Seite 1 von 1

2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 20. Okt 2014 09:38
von Ragelor
Hi,

ich hab da 2 Fragen zum Strom ab Buggy... Bin letztens mal quer durch die Nacht gefahren, halte zum Tanken an und ... Batterie leer :uuups:
Hab dann mal nen Voltmeter in den Bug eingebaut und siehe da: sobald ich das Licht einschalte, sinkt die Boardspannung auf 11V - wenn ich in meinen alten Physik-Unterlagen krame leistet die LiMa also nicht genug - die Frage ist: ist die LiMa defekt oder ist das nen genereller Design-Fehler? (oder hab ich die falschen Birnen verbaut? :shock: )

Als ich dann eh bei der Elektrik mal so hin- und hergemessen hab ist mir nen Stecker unter den Sitzen aufgefallen (Orange und Grau), der unbelegt war - sieht aus wie der Bremsschalter. Laut Schaltplan müsste das der Rückwärtsgangschalter sein... Steckt aber nichts drin und die LED vom Rückwärtsgang geht aber trotzdem? :nachdenklich:
Naja, da ja Orange 12V hinter der Zündung rausgibt, hab ich da mal die USB-Steckdose fürs Navi angeschlossen, klappte gestern problemlos bei der Probefahrt :thumbup:

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 20. Okt 2014 10:52
von Hermann
Hi,
Ragelor hat geschrieben:...halte zum Tanken an und ... Batterie leer...
...sobald ich das Licht einschalte, sinkt die Boardspannung auf 11V - wenn ich in meinen alten Physik-Unterlagen krame leistet die LiMa also nicht genug...
mögliche Ursachen:

* Kabelverbindungen nicht i.O. (Korrosion)
* LiMa-Regler defekt
* LiMa defekt

Viele Infos zu Reparaturen vom Bugrider sind hier.

Das Thema zur defekten LiMa und Reparatur ist hier.

Grüßle

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 20. Okt 2014 12:03
von Ragelor
Hermann hat geschrieben:Hi,
mögliche Ursachen:
* Kabelverbindungen nicht i.O. (Korrosion)
* LiMa-Regler defekt
* LiMa defekt
Anleitung zum Wechseln hab ich schon gefunden (-> Werkstatthandbuch vom Motor ist ja vorhanden).
Wenn ich allerdings mit Standlicht fahre, habe ist alles OK und die Batterie läd auch (konnte danach mehrfach problemlos starten). Demnach ist zumindest der Regler i.O. und die Kabelverbindungen können höchstens bei den Scheinwerfern korrodiert sein?
Bild
Nicht durch die Anzeige verwirren lassen: Hab die Nadel mal getauscht, seitdem zeigt die ca. 0,5V zuwenig an...

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 20. Okt 2014 12:23
von Hermann
Hi,
Ragelor hat geschrieben:...und die Kabelverbindungen können höchstens bei den Scheinwerfern korrodiert sein?...
das ist egal, die Kabelverbindungen LiMa -> Regler -> Batterie... halt alles was den Strom von der LiMa transportiert könnten eine Mögliche Ursache sein.
Ragelor hat geschrieben:...Anleitung zum Wechseln hab ich schon gefunden (-> Werkstatthandbuch vom Motor ist ja vorhanden)...
Dann einfach den Text lesen und die Spannung von der LiMa nachmessen, die Werte einer defekten bzw. intakten LiMa sind aufgeführt.

Grüßle

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 20. Okt 2014 13:16
von bartho
Ragelor hat geschrieben:Wenn ich allerdings mit Standlicht fahre, habe ist alles OK und die Batterie läd auch
Wäre jetzt evtl. auch die Frage wieviel Watt mehr bei "normalem Licht an" dazu kommen. Hast du die Standart Scheinwerfer dürften das so gegen 70 Watt sein, sind es H4 kommen da schon 110 Watt zusammen. Vielleicht noch irgend welche Zusatzverbraucher und du bist schnell an der Grenze der Lima.

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 20. Okt 2014 16:35
von Ragelor
bartho hat geschrieben:
Ragelor hat geschrieben:Wenn ich allerdings mit Standlicht fahre, habe ist alles OK und die Batterie läd auch
Wäre jetzt evtl. auch die Frage wieviel Watt mehr bei "normalem Licht an" dazu kommen. Hast du die Standart Scheinwerfer dürften das so gegen 70 Watt sein, sind es H4 kommen da schon 110 Watt zusammen. Vielleicht noch irgend welche Zusatzverbraucher und du bist schnell an der Grenze der Lima.
Gute Frage - Buggy ist gebraucht gewesen... Die Scheinwerfer sind original, Leuchtmittel :ratlos:
Zusatzverbraucher sind meinerseits (noch) nicht installiert gewesen - bis auf das Voltmeter (was aber ja keinen nennenswerten Strom zieht) und gestern die USB-Steckdose (die war aber zum fraglichen Zeitpunkt noch nicht angeschlossen).

Aber zu den Scheinwerfern kommen ja noch die Rücklichter (5W pro Stück?), ggf. Blinker, Tacho...

Ich hab im Werkstatthandbuch nur Widerstände gelesen, die man nachmessen kann - 1,8-2,5 Ohm... Das hab ich mir gespart, weil - *prinzipiell* läuft die LiMa ja und tut ihren Dienst (sonst würds Licht ja auch nicht angehen), Spannung ist ja auch da, Batterie wird geladen, ..., Nur wenn ichs Licht einschalte, dann reicht der Strom nicht mehr zum Laden der Batterie :ratlos:

Ist beim Kart irgendwie besser: da gibts einen Stromkreis für Licht und einen für die Batterie :pfeif:

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 20. Okt 2014 16:39
von bartho
Mit der normalen Beleuchtung sollte die Lima eigentlich nicht überfordert sein. Also wie Hermann schon schrieb- Steckverbindungen prüfen, Lima durchmessen.
Ich weis jetzt nicht genau wie sich die Ladespannung verhält wenn ein Phase fehlt- könnte aber ne Ursache sein.

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 20. Okt 2014 21:27
von Hermann
Hi,
Ragelor hat geschrieben:...*prinzipiell* läuft die LiMa ja und tut ihren Dienst (sonst würds Licht ja auch nicht angehen), Spannung ist ja auch da, Batterie wird geladen, ..., Nur wenn ichs Licht einschalte, dann reicht der Strom nicht mehr zum Laden der Batterie :ratlos: ...
:wand: und wenn es nicht reicht ist es so wie im ersten Beitrag beschrieben, anscheinend hast Du den Beitrag (Link im ersten Beitrag) nicht gelesen, da steht alles wissenswerte zur LiMa mit Werten zu defekt und i.O.!

LiMa defekt bedeutet nicht das nix mehr geht, es reicht halt nicht mehr für alle Verbraucher!

Hier hast Du Dir doch schon die Antwort gegeben:
Ragelor hat geschrieben:...wenn ich in meinen alten Physik-Unterlagen krame leistet die LiMa also nicht genug...
Grüßle

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 21. Okt 2014 10:47
von Ragelor
Hermann hat geschrieben: :wand: und wenn es nicht reicht ist es so wie im ersten Beitrag beschrieben, anscheinend hast Du den Beitrag (Link im ersten Beitrag) nicht gelesen, da steht alles wissenswerte zur LiMa mit Werten zu defekt und i.O.!
Doch, da hatte ich ne ganze Weile gelesen, da ging es um verschiedene Spannungen von verschiedenen LiMas bei verschiedenem Alter und wie man die wechselt etc. pp. usw. usf.
Hermann hat geschrieben:LiMa defekt bedeutet nicht das nix mehr geht, es reicht halt nicht mehr für alle Verbraucher!
Hier hast Du Dir doch schon die Antwort gegeben:
Ragelor hat geschrieben:...wenn ich in meinen alten Physik-Unterlagen krame leistet die LiMa also nicht genug...
Bei Batterien war ich mir sicher, bei LiMas nicht so ganz :nachdenklich:
Naja, dann schau ich mal, ob ich irgendwo mal günstig Ersatz auftreibe - ansonsten wird einfach bis dahin nicht mehr Nachts gefahren :unschuldig: :pfeif: ...

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 21. Okt 2014 11:37
von bartho
Wenn ich falsch liege berichtigt mich- aber wenn ich meine Schul- Physikkentnisse aus den Tiefen der Hirnwindungen aktiviere denke ich mal das Problem bei den Limas ist dieses:
nach und nach löst sich die Isolation der einzelnen Spulen der Lima in Wohlgefallen auf, dadurch ändert sich die Wicklungszahl und es wird weniger Spannung induziert. Weniger Spannung = weniger Leistung.
Die Lima als solche funktioniert zwar noch- bringt aber eben weniger wie früher.

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 21. Okt 2014 11:58
von Hermann
Hi,
bartho hat geschrieben:...nach und nach löst sich die Isolation der einzelnen Spulen der Lima in Wohlgefallen auf...
genau so ist es, kann man sehr gut im LiMa Beitrag erkennen bei den Messungen der unterschiedlich alten LiMa's. Die LiMa beim Bugrider von Ragelor wird weiterhin Leistung verlieren, irgendwann reicht es nicht mal mehr für einen Zündfunken.

Grüßle

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 21. Okt 2014 15:04
von Dürr
@ragelor:
so wie batho u. hermann es schreiben - ein teil der Wicklung hat sich aufgelöst und macht im
Hintergrund munter weiter,bis einfach nix mehr geht.... :wink:
war bei meinen auch so.
die lima vom bugrider ist gerade mal gut genug für den Eigenbedarf,alles weitere dazu führt
auf längere zeit unwiderruflich zum langsamen sterben - bei mir waren es die zusatzscheinwerfer :curse:

lg dürr

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 21. Okt 2014 17:47
von achimhp
Nicht streiten :welcome:

Beim PGO hat der LiMa-Regler eine kleine Besonderheit. Er hat einen separat angeschlossenen Anschluß Kl.15 (Zündung).

Dummerweise legt sich der Regler gene mal auf die faule Haut wenn kein adäquater Verbrauch anliegt. (Den "mißt" er über eben diese Leitung)

Soll heißen er läd einfach nicht.

Es gibt 2 Möglichkeiten zur Umgehung des Problems:

1. Das schwarze Kabel auf der Reglerseite mit dem Roten verbinden.
2. Den LiMa-Regler vom BCB verbauen der ist insgesamt der bessere und hat rot und schwarz von vornherein verbunden.

Voraussetzung dafür ist natürlich die korrekte Funktion fer LiMa. Wo Du das findest hat Hermann Dir bereits geschrieben.

Grüße von der Baustelle,
AchimHP

Re: 2 Fragen zum Strom am Bug

Verfasst: 21. Okt 2014 21:29
von Ragelor
Ja, wenn die Isolierung sich auflöst, dann hat die LiMa weniger Wicklungen = weniger Spannung etc. pp. (Trafos sind mir ja noch bekannt) - aber ich hab ja jetzt nen Voltmeter im Amaturenbrett, ich kann den Spannungsverlauf also relativ gut im Auge behalten...

Mit dem Zündfunken hatte ich ja bisher noch kein Problem - wie das mit dem Spannungsregler ist muss ich mal nachschauen - ist ja nicht erste Hand, der kann ja durchaus auch schon getauscht worden sein :unschuldig:
Und Zusatzverbraucher gibts bei mir ja nicht - abgesehen von den 2W fürs Navi... dafür bau ich ggf. demnächst die Blinker/Rücklichter auf LED um...

Ich halt mal die Augen offen, ob ich demnächst mal ne günstige LiMa sehe ... oder gibts irgendein Bauteil anderer Hersteller, welches passt und ggf. besser hält? :nachdenklich:

@achimhp: letztes Wochenende wär passendes Wetter für die Einweihungsparty gewesen ... :uuups: