Bremsen

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
pfaeffli
Neuling
Buggy: XY800UTV Jeep
Bremsen

Beitrag von pfaeffli »

Hallo Zusammen,
ich Fahre einen Xy800utv was mich an diesem Buggy stört sind die Bremsen. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann. Also die Bremsscheiben haben nach etwa 1000Km. alle nur innen Abnützung habe verschiedene Foren durchgelesen komme aber zu keinem Resultat.
QX44
Power-User
Power-User
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014

Re: Bremsen

Beitrag von QX44 »

Die 800er Buggys haben schwimmend gelagerte Bremssättel. Auf der innenseite sitzt der Bremskolben.
Wenn nur innen Verschleiß zu erkennen ist, dann mal die Führungsstifte rausnehmen und auf Gängigkeit überprüfen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
pfaeffli
Neuling

Beitrag von pfaeffli »

Guten Tag QX44,
hinten links habe ich den Bremssattel demontiert führungsstifte auf gänigkeit geprüft mit kupferfett eingeschmiert und wieder zusammengebaut kein Resultat. könnte es sein dass der Hauptzylinder zuwenig druck aufbaut???? Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt dot4.
Gruss Housi
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

pfaeffli hat geschrieben: ......Also die Bremsscheiben haben nach etwa 1000Km. alle nur innen Abnützung.....
Also nach 1000km dürfte da eigentlich so gut wie gar keine Abnutzung sichtbar sein. Wie nutzt du den Buggy ? Strasse oder Offroad ?
Mach doch mal ein paar Fotos.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
pfaeffli
Neuling

Beitrag von pfaeffli »

Guten Tag,
also ich nutze meinen Buggy nur auf der Strasse also Abnützung ist einwenig viel gesagt auf der Innenseite glänzen die Scheiben aussen nicht.
Das stört mich der Gleitsattel sollte zuerst innen und dann aussen gleichmässig drücken oder bin ich Falsch. Zudem ist doch die Bremsleistung viel höher wenn beide Seiten schon gleich Glänzen oder???
Gruss Housi
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

Wenn die Bemssättel vernünftig verbaut sind, MÜSSEN sie sich bei einer schwimmenden Lagerung wangsläufig auf beien Seiten gleichmäßig abnutzen. Bist Du Dir absout SICHER, das Du den Sattel ohne großen Kraftaufwand hin und her bewegen kannst? OK, das geht natürich r, wnn Du en Kolben der Bremszange vorher zuück gedrückt hast. Also bevor Du dann wieder die Bremse trittst und die Bremsbeläg zur Anlage kommen, versuch doch ml den Sattel hin und her zu bewegen. Wenn alles so ist, wie s seinsollte, kannst Du von Hand den Sattel so vershieben, dass ein Mal der äußere Belg außen anliegt und de inner Belag halt innen. as sollte ganz leichtgängig gehen. Nur wenn der Bremssattel wirklich frei hängt, bremst er auch gleichmäßig.

Knoffel

PS: Klar bremst e besser wenn auf beiden Seite Reibung enttehen kann! :roll:
pfaeffli
Neuling

Beitrag von pfaeffli »

Hallo Knoffel,
Danke für deine Antwort, werde ein paar Photos machen, Morgen werde ich die Bremsen mal genau unter die Lupe nehmen, gebe dann Bescheid. Im Mom. haben wir hier noch gutes Wetter um mit dem Buggy auszufahren 25 Grad.
Gruss Housi
QX44
Power-User
Power-User
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014

Beitrag von QX44 »

In welcher Zeit hast du denn die 1000 km abgespult? Außen rosten die Bremsscheiben schneller und stärker bei Luftfeuchtigkeit. Meine sehen innen auch besser aus als außen. Fahre nämlich leider zu wenig.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten