin seht Euch die Pic`s an! Verkabeln wird später erklärt! Gruß Blacky :baeh: :welcome:
Dateianhänge
Tagfahrlicht001.jpg
Tagfahrlicht001.jpg (72.41 KiB) 7287 mal betrachtet
Tagfahrlicht002.jpg
Tagfahrlicht002.jpg (54.75 KiB) 7285 mal betrachtet
Tagfahrlicht007.jpg
Tagfahrlicht007.jpg (79.71 KiB) 7283 mal betrachtet
Tagfahrlicht005.jpg
Tagfahrlicht005.jpg (70.65 KiB) 7277 mal betrachtet
Tagfahrlicht006.jpg
Tagfahrlicht006.jpg (55.29 KiB) 7274 mal betrachtet
Tagfahrlicht009.jpg
Tagfahrlicht009.jpg (75.84 KiB) 7276 mal betrachtet
Tagfahrlicht012.jpg
Tagfahrlicht012.jpg (75.76 KiB) 7262 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
mike
Premium-Member
Premium-Member

Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von mike »

Blackshark hat geschrieben: ....................bitte fummel mal raus wie und wo ich die Tagfahrleuchten anschließe, sie sollen mit der Zündung angehen aber auch leuchten wenn ich mit Licht fahre :kratz:
Hallo Blackshark,
du wirst es sicher wissen aber für alle anderen die es nicht wissen ist es so das die Tagfahrleuchten nur alleine oder mit Standlicht betrieben werden dürfen.
Hier mal ein Link:
http://www.motorsport-total.com/auto/ne ... 91802.html

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
insert84

Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von insert84 »

Und ich dachte der Blacky will sich über alle Bestimmungen hinwegsetzen :mrgreen:
Also wir können dir alles schalten, aber jetzt noch mal zum Mitmeißeln.
:lehrer: wenn du nun die Tagfahrllichten mit dem Standlicht koppeln willst und diese mit Abblendlicht ausgehen sollen, darfst du aber nicht mt Standlichtern fahren, (STANDLICHTER sind keine Fahrlichter....) also wie Mike schon sagt darfst du sie alleine an haben und fahren!!
Oder im Stand mit den Standlichtern.
Also müssen sie angehen wenn du die Zündung an machst, können bei Standlicht noch an bleiben aber beim Zuschalten vom Abbl. soll es ausgehen.
Also Unterbrecherschaltung... das kannst du nicht ohne Zusatzbauteil regeln. Mache ich dir fertig.
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX
Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Blackshark »

Hallo Insert, wau soviel Input :wink: :!: Ähhh.....ich erklär das mal mit den Tagfahrlicht ok, also es wäre super wenn wir es so schalten könnten, Zündung an Tagfahrlicht an ok, Abblendlicht an, Tagfahrlicht aus oder gedimmt! Standlicht brennt bei meinem ja auch mit wenn ich Abblendlicht an habe! :kratz: Gehen wir also mal vom Standlicht weg ok :crazy: :bonk: :mrgreen: Mit den Packeten uffz, ne Menge Arbeit für Dich, hab es ja auch noch vor mir wenn es wieder zurück geht :? :baeh: Was willst Du denn nun für die Türen nehmen, Reisverschluß oder Kletti :?: Sowie die Teile hier sind , fahr ich damit mal los ok :!: Frage was machst Du jetzt im Regen Du Ärmster :muah: :respekt: Ich melde mich in Kürze oki, Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von insert84 »

Blackshark hat geschrieben:Hallo Insert, wau soviel Input :wink: :!: Ähhh.....ich erklär das mal mit den Tagfahrlicht ok, also es wäre super wenn wir es so schalten könnten, Zündung an Tagfahrlicht an ok, Abblendlicht an, Tagfahrlicht aus oder gedimmt! Standlicht brennt bei meinem ja auch mit wenn ich Abblendlicht an habe! :kratz: Gehen wir also mal vom Standlicht weg ok :crazy: :bonk: :mrgreen: Mit den Packeten uffz, ne Menge Arbeit für Dich, hab es ja auch noch vor mir wenn es wieder zurück geht :? :baeh: Was willst Du denn nun für die Türen nehmen, Reisverschluß oder Kletti :?: Sowie die Teile hier sind , fahr ich damit mal los ok :!: Frage was machst Du jetzt im Regen Du Ärmster :muah: :respekt: Ich melde mich in Kürze oki, Gruß Blacky
hi,
ja ok mit dem dimmen das werden wir schon hinbekommen sofern wir das ersteinmal so schalten können wie wir wollen. Ganz einfach erklärt mit einem UND-glied: :lehrer: Wenn Spannung von Zündung UND Spannung vom Abbl. dann schalte z.B. aus oder geh den Weg über den Vorwiderstand so dass es gedimmt ist.

Ich bau dir da was schönes!!
Zum Verdeck: ja mach Reisverschluß, ich gebe dir recht mit schließen usw.
Zum Thema Regen kann ich nur sagen "lass regnen" :lach:
Die Sitze sind zu 100% Wasserdicht selbst an der Naht die über die Sitzfläche geht.
Dort steht immer das Wasser drinne... :mrgreen: aber das wische ich in den Innenraum und dann den Sitz mt Microfasertuch trocken gemacht und mein Ars.... bleibt bis jetzt immer trocken :lach:
Schlimmer ist jetzt wieder dass die Fontaine der Hinterräder über den ganzen Buggy schießt und ohne Verdeck merke ich ersteinmal wieder wie positiv das doch war!
Naja was solls die nächsten Wochen werde ich so schon rum bekommen....
:toast:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX
Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Blackshark »

:thumbup: :zustimm: :clap: Hi Insert, mit der Schaltung wär ja voll cool, auf dem Gebiet ich nix wissen :noe: aber so gleicht sich manche Sache eben wieder aus :toast: mit dem Verdeck mach ich mein Möglichstes. Muß jetzt in die Nachtschicht, bis später bye und schön trocken bleiben :muah: Gruß Blacky
Scott_Octane

Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Scott_Octane »

insert84 hat geschrieben: ...
Also müssen sie angehen wenn du die Zündung an machst, können bei Standlicht noch an bleiben aber beim Zuschalten vom Abbl. soll es ausgehen.
Also Unterbrecherschaltung... das kannst du nicht ohne Zusatzbauteil regeln.
Wer erzählt denn so etwas?
Die TFS habe ich immer so angeschlossen: das "+" vom TFS an die Zündung (Klemme 15) und das "-" vom TFS an das Standlicht (Klemme 58).
Nix mit Zusatzbauteil. Solang das Standlicht aus ist, bekommen die TFS die Masse über die Standlichtglühlampen und leuchten, wobei der geringe ohmsche Widerstand der Standlichtlampen vernachlässigt werden kann. Sobald das Standlicht eingeschaltet wird, liegt an der TFS-Masse "Plus" an und die TFS sind mangels Masse aus.
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX
Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Blackshark »

Hi Scott, cool wenn das so einfach geht, Insert wirds verstehen und ich kann ja schon mal + Klemme 15 suchen und die TFS so schalten :freu: Danke für Deinen Tipp, Grüße Blacky :thumbup:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX
Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Blackshark »

Hilfe wo ist denn hier Klemme 15 :kratz: :wand: :? :?: :?: :?: :?: LG Blacky
Dateianhänge
Stromlaufplan01.jpg
Stromlaufplan01.jpg (44.24 KiB) 6130 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Blackshark am 12. Nov 2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Scott_Octane

Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Scott_Octane »

:lach: Klemme 15 ist die Leitung welche Spannung führt, sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Schau am besten mal am Zündschloss und gehe der Leitung dann nach, bis zur Sicherung bzw. schließe die TFS über eine separate Sicherung direkt kurz nach dem Zündschloss an.
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX
Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Blackshark »

Ok werd ich Morgen mal testen, komme auf Dich zurück :wink: ok :!: :?: LG Blacky
insert84

Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von insert84 »

Hallo Scott_Octane, hallo Blacky.

ich denke es geht um eine Dimmerschaltung und nicht um eine ein und aus Schalltung??
@ Scott ja hast recht ist ja logisch, aber wie du schreibst geht es dann aus und wir wollen eine Dimmung!!!!

@ Blacky habe ich dich mit der Dimmung falsch verstanden??? sollte es nur an und aus gehen???
Dein Eintrag vom 05.10. war.
Hallo Insert, wau soviel Input Ähhh.....ich erklär das mal mit den Tagfahrlicht ok, also es wäre super wenn wir es so schalten könnten, Zündung an Tagfahrlicht an ok, Abblendlicht an, Tagfahrlicht aus oder gedimmt!

Für aus geht es einfach ich dachte wir wollen nicht den einfachen Weg gehen :lach: :bonk:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX
Einbau von Tagfahrlicht

Beitrag von Blackshark »

Mein lieber Insert, äh ja die Dimmervariante ist natürlich exklusiver, aber für mich als "Nichtelektroniker" ist die Variante von Scott etwas besser umzusetzen, habe es Heute mal gemacht, seht die Bilder! Wenn ich von Dir die Schaltung zum dimmen bekomme bau ich die natürlich dann ein :schmusen: aber im Moment leuchtet das TFL und das ist so cool, wirklich :megagrins: Hier ein kurzer Ablauf erklärt! Also Rot/schwarzes Kabel vom Zündschloß ist "+" Klemme 15 , dann beide TFL miteinander verbunden und Kabel gut verlegt. Also Masse und + , das + Kabel geht vor zum "+" Zündschloß Klemme 15 und die Masse an den braun/weißen "+" vom Standlicht, beim Buyang jedenfalls! Ich hab das ganze wie von Scott beschrieben am "+" mit einer 2Amp Sicherung abgesichert. Jo alles noch schön isoliert und fertig :wink: LG Blacky :freu:
Dateianhänge
TFL01.jpg
TFL01.jpg (68.62 KiB) 6109 mal betrachtet
Hier ist der &quot;-&quot;  vom TFL und der &quot;+&quot; vom <br />Standlicht (braun/weiß) verbunden
Hier ist der "-" vom TFL und der "+" vom
Standlicht (braun/weiß) verbunden
TFL02.jpg (80.08 KiB) 6107 mal betrachtet
Hier ist der&quot;+&quot; vom TFL und der &quot;+&quot; vom<br />Zündschloß verbunden
Hier ist der"+" vom TFL und der "+" vom
Zündschloß verbunden
TFL03.jpg (55.52 KiB) 6108 mal betrachtet
sicherung01.jpg
sicherung01.jpg (71.68 KiB) 6107 mal betrachtet
sicherung02.jpg
sicherung02.jpg (65.71 KiB) 6106 mal betrachtet
sicherung03.jpg
sicherung03.jpg (63.09 KiB) 6108 mal betrachtet
Ergebnis01.jpg
Ergebnis01.jpg (73.21 KiB) 6108 mal betrachtet
Antworten