Lichtmaschine Nummer 4

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7458
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Wolle »

Gabis Bugrider (EZ Mitte 2006) braucht jetzt die vierte Lichtmaschine!

Hat gerade mal ca. 1,5 Jahre gehalten... und das ist auch so in etwa die durchschnittliche Haltbarkeit einer Bugrider-Lima nach meinen Erfahrungen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von okko »

Wieviele Kilometer fährt Gabi in diesem Zeitraum? Dann könnte man mal überschlagen, wieviele Betriebsstunden so´n Chinading durchhält :nachdenklich:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7458
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Wolle »

Der Buggy hat insgesamt 18500 km runter.

Pro Lima also ca. 6000km.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Knoffel »

Na toll... Da sollte ich mir wohl schon mal langsam so ein Ding besorgen? :roll:
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von okko »

Also grob geschätzt ca 100 Betriebsstunden.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Hermann »

Wolle hat geschrieben:...das ist auch so in etwa die durchschnittliche Haltbarkeit einer Bugrider-Lima nach meinen Erfahrungen.
Hi,

sah bei unserem Bugrider ähnlich aus, kenne Jemanden der meinte so etwas würde bei Seinem Bugrider nicht passieren :pfeif: .

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Knoffel »

Kann mir mal jemand sagen, was an der Lichtmaschine eigentlich kaputt geht? Ich meine, "normalerweise" nutzen sich doch nor die Kohlen ab. Und die kann man dann ersetzen? Wie funktioniert denn dieses Hight Tec Teil made in China? :ironie:

LG Knoffel
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Hermann »

Knoffel hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen, was an der Lichtmaschine eigentlich kaputt geht? Ich meine, "normalerweise" nutzen sich doch nor die Kohlen ab. Und die kann man dann ersetzen? Wie funktioniert denn dieses Hight Tec Teil made in China? :ironie:

LG Knoffel
Hi,

nix mit Kohlen, die LiMa sitzt im Motorgehäuse.

Warum wieso weshalb steht hier:
pgo-bugrider-250ccm-f19/lichtmaschine-v ... tml#p25546

Als Bugrider-Fahrer lohnt es sich hin und wieder mal im Bugrider Bereich zu lesen, gerade für den Bugrider gibt es sehr viele Informationen!

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Knoffel »

Danke Hermann,

falls ich meine mal wechseln muss, werde ich die alte LiMaSchi auf JEDEN FALL neu wickeln lassen. "Normalerweise" sollte so ein Teil eigentlich NIE kaputt gehen. Aber wenn die Jungs nicht wickeln können oder "falschen" Isolierlack" verwenden, oder die Adern für die Stöme zu dünn sind und sich deswegen zu stark erhitzen, ja dann hält es freilich nicht lange. Lieber einmal richtig machen lassen und dannach Ruhe haben.

LG Knoffel
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von okko »

Knoffel hat geschrieben:Danke Hermann,

"Normalerweise" sollte so ein Teil eigentlich NIE kaputt gehen.

LG Knoffel
Tja, "Special Quality made in China" :uuups:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von rainer »

:stop: :sonicht: Nicht China, :nono: Taiwan lieber okko. :lehrer:
Bei denen aus China hätte man jetzt 8 Stk verbaut gehabt. :mrgreen:
Wie fast immer nur :ironie:

Ps: Habe mal beim Apotheker nach Preisen geschaut,
148,95 EUR für eine komplette Lichtmaschine. :shock:
Ok, das sind eben Betriebskosten,
und was sind schon umgerechnet 9,93 im Monat. :abwink:
Nicht mal 2 Schachteln Kippen. :wink:
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Knoffel »

rainer hat geschrieben:
Ps: Habe mal beim Apotheker nach Preisen geschaut,
148,95 EUR für eine komplette Lichtmaschine. :shock:
Ok, das sind eben Betriebskosten,...
OK Jungs. Wenn ich nen Preis habe, was das Wickeln so einer Lichtmaschine kostet, meld ich mich noch mal. :pfeif:
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von achimhp »

rainer hat geschrieben::stop: :sonicht: Nicht China, :nono: Taiwan lieber okko. :lehrer:
Bei denen aus China hätte man jetzt 8 Stk verbaut gehabt. :mrgreen:
-schnipp-. :wink:
... Du weißt ja wie ungern ich Dich kritisiere :wink: , aber speziell in diesem Fall hält die chinesische Lima des BCB deutlich länger :megagrins:

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von rainer »

Ja beim BCB, :abwink: der ist ja bei weiten nicht so durchzugstark als ein Pgo. :mrgreen:
Ergo längere Haltbarkeit. :D
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7458
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Wolle »

Habe gestern die Lima gewechselt...

...umsonst, wie sich herausgestellt hat.

Mit der neuen Lima hatte ich auch nur gerade mal 13,5 bis 13,6 Volt an den Batterieklemmen bei laufendem Motor (nur mit Standlicht).


Anschließend hab ich mir die beiden Stecker vom Regler angeschaut... sie waren verrostet und verschmort.

Nachdem ich sie gereinigt habe, lag die Spannung an der Batterie direkt bei 13,95V und nach ein paar Minuten im Leerlauf dann schon knapp über 14 Volt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 902
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Dürr »

was macste jetzt mit der "alten" lima ??
liegt doch jetzt nur in der gegend rum.... :megagrins: :megagrins:

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7458
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lichtmaschine Nummer 4

Beitrag von Wolle »

Die hat schon einen Abnehmer gefunden.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten