Typisierung Tongian Sports TJ-250 in Österreich?
-
bernhard
- Fahrschüler

Typisierung Tongian Sports TJ-250 in Österreich?
hallo alle zusammen, wir (mein sohnemann + ich) sind neu i.d. buggyfamilie und hoffen auf euren support. wir sind ziemlich verzweifelt. vor ca. 2 wochen habe ich in ebay einen buggy ersteigert. leider wurden mir nur der dt. fahrzeugbrief + tüv bericht (ausnahmegenehmigung) übergeben. angeblich hätte damit eine problemlose anmeldung sichergestellt sein sollen. dem ist aber leider nicht so, denn wir sind aus st.pölten (zwischen linz+wien) = österreich (hoffe ihr antw. trotzdem...) und in at ticken die uhren scheinbar noch ein wenig anders. was in de problemlos für eine anmeldung reicht, heißt noch lange nicht, daß auch den österr. anforderungen genüge getan ist... lt. der typisierungsstelle unserer landesregierung benötige ich für die einzeltypisierung unbedingt ein coc dokument. der verkäufer im ebay ist aber überhaupt nicht gewillt mir igendwie zu helfen. vielleicht kann er es auch nicht (obwohl er geschäftsführer ist...???) fakt ist, ich konnte bis dato die im dt. fzg.brief erfaßte herstellerfirma im gesamten worldwide-web nicht lokalisieren !!! habe schon kollegen in den usa und china um hilfe gebeten - leider alles ohne erfolg!!! frage wer kennt die fa. tongian (so geschrieben) - modell tj 250. die fa. tjpowersports in den usa kann leider nicht helfen - hab ich schon gecheckt. angeblich soll der buggy in china produziert werden. und laut den österr. behörden, kann das coc dokument nur der produzent ausstellen. muß diese fa. also irgendwie lokalisieren !!!! BIN FÜR JEDE HILFE UND ANTWORT UNENDLICH DANKBAR !!! lg aus österreich. bernhard
-
pulverher
Re: tj 250 tongjian
Zu d e r Geschichte fällt einem nicht viel ein....bernhard hat geschrieben:hallo alle zusammen, wir (mein sohnemann + ich) sind neu i.d. buggyfamilie und hoffen auf euren support. wir sind ziemlich verzweifelt. vor ca. 2 wochen habe ich in ebay einen buggy ersteigert. leider wurden mir nur der dt. fahrzeugbrief + tüv bericht (ausnahmegenehmigung) übergeben. angeblich hätte damit eine problemlose anmeldung sichergestellt sein sollen. dem ist aber leider nicht so, denn wir sind aus st.pölten (zwischen linz+wien) = österreich (hoffe ihr antw. trotzdem...) und in at ticken die uhren scheinbar noch ein wenig anders. was in de problemlos für eine anmeldung reicht, heißt noch lange nicht, daß auch den österr. anforderungen genüge getan ist... lt. der typisierungsstelle unserer landesregierung benötige ich für die einzeltypisierung unbedingt ein coc dokument. der verkäufer im ebay ist aber überhaupt nicht gewillt mir igendwie zu helfen. vielleicht kann er es auch nicht (obwohl er geschäftsführer ist...???) fakt ist, ich konnte bis dato die im dt. fzg.brief erfaßte herstellerfirma im gesamten worldwide-web nicht lokalisieren !!! habe schon kollegen in den usa und china um hilfe gebeten - leider alles ohne erfolg!!! frage wer kennt die fa. tongian (so geschrieben) - modell tj 250. die fa. tjpowersports in den usa kann leider nicht helfen - hab ich schon gecheckt. angeblich soll der buggy in china produziert werden. und laut den österr. behörden, kann das coc dokument nur der produzent ausstellen. muß diese fa. also irgendwie lokalisieren !!!! BIN FÜR JEDE HILFE UND ANTWORT UNENDLICH DANKBAR !!! lg aus österreich. bernhard
Da ist das in DE doch ein bisschen einfacher, aber das hilft Dir ja nix....
Die COC / EEC ist immer dabei, wenn die Chinesen ein für die Straße zugelassenes Fahrzeug nach Europa schicken.
Derjenige, der den Buggy in DE zugelassen hat, hatte garantiert auch die COC / EEC, da sonst auch kein Brief erstellt worden wäre. Den solltest Du Dir schnappen, daß er Dir den Fetzen überlässt!
Ansonsten könnte die Zulassungsstelle eine Kopie haben - nachfragen!
Die Geschichte mit den Chinesen ist natürlich schwierig, aber eine Tipp hätte ich für Dich:
Wenn sich Deine Beamten darauf einlassen, könnte ja eine Kopie eines baugleichen Fahrzeugs reichen und das kannst Du ja mal herausbekommen und es findet sich bestimmt einer, der Dir ne Kopie zufaxt(mailt)
Ich habe auch schon mal bei einem Österreicher bei Ebay gelesen, daß da eine ominöse Einzelabnahme in Vorarlberg dabei ist...????
Oder bringe Deinen Zulassungsexperten mal einen Karton Wein vorbei, entweder hilfts, oder ab in Knast :bonk:
-
Groovy
Hallo bernhard,
ich in gerade zusammen mit Toto in China....
ftopic2756.html
.... und wenn Du mir den genauen Typ und/oder ein Photo schicken/hier einstellst (s. http://www.1mb.at) kanst,
werde ich mal beim Hersteller nachfragen was die darüber wissen.
Um niemanden zu kmpromietieren und/oder anzuklagen schicke mir auch genre eine PM mit dem Namen des ebay-Verkäufers / Händlers.
Du hast eine SEHR große Chance, daß wir gerade beim echten Hersteller Deines TJ250 sind.
Die Jungs und Mädels sind echt hilfreich, aber ich kann Dir leider nicht versprechen, daß ich mit einer 100%ig zufriedenstellenden Antwort zurückkomme, da der echte Hersteller nicht für die COC Papiere vor Ort zuständig ist.
Wir könnten aber evtl. rausfinden, OB und wie oder wo. Dein ebay-Verkäufer die Ware her hat, bzw. ob es ein "echter TJ250" MIT EEC = COC ist oder ein Billig-Direktimport OHNE COC.
Ich bräuchte die Info allerdings bis Freitag 15.11.
Gruß aus dem fernen China
Groovy
ftopic2756.html
.... und wenn Du mir den genauen Typ und/oder ein Photo schicken/hier einstellst (s. http://www.1mb.at) kanst,
Um niemanden zu kmpromietieren und/oder anzuklagen schicke mir auch genre eine PM mit dem Namen des ebay-Verkäufers / Händlers.
Du hast eine SEHR große Chance, daß wir gerade beim echten Hersteller Deines TJ250 sind.
Die Jungs und Mädels sind echt hilfreich, aber ich kann Dir leider nicht versprechen, daß ich mit einer 100%ig zufriedenstellenden Antwort zurückkomme, da der echte Hersteller nicht für die COC Papiere vor Ort zuständig ist.
Wir könnten aber evtl. rausfinden, OB und wie oder wo. Dein ebay-Verkäufer die Ware her hat, bzw. ob es ein "echter TJ250" MIT EEC = COC ist oder ein Billig-Direktimport OHNE COC.
Groovy
-
agility
-
apso
Hallo Bernhard
Kann Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, bei meinem Bugrider 250 war ein Typenschein dabei.
In Österreich gibt es 2007 eine Änderung
Einführung einer Genehmigungsdatenbank:
Bei Fahrzeugimporten aus der EU (wenn eine EU-Typisierung besteht), kann das Fahrzeug direkt in Österreich
zugelassen und muss nicht wie bisher einzelgenehmigt werden. Weiters entfällt bei Fahrzeugen mit
EU-Typengenehmigung künftig der Typenschein - stattdessen gibt es einen Ausdruck aus der Genehmigungsdatenbank
http://www.oeamtc.at
und derzeit:
Kfz ohne EU-Betriebserlaubnis (COC-Papier)
Bei Eigenimport von Kfz ohne COC-Papier muss eine Einzelgenehmigung durchgeführt werden.
Entsprechen gewisse Einrichtungen des Kfz nicht den geltenden Bestimmungen,
ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. In diesem Fall erhält man nach erfolgter positiver Prüfung die so genannte Interimsbestätigung für die Zulassung und innerhalb von 18 Monaten den endgültigen Einzelgenehmigungsbescheid
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061610.html
Hoffe dass Du hier Hilfe bekommst und sehen uns vielleicht nächstes Jahr bei einem unserer Ö-BuggyTreffen
Gruß
Hans
Kann Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, bei meinem Bugrider 250 war ein Typenschein dabei.
Bei Fahrzeugimporten aus der EU (wenn eine EU-Typisierung besteht), kann das Fahrzeug direkt in Österreich
zugelassen und muss nicht wie bisher einzelgenehmigt werden. Weiters entfällt bei Fahrzeugen mit
EU-Typengenehmigung künftig der Typenschein - stattdessen gibt es einen Ausdruck aus der Genehmigungsdatenbank
und derzeit:
Bei Eigenimport von Kfz ohne COC-Papier muss eine Einzelgenehmigung durchgeführt werden.
ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. In diesem Fall erhält man nach erfolgter positiver Prüfung die so genannte Interimsbestätigung für die Zulassung und innerhalb von 18 Monaten den endgültigen Einzelgenehmigungsbescheid
Hoffe dass Du hier Hilfe bekommst und sehen uns vielleicht nächstes Jahr bei einem unserer Ö-BuggyTreffen
Gruß
Hans
-
Groovy
Hallo Bernhard,
ich brauche Deine Fahrgestellnummer (per PM)....
...dann können wir hier überprüfen ob "der Händler" Deines Vertrauens einfach nur nen schnellen Euro mit nicht für den Euro-Markt zugelassenen (ohne EEC/COC) Fahrzeugen machen wollte, bevor er mir-nichts-Dir-nichts Bankrott erklärt.
Mal vom After-Sales Service ganz abgesehen.
Wir haben schon was rausgefunden, aber ohne Fahrgestellnummer kein Nachweis.
Mit Fahrgestellnummer können wir eventl. noch mit unseren Freunden hier vor Ort was ermöglichen um Dir aus der Patsche zu helfen.
Versprechen kann ich es allerdings noch nicht. Auch nicht, ob Die Osi-Behörden darauf eingehen würden/werden.....
Gruß
Groovy
ich brauche Deine Fahrgestellnummer (per PM)....
...dann können wir hier überprüfen ob "der Händler" Deines Vertrauens einfach nur nen schnellen Euro mit nicht für den Euro-Markt zugelassenen (ohne EEC/COC) Fahrzeugen machen wollte, bevor er mir-nichts-Dir-nichts Bankrott erklärt.
Mal vom After-Sales Service ganz abgesehen.
Wir haben schon was rausgefunden, aber ohne Fahrgestellnummer kein Nachweis.
Mit Fahrgestellnummer können wir eventl. noch mit unseren Freunden hier vor Ort was ermöglichen um Dir aus der Patsche zu helfen.
Versprechen kann ich es allerdings noch nicht. Auch nicht, ob Die Osi-Behörden darauf eingehen würden/werden.....
Gruß
Groovy
-
bernhard
- Fahrschüler

Informationen zu meinen tj
hallo,
danke für deine hilfe und sorry daß ich mich erst jetzt zurückmelde. hab irre herumgeschissen. bin bei uns in niederösterreich von einem amt zum nöchsten gelaufen. und wie schon gesagt, bin neu in eurer familie und kenn mich mit den antw.gepflogenheiten überhaupt nicht aus.
würde dir gerne die mri vorliegenden unterlagen zukommen lassen. weiß allerdings nicht wie ich das machen kann... sorry. gehts auf einfachem weg per mail ? das schafft auch ein ösi... oder per tel.
welche infos hättest du gerne zum verkäufer ?
meine emailadresse wäre bernhard.membir@aon.at
hoffe ich verletze damit keine regeln in eurem medium.
wenn doch bitte info, damit ich mir nicht noch einmal eine blutige nase hole...
vorab schon einmal danke für die entwicklungshilfe, bemühungen und unterstützung !!!
liebe grüße aus österreich
bernhard + sohnemann pascal
danke für deine hilfe und sorry daß ich mich erst jetzt zurückmelde. hab irre herumgeschissen. bin bei uns in niederösterreich von einem amt zum nöchsten gelaufen. und wie schon gesagt, bin neu in eurer familie und kenn mich mit den antw.gepflogenheiten überhaupt nicht aus.
würde dir gerne die mri vorliegenden unterlagen zukommen lassen. weiß allerdings nicht wie ich das machen kann... sorry. gehts auf einfachem weg per mail ? das schafft auch ein ösi... oder per tel.
welche infos hättest du gerne zum verkäufer ?
meine emailadresse wäre bernhard.membir@aon.at
hoffe ich verletze damit keine regeln in eurem medium.
wenn doch bitte info, damit ich mir nicht noch einmal eine blutige nase hole...
vorab schon einmal danke für die entwicklungshilfe, bemühungen und unterstützung !!!
liebe grüße aus österreich
bernhard + sohnemann pascal
Groovy hat geschrieben:Hallo bernhard,
ftopic2756.html
Groovy
-
bernhard
- Fahrschüler

antw.
hallo hans,
recht herzlichen dank.
von wo in nö bist du ? ich bin st.pöltner.
habe unzählige gespräche m. verschiedensten behörden geführt. leider bisher aller erfolglos. welchen buggy fährst du genau ? wenn es der gleich wäre würde das glaube ich schon reichen.
könnten wir bei gelegenheit einmal telefonieren ? würde mich gerne einmal melden.
danke & lg
bernhard
recht herzlichen dank.
von wo in nö bist du ? ich bin st.pöltner.
habe unzählige gespräche m. verschiedensten behörden geführt. leider bisher aller erfolglos. welchen buggy fährst du genau ? wenn es der gleich wäre würde das glaube ich schon reichen.
könnten wir bei gelegenheit einmal telefonieren ? würde mich gerne einmal melden.
danke & lg
bernhard
apso hat geschrieben:Hallo Bernhard
und derzeit:
Hoffe dass Du hier Hilfe bekommst und sehen uns vielleicht nächstes Jahr bei einem unserer Ö-BuggyTreffen![]()
Gruß
Hans
-
bernhard
- Fahrschüler

antw.
hallo,
konnte deine bilder leider nicht reinladen.
in weißenburg gibts zwei firmen.
kannst mir gerne ein mails senden
bernhard.membir@aon.at
danke & lg
bernhard
konnte deine bilder leider nicht reinladen.
in weißenburg gibts zwei firmen.
kannst mir gerne ein mails senden
bernhard.membir@aon.at
danke & lg
bernhard
agility hat geschrieben:.
Hallo bernhard,
sieht dein Buggy vielleicht so aus
Kommt der Verkäufer zufällig aus Weißenburg in Bayern?
-
agility
Re: antw.
.
Hallo bernhard,
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

Hast du deinen Buggy dort erworben?
Hallo bernhard,
Ja, die Bilder hat der Anbieter in der Zwischenzeit wohl entfernt.bernhard hat geschrieben:...
konnte deine bilder leider nicht reinladen ...
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

Und?bernhard hat geschrieben:...
in weißenburg gibts zwei firmen ...
Hast du deinen Buggy dort erworben?
-
Superasterix
Was für einen Buggy hast du??
Was für einen Buggy hast du??
Ich bin aus der Umgebung von St Pölten.
Ich bin aus der Umgebung von St Pölten.