Lichtmaschine Nummer 4
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7458
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Lichtmaschine Nummer 4
Gabis Bugrider (EZ Mitte 2006) braucht jetzt die vierte Lichtmaschine!
Hat gerade mal ca. 1,5 Jahre gehalten... und das ist auch so in etwa die durchschnittliche Haltbarkeit einer Bugrider-Lima nach meinen Erfahrungen.
Hat gerade mal ca. 1,5 Jahre gehalten... und das ist auch so in etwa die durchschnittliche Haltbarkeit einer Bugrider-Lima nach meinen Erfahrungen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
- Mod-Team
- Beiträge: 1725
- Registriert: 4. Aug 2007 21:53
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Wieviele Kilometer fährt Gabi in diesem Zeitraum? Dann könnte man mal überschlagen, wieviele Betriebsstunden so´n Chinading durchhält
Gruß
Jochen
Und?
Wat nu?
Jochen
Und?
Wat nu?
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7458
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Der Buggy hat insgesamt 18500 km runter.
Pro Lima also ca. 6000km.
Pro Lima also ca. 6000km.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Knoffel
- Premium-Member
- Beiträge: 1159
- Registriert: 14. Aug 2012 18:59
- Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF - Wohnort: Weißenburg
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Na toll... Da sollte ich mir wohl schon mal langsam so ein Ding besorgen?
-
- Mod-Team
- Beiträge: 1725
- Registriert: 4. Aug 2007 21:53
- Hermann
- Admin
- Beiträge: 3822
- Registriert: 30. Mär 2005 16:02
- Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix - Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Hi,Wolle hat geschrieben:...das ist auch so in etwa die durchschnittliche Haltbarkeit einer Bugrider-Lima nach meinen Erfahrungen.
sah bei unserem Bugrider ähnlich aus, kenne Jemanden der meinte so etwas würde bei Seinem Bugrider nicht passieren .
Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Knoffel
- Premium-Member
- Beiträge: 1159
- Registriert: 14. Aug 2012 18:59
- Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF - Wohnort: Weißenburg
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Kann mir mal jemand sagen, was an der Lichtmaschine eigentlich kaputt geht? Ich meine, "normalerweise" nutzen sich doch nor die Kohlen ab. Und die kann man dann ersetzen? Wie funktioniert denn dieses Hight Tec Teil made in China? :ironie:
LG Knoffel
LG Knoffel
- Hermann
- Admin
- Beiträge: 3822
- Registriert: 30. Mär 2005 16:02
- Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix - Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Hi,Knoffel hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen, was an der Lichtmaschine eigentlich kaputt geht? Ich meine, "normalerweise" nutzen sich doch nor die Kohlen ab. Und die kann man dann ersetzen? Wie funktioniert denn dieses Hight Tec Teil made in China? :ironie:
LG Knoffel
nix mit Kohlen, die LiMa sitzt im Motorgehäuse.
Warum wieso weshalb steht hier:
pgo-bugrider-250ccm-f19/lichtmaschine-v ... tml#p25546
Als Bugrider-Fahrer lohnt es sich hin und wieder mal im Bugrider Bereich zu lesen, gerade für den Bugrider gibt es sehr viele Informationen!
Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Knoffel
- Premium-Member
- Beiträge: 1159
- Registriert: 14. Aug 2012 18:59
- Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF - Wohnort: Weißenburg
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Danke Hermann,
falls ich meine mal wechseln muss, werde ich die alte LiMaSchi auf JEDEN FALL neu wickeln lassen. "Normalerweise" sollte so ein Teil eigentlich NIE kaputt gehen. Aber wenn die Jungs nicht wickeln können oder "falschen" Isolierlack" verwenden, oder die Adern für die Stöme zu dünn sind und sich deswegen zu stark erhitzen, ja dann hält es freilich nicht lange. Lieber einmal richtig machen lassen und dannach Ruhe haben.
LG Knoffel
falls ich meine mal wechseln muss, werde ich die alte LiMaSchi auf JEDEN FALL neu wickeln lassen. "Normalerweise" sollte so ein Teil eigentlich NIE kaputt gehen. Aber wenn die Jungs nicht wickeln können oder "falschen" Isolierlack" verwenden, oder die Adern für die Stöme zu dünn sind und sich deswegen zu stark erhitzen, ja dann hält es freilich nicht lange. Lieber einmal richtig machen lassen und dannach Ruhe haben.
LG Knoffel
-
- Mod-Team
- Beiträge: 1725
- Registriert: 4. Aug 2007 21:53
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Tja, "Special Quality made in China"Knoffel hat geschrieben:Danke Hermann,
"Normalerweise" sollte so ein Teil eigentlich NIE kaputt gehen.
LG Knoffel
Gruß
Jochen
Und?
Wat nu?
Jochen
Und?
Wat nu?
- rainer
- Premium-Member
- Beiträge: 1205
- Registriert: 23. Nov 2007 20:10
- Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
- Wohnort: Uedem
Re: Lichtmaschine Nummer 4
:stop: :sonicht: Nicht China, Taiwan lieber okko.
Bei denen aus China hätte man jetzt 8 Stk verbaut gehabt.
Wie fast immer nur :ironie:
Ps: Habe mal beim Apotheker nach Preisen geschaut,
148,95 EUR für eine komplette Lichtmaschine.
Ok, das sind eben Betriebskosten,
und was sind schon umgerechnet 9,93 im Monat. :abwink:
Nicht mal 2 Schachteln Kippen.
Bei denen aus China hätte man jetzt 8 Stk verbaut gehabt.
Wie fast immer nur :ironie:
Ps: Habe mal beim Apotheker nach Preisen geschaut,
148,95 EUR für eine komplette Lichtmaschine.
Ok, das sind eben Betriebskosten,
und was sind schon umgerechnet 9,93 im Monat. :abwink:
Nicht mal 2 Schachteln Kippen.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
- Knoffel
- Premium-Member
- Beiträge: 1159
- Registriert: 14. Aug 2012 18:59
- Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF - Wohnort: Weißenburg
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine Nummer 4
OK Jungs. Wenn ich nen Preis habe, was das Wickeln so einer Lichtmaschine kostet, meld ich mich noch mal.rainer hat geschrieben:
Ps: Habe mal beim Apotheker nach Preisen geschaut,
148,95 EUR für eine komplette Lichtmaschine.
Ok, das sind eben Betriebskosten,...
- achimhp
- Power-User
- Beiträge: 2007
- Registriert: 21. Jan 2005 01:29
- Wohnort: 45239 Essen-Werden
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine Nummer 4
... Du weißt ja wie ungern ich Dich kritisiere , aber speziell in diesem Fall hält die chinesische Lima des BCB deutlich länger :megagrins:rainer hat geschrieben::stop: :sonicht: Nicht China, Taiwan lieber okko.
Bei denen aus China hätte man jetzt 8 Stk verbaut gehabt.
-schnipp-.
Grüße aus Essen,
AchimHP
- rainer
- Premium-Member
- Beiträge: 1205
- Registriert: 23. Nov 2007 20:10
- Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
- Wohnort: Uedem
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Ja beim BCB, :abwink: der ist ja bei weiten nicht so durchzugstark als ein Pgo.
Ergo längere Haltbarkeit.
Ergo längere Haltbarkeit.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7458
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Habe gestern die Lima gewechselt...
...umsonst, wie sich herausgestellt hat.
Mit der neuen Lima hatte ich auch nur gerade mal 13,5 bis 13,6 Volt an den Batterieklemmen bei laufendem Motor (nur mit Standlicht).
Anschließend hab ich mir die beiden Stecker vom Regler angeschaut... sie waren verrostet und verschmort.
Nachdem ich sie gereinigt habe, lag die Spannung an der Batterie direkt bei 13,95V und nach ein paar Minuten im Leerlauf dann schon knapp über 14 Volt.
...umsonst, wie sich herausgestellt hat.
Mit der neuen Lima hatte ich auch nur gerade mal 13,5 bis 13,6 Volt an den Batterieklemmen bei laufendem Motor (nur mit Standlicht).
Anschließend hab ich mir die beiden Stecker vom Regler angeschaut... sie waren verrostet und verschmort.
Nachdem ich sie gereinigt habe, lag die Spannung an der Batterie direkt bei 13,95V und nach ein paar Minuten im Leerlauf dann schon knapp über 14 Volt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Dürr
- Premium-Member
- Beiträge: 902
- Registriert: 5. Aug 2007 17:01
- Buggy: Renli 1100 4x4
- Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine Nummer 4
was macste jetzt mit der "alten" lima ??
liegt doch jetzt nur in der gegend rum.... :megagrins: :megagrins:
lg dürr
liegt doch jetzt nur in der gegend rum.... :megagrins: :megagrins:
lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7458
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: Lichtmaschine Nummer 4
Die hat schon einen Abnehmer gefunden.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein